Ventilklappern bei Gasbetrieb

  • Hallo zusammen , habe nun eine BRC - Anlage eingebaut , funktioniert seit ca. 1000km tadellos , nun ist mir aufgefallen das wenn der Motor aus Gasbetrieb umschaltet ein Klappern zu hören ist , ähnlich einem Ventilklappern bei zu weiten Ventilspiel . Während der Fahrt ist es nicht wahrnehmbar , deshalb ist es mir auch erst aufgefallen bei geöffneter Motorhaube. Mein Umrüstbetrieb sagte das sei normal , was ich mir allerdings nicht vorstellen kann , die sagten mir das man die Ventile Kapseln könne um das Geräusch zu dämpfen !? Deshalb nun meine Frage . ist das Klappern der Gasventile wirklich normal , oder haben die einen Einbau bzw. Einstellfehler gemacht ? Kennt noch jemand das Problem ? Wär schön wenn ich dazu eine Antwort bekäme , gruß hanspool

  • ist ganz normal, das sind die Gas-Injektoren, bei geöffneter Motrhaube deutlich vernehmbar. Im Fahrzeuginneren sollte man das aber nicht hören. Es hängt davon ab, wie und wo das Rail befestigt wurde. Es sollte z.B. nicht unmittelbar auf der Abdeckung vom Gasgestänge befestigt sein, da der Hohlraum darunter das Geräusch verstärken würde. "Kapseln" würde ich das Rail nicht, da dies die Magnetspulen mit einschließt und u.U. höhere Temperaturen entstehen lässt als vom Hersteller vorgesehen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo bernilein , hallo playaboy , erstmal vielen Dank für Eure Antwort ! Daß das Tickern (Klappern) von den Gasventilen kommt ist mir schon klar , finde allerdings die Lautstärke sehr hoch , wie gesagt . wenn der Motor auf Gasbetrieb umschaltet ist das Geräusch , wenn man vor der Motorhaube steht , sehr laut zu hören , das die Ventile tickern ist OK , aber bei mir hört es sich an wie bei einem Diesel ! Hat schon mal jemand eine Kapselung gemacht , bzw. machen lassen ? Ich habe mal probehalber ein paar Lappen auf die Gasventile gedrückt und das Geräusch war fast weg . Frage ist nur: schadet es den Ventilen wenn man sie kapselt , werden sie eventuell zu heiß ? Gibt es andere Probleme ?


    Vielen Dank im voraus und Grüße an alle , hanspool ?(

    • Offizieller Beitrag

    ist ganz normal, das sind die Gas-Injektoren, bei geöffneter Motrhaube deutlich vernehmbar. Im Fahrzeuginneren sollte man das aber nicht hören. Es hängt davon ab, wie und wo das Rail befestigt wurde. Es sollte z.B. nicht unmittelbar auf der Abdeckung vom Gasgestänge befestigt sein, da der Hohlraum darunter das Geräusch verstärken würde. "Kapseln" würde ich das Rail nicht, da dies die Magnetspulen mit einschließt und u.U. höhere Temperaturen entstehen lässt als vom Hersteller vorgesehen.

    Hallo hanspool!


    Unser dedi hat doch bereits die passende Antwort gegeben! :smoke:




    Gruß Frank

  • Moin , alle zusammen , vielen Dank für Eure Antworten , besonders auch an dedi ! Mir kam das tickern nur etwas zu laut vor , aber wenn das bei anderen Gasfahren auch so ist bin ich erstmal beruhigt ! Viele Grüße an Alle , hanspool :thumbup: