Die neue E-Klasse W212 / 500.000 Fahrzeuge verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Erste echte Bilder gibts es auf Seite zwei.






    Was haltet ihr davon? Nach dem mir der W210er gar nicht gefallen hat und der W211er auch nicht so viel besser ist, finde ich das neue Design doch ganz ansprechend :thumbup:

  • Hi,
    wenn man davon absieht, dass Lexus vorne ähnlich aussieht, gefällt mir das Auto gut.
    Den 210 fand ich, bis auf die VorMOPF-Heckleuchten, nicht schlecht.
    Allerdings altert das Design doch recht schnell.
    Den 211 finde ich als Auto klasse, optisch als Limo nichtssagend. Dieses Design altert im Vergleich zu dem anfangs geprügelten BMW-Design des Fünfers deutlich schneller.
    Da hoffe ich, dass der mehr polarisierenden Entwurf des 212 länger frisch bleibt.
    Da könnte ein Nachfolger meines 202 werden, schon weil der Baureihen-Code mein Geburtsdatum ist. :crazy:
    Der 212 ist seit dem 126 der erste Mercedes den ich nie bewußt als Erlkönig sah... Ich bin wohl zu selten in der Heimat.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Von vorne wirkt es so, als hätten die Verantwortlichen bei Daimler sich bei Lexus einige Anregungen geholt. Wenn der Grill und der Stern nicht drann wären, könnte man die Fahrzeuge doch schon mal aus der Ferne verwechseln.


    Hat Daimler es wirklich nötig, das Design von einem Anderen Hersteller zu kopieren? Es wäre doch viel besser gewesen, das Design an die neue C-Klasse anzulehnen.


    Dann finde ich diese Tagfahrleuchten auch nicht gerade von Vorteil, da es aussieht als würden die berühmten "Mundwinkel" herunterhängen. Das hätte man auch anders lösen können.


    Was ich allerdings als absoluten Hingucker betrachte ist, dass Daimler von der "runden" Form abgekommen ist und wieder den Reiz der kanten entdeckt hat. Ein Fahrzeug mit Ecken und Kanten fällt doch immer noch mehr auf und hebt sich aus der Masse hervor :thumbup: .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von badboy69 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja das Lexus-Thema, stimmt, der gefiel mir auch aber auch schon ^^


    Ich finde prinzipiell gut dass das Design nicht an die anderen Baureihen angelehnt ist, schau dir mal Audi an, so was hatten wir doch schon mit dem 201er 124er und dem 116er. Das muss nicht sein.


    @ Stefan


    Da muss ich dir zustimmen, ich glaube den 212er hab ich auch noch nicht bewusst rumfahren sehen :S



    Edit:


    Richtig ich meine den 126er.

  • Hi Rebel,
    nur als (kleinliche) Ergänzung.
    201, 124 und 116 wurden nicht zeitgleich gebaut. Vermutlich meinst Du den 126...
    Audi übertreibt es mit dem Familiengesicht, meiner Meinung nach. Aber ich finde auch den Single-frame-Grill häßlich.
    Abgesehen davon, dass es albern ist, wenn eine Retorten-Firma wie Audi "Vorbilder" wie die Auto Union Rennwagen zitiert.
    (Ja, ich weiß dass die Auto Union aus Audi, Horch, Wanderer und DKW bestand. Aber nach dem Krieg gab es Audi eben nicht mehr und wurde erst 1965 mit Hilfe von Mercedes wiederbelebt.)


    Und die Sache mit Lexus dürfte so sein, dass zum Zeitpunkt der Festlegung des 212-Designs kein verantwortlicher Designer bei Mercedes den Lexus vorher gesehen hatte. Da ist ja doch ein wenig Vorlauf.


    So was ähnliches gab es bei der Vorstellung des BMW 850, als ihm der Opel Calibra mit einem sehr ähnlichen Design die Show stahl. Gerüchten zufolge sollte der Ferrari der damals rauskommen sollte auch so ähnlich aussehen. Aber den brachte Ferrari dann erst gar nicht...
    Und die Opelaner kannten den BMW auch vorher nicht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der die Einführung des Vieraugengesicht damals begrüßte und dessen Ablösung jetzt noch mehr

  • Sorry,aber auf den Fotos jedenfalls finde ich ihn nicht schön und die Heckleuchten sind potthässlich. Sieht aus wie diese China Mercedes Kopien. Tut mir leid, aber das Design kann mit dem 210 er & 211 er nicht mithalten. Tja, wie bescheuert muss mann nur sein? Der 210er hätte nun der Beste für immer bleiben können, vor allem die Mopf Modelle mit AMG Styling sind doch extra Klasse. Doch dank eines geizigen Jürgen Schrempp, der am falschen Ende gesparrt hat kann ich mir keinen zulegen, da ich nicht zusehen will wie er immer mehr rosten tut.


    Sonst hätte ich mir schon einen schönen E55 Mopf geholt.


    Also Fazit: die Technik mag wohl der Renner sein genauso wie die Verarbeitung, doch bevor ich ihn nicht Live gesehen habe muss ich sagen, absolut daneben :(

  • Lexus hat aber schon in den frühen neunzigern zuerst die Mercedes Front sowie Heck nachgemacht (Ich arbeite bei Lexus) 8| :S
    Mercedes schlägt zurück ich find den schön!