Scheibenwischer schmiert! Anpressdruck?

  • Hallo,


    ich habe mir im Baumarkt von Bosch einen neuen Scheibenwischer passend für den W202 gekauft und jetzt schmiert dass Ding schlimmer als bei meinem alten Scheibenwischer. Hab ihn auch schon mit Spüli-wasser gereinigt und die Scheibe auch, hat aber nichts geholfen. Meine Vermutung ist jetzt, da der Scheibenwischer am Ende nicht komplett anliegt und beim Gebrauch der Scheibenwischer manchmal bis zur Hälfte von der Scheibe wegsteht, dass der Anpressdruck nicht stimmt.
    Weiß da zufällig jemand was man dagegen machen kann oder liegt es einfach am Wischer von Bosch?


    Greetz

  • aber kennt jemand ne lösung wie ich den anpressdruck erhöhen kann, dass der wischer nicht immer so von der scheibe wegsteht?

    Hallo,


    Das Scheibenwischergetriebe muss richtig eingestellt sein, damit dein Anpressdruck stimmt,


    hierzu ist schon einiges geschrieben worden. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst, normalerweise ist der Anpressdruck von dem Wischerarm sehr hoch. Wenn das bei dir nicht so ist, ist möglicherweise ne Feder gebrochen oder das Gelenk festgegammelt. Zum Zerlegen folg mal der Anleitung:


    Zum Schmieren der Hubmechanik siehe hier:

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi!


    Das war bei mir auch so. Allerdings hab ich statt der üblichen Hinweise die Suche zu benutzen eine Antwort bekommen...(war bei MT, vielleicht deshalb).
    Sprüh mal die beiden Federn ein, die du siehst, wenn du den Arm abknickst. Dann einige Male hin und her bewegen, evtl. nochmal sprühen (leg was drunter, damit die Scheibe nicht vollschmiert). Ich habe Caramba benutzt, meiner geht seitdem wieder perfekt.

  • Moinzen,


    da ihr ja hier gerade beim Thema schmieren/schlieren seid von dem Wischer.


    Bei meinem C und dem eines Kumpels ham wir das problem das der Wischer auf der Fahrerseite in augenhöhe immer ein stück nicht mitwischt.


    Troz neuem Blatt war keine besserung, in der werkstatt konnte man auch nich weiterhelfen und die meinte das wäre nen bekanntes problem.


    Habt ihr da nen rat?


    Gruss dat T.

    "Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion!"

  • Ich pushe mal wieder ein altes Thema hoch, um nicht zum gleichen Thema den X.-Thread aufzumachen.
    Ich habe in letzter Zeit damit auch Probleme mit dme ANpressdruck. Heute hat es nach langer Zeit wieder geregnet und es war extrem. Gelenke und co. habe ich bei Kauf 2013 und letztes Jahr im Sommer geschmiert - Sieht soweit auch i. O. aus.


    Ich habe, nach dem ich das Problem ja schon ne Zeit habe, immer wieder die Federn und diesen Einrastmechanismus eingesprüht, was vllt. 1 Tag half. Heute, wenn ich den Wischer langsam runter bewegen lasse, schwebt er in der Luft (siehe Bild 1) und drücke ich ihn komplett auf Scheibe und lasse den Wischer 1x laufen, schmiert es leicht und die Ecken (Oben & unten) werden nicht sauber gewischt und der Wischer steht ab.
    Die Plastikabdeckung zum WIscherarm habe ich mal abgemacht, der klemmt 0.


    Hi,
    wie schon beschrieben, liegt es an dem Anpressdruck von dem Wischerarm. Gelenke schmieren, Feder prüfen, Gelenke vom Wischblatt prüfen..manchmal sind auch die schwergängig.
    Gruß Sven


    Gelenke sind geschmiert, Federn nicht gebrochen (Aber evtl. durch Alter nicht mehr ganz Straff?), Gelenke vom Wischblatt sind auch i. O, keine Korrosion und leichtgängi. Kriege ich irgendwo neue Federn her? Mercedes hat keine (Schon einmal gefragt, nur der ganze Arm) und bei Gebrauchten will ich es nicht riskieren...