Innenfilter wechseln

  • Hallo,



    ich fahre seit kurzem einen C180 BJ 17.12.1999. Wenn ich die Lüftung/Heizung bzw. die Klima anmach beschlagen meine Scheiben und ich sehe fast nichts mehr. Nun habe ich gehört das es wohl daran liegen könnte das der Innenfilter voll sei. WO genau sitzt dieser?



    mfg



    Alex

  • Der Filter sitzt rechts im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett. Dort ist eine gelochte Abdeckung die entfernt werden muss. Dann die beiden "Schieber verschieben und du kommst an den Filter. Einbau einfach anders herum.


    Hast du schon mal das Wasserkasten vor der WSS auf der rechten Seite überprüft??? Wenn da zuviel Laub ( inzwischen Humus) drinn ist zieht die Feuchtigkeit auch dort gerne rein.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich hatte das gleiche Problem, sauge den Innenraumfilter aus und drücke vor dem Verlassen des Autos die "Rest" Taste, ist auch gleichzeitig die Umluft Taste ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich habe ihn Gestern auch ausgetauscht und ich hätte nie gedacht das der so voll sein kann.
    Übrigens das der unterschied der Luftsrömstärrke so groß sein kann hätte ich nicht erwartet. Ich habe jetzt die einen genau so großen Luftstrom auf Schalstellung 2 wie vorher auf Schaltstellung ca. 3,5.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, bei mir gab es nur eine Schraube die ich Lösen musste und nicht 2 wie in der Anleitung beschrieben ist.


    Ich kann es nur jedem emfehlen.


    MfG
    Milas

    Wer zuweit schaut, schaut abseits des Sternes :thumbup:

  • Hi,


    habe am Samstag auch mal den Innenfilter gesäubert.


    Ich habe aber als erstes die Abdeckung des Motors aufgemacht, ich kann euch sagen. Da kam ein Dreck raus und Wasser. Natürlich alles in den Fußraum. Und auch die große Abdeckung war nass. Die habe ich dann über Nacht an die Heizung geleht.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch dem Motor etwas Kriechöl gegeben. Ich denke mal, dass der sich gefreut hat.


    Am Sonntag habe ich dann den Fußraum mit einem Heißluftfön getrocknet, die Abdeckung wieder angebaut und siehe da,


    meine Scheiben beschlagen nicht mehr von innen. (Gut, ich habe sie auch mal gründlich mit Scheibenreiniger gereinigt). Aber ich denke mal, dass die beschlagenen Scheiben durch die Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum entstanden sind.

  • genau so ging es mir auch ich bin echt froh das die scheiben nicht mehr so beschlagen wie vorher gerade im Winter habe ich überhaupt keine Lust darauf
    desweiteren hab ich festgestellt (so komisch sich das auch anhören mag ) das der Motor viel ruhiger läuft


    @ deepgreen: den Filter gibt es bei allen !
    Ich kann auch dir nur empfehlen den mal auszuwechseln oder zumindest ihn mal zu reinigen
    dann kannste mal sehen was da an power durch die luftschlitze kommen kann.


    MfG
    Milas

    Wer zuweit schaut, schaut abseits des Sternes :thumbup:


  • @ deepgreen: den Filter gibt es bei allen !


    Hi,
    nein, den Filter gibt es nicht bei allen.
    War anfangs eine Sonderausstattung. Code 305. Kostete z.B. 1994 287,50 DM. Nur bei Klima war er immer mit drin.
    Ab September 95 war der Staubfilter dann Serie.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner