Der Motor zappelt und zuckt... nachdem ich ohne Benzin liegen geblieben bin. Was tun?

  • Also, heute ist mir was echt dämliches passiert. Ich bin losgefahren, und die Tanknadel zeigte schon auf Reserve. Allerdings war bis zur Nulstellung noch gut was vorhanden, deshalb wollte ich erst in 10 Kilometern tanken gehen.


    Gleich bei der zweiten Ampel hat der Motor plötzlich kein Gas genommen, dann gings aber gleich wieder, ich dachte mir, ich hab falsch Gas gegeben. Da passierte es schon wieder deshalb bin ich rechts ran und hab den Motor abgestellt. Sichtprüfung -> nichts verdächtiges. So, nun ging er aber nicht wieder an! Und das lag nicht an den Verbrauchern, Radio, Scheinwerfer und alles hatte ich aus, und alles hat auch noch tadellos funktioniert.


    Ich bin zur 1 Kilometer entfernten Tanke durch den Regen gelaufen, habe dort 4 Liter Super und einen Kanister für insgesamt 12 Euro erstanden, wieder zurückgelaufen, alles rein. Jetzt startete er wieder, allerdings bin ich schleunigst nach Hause, weil er jetzt so zappelt! Wenn ich an der Ampel stehe, gehen richtige Stöße durchs Auto, und er klingt auch anders. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, als würde er jede halbe Sekunde nicht zünden.


    Als ich liegengeblieben bin, habe ich beim Startversuch auch davor 2-3 Mal gepumpt. Kann es irgendwie sein, dass ich Luft in den Motor gepumpt habe? ?(


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Moin

    Könnte es vielleicht sein, dass Du mit dem feuchten Fleck im Tank den letzten Dreck in den Spritfilter gezogen hast und dieser nun verstopft ist.


    das wäre auch meine Vermutung.
    Da wird vermutlich der Dreck, der sich unten im Tank absetzt, angesogen worden sein und nun ist der Kraftstoffilter dicht. Denn normal macht ein Benziner sonst keine Probleme, wenn man ihn mal leer gefahren hat.
    Wer weiß, ob der Kraftstoffilter an dem Wagen überhaupt schon mal getauscht wurde, den hast Du ja noch ziemlich neu, oder? Das ist ein Teil, welches mit Vorliebe bei der Wartung vergessen wird. Wenn der also eh schon alt und relativ verschmutzt war und jetzt diese Aktion dazu kommt, ist dann völlig Feierabend.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Oje. Aber mit einem Austausch müsste es dann getan sein, oder?


    Ach, was ich vorhin nicht erwähnt habe: Ich hab mir auch den Auspuff angesehen, der zuckt jetzt auch so ein paar Zentimeter hin und her. Ich glaube, das war vorher noch nicht so, bin mir aber nicht sicher...

  • Hi


    Der Daimler hat einen 2 Kammertank mit Beruhigertopf in der rechten Kammer.2 Saugstrahlpumpen fördern den Sprit in den Beruhigertopf.
    Von dort wird der Sprit durch ein Sieb von der Benzinpumpe angesaugt.Ich vermute,dass durch das Schwallen des wenigen Sprit im Beruhigertopf das Ansaugsieb verstopft ist.Jetzt gibts 2 Möglichkeiten.
    1.)Zur Werkstatt,Sieb ausbauen ,reinigen und gleich den Benzinpumpenfilter mit auswechseln.
    2.)Wenn der Tank ohnehin leer ist,Den Saugschlauch zur Benzinpumpe abziehen und vorsichtig mit Pressluft reinblasen.Das hätte idealer Weise zur Folge,dass das Sieb freigeblasen wird.


    Nach Version 2 würde ich trotzdem den Benzinpumpenfilter auch wechseln.Das kann man selber machen.
    Achtung:Es gab je nach Bj. und Version Wagen mit einer und mit 2 Benzinpumpen.Musst du selber nachschauen.


    Gruß Kai


    Meld dich noch mal kurz wenns geklappt hat.

  • Vielen Dank an euch alle erstmal!


    Ich hoffe, das popey24 Recht hat. Ich habs aber gerade nochmal probiert: Er läuft noch genauso "unrund" wie vorher. Mal sehen, wie es morgen aussieht.


    Ansonsten geh ich mal in die Werkstatt und lasse wohl den Benzinpumpenfilter (ist das gleiche wie Kraftstofffilter, oder?) wechseln. Bzw. mache es selber, wenns nicht zu kompliziert ist!

  • Hallo,


    Wechsel erst mal den Filter sollte das keine Besserung bringen,


    ist wohl die Pumpe hin, denn die darf nicht trocken laufen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K