Sammlung: Anzugsmomente / benötigte Drehmomente für verschiedene Wartungs-/Reparaturarbeiten

  • Ich mache heute abend einen Ölwechsel und wollte bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtung des Öldruckschalters auswechseln, weil da etwas Öl raussifft.


    Kann mir jemand sagen, mit wieviel Nm ich die beiden Schrauben anziehen muß?


    Also genau über der Ölablass-Schraube, in der kleinen Vertiefung im Motorblock, von wo aus das Kabel weggeht...
    Motor: M605 --- C250TD

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • @ Bib


    Wenn du den Ölstandsgeber meinst,solltest du bitte den O-Ring auch erneuern.(kostet ein paar Cent).Die Schrauben werden mit 10Nm angezogen.
    Bei kaltem Motor.


    Grüße Kai


    PS.:Die Werte gelten für 4 Zyl. Motoren mit Aluölwanne.Du wirst ja wissen ob Deiner eine solche hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Genau diesen O-Ring hab ich ja gewechselt. Hab das heute nachmittag bereits erledigt und hab die beiden Schrauben mit 15 Nm angezogen. Sollte dann ja einigermaßen ok sein, weil das echt nicht viel war und die Schrauben zuvor viel fester angezogen waren. Aber ich werds morgen mal nochmal lösen und mit dem richtigen Drehmoment festziehen.


    Hab einen 5-Zylinder Turbodiesel, C 250 TD - hat der eine Aluölwanne?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo Bib


    Die waren nicht fester angezogen,sondern durch Kontaktkorrosion und Dreck festgeworden.


    Die Schrauben sind aus Stahl,die Wanne aus Alu.Ein sogenannter Materialmix.Man sollte das Anzugsmoment nicht um 50 % überschreiten.


    Nur son kleiner Tipp am Rande. ;)


    Die Aluwanne ist grau,die Stahlwanne schwarz.


    Grüße Kai

  • Dann ist es wohl eine Aluwanne, weil die hat nicht gerostet, sondern nur so weisse Ablagerungen (Salz oder Kalkablagerungen?) dran gehabt. Schwarz war sie nur um den Öltemp-Geber herum ;)


    Und die Schrauben der Ölwanne selber werden ebenfalls mit 10 Nm angezogen (überkreuz)?


    Noch ne andere Frage: Gehört in die (Motor-)Ölwanne ein Magnet rein? Und gehört in die Automatikgetriebe-Ölwanne einer rein?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hey Bib,


    In der Motorölwanne ist keiner drin, in der Automatikölwanne ist einer drin in Plättchenform, ganz flach.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • 10 Nm für die Ölwanne,ja stimmt.(M6)
    Wenn du die Ölwanne abbauen willst,achte beim Wiedereinbau darauf,dass sie ordentlich zum Getriebe hin ausgerichtet ist.Sonst gibts unangenehme Geräusche.
    Die M8 Schrauben werden mit 25Nm angezogen,die M10 mit 40 Nm.(Dichtmasse nicht vergessen)


    Willst du die Ölwanne abbauen? Warum? (never change a running system)


    Kein Magnet in der Ölwanne vom Motor!!!
    Manche Automatikgetriebe haben einen drin.Müsste ich jetzt wieder meinen Sohn fragen. :crazy:


    Antwort wird also vertagt. :keks:


    Grüße Kai

  • Will die Ölwanne nicht abbauen, hat mich nur interessiert.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)