Klarglas Projektionsscheinwerfer: Taiwan vs. Deutschland

  • Hallo zusammen,


    neulich besorgte ich für den W210 meines Vaters Klarglas-Scheinwerfer von Eagle Eyes (Taiwan), wie sie überall bei ebay zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Die Teile kommen aus Taiwan, sind nach ECE-Norm geprüft und rein optisch sehr ordentlich verarbeitet. Das Abblendlichtmodul ist in Dreifach-Ellipsoid-Projektionstechnik, also mit Linse, ausgeführt. Der Linsendurchmesser beträgt etwa 60mm.


    Da ich bei ersten "Trockenübungen" zu Hause nicht so ganz von der Lichtverteilung überzeugt war, habe ich mal einen Fotovergleich mit einem 44mm-Premium-Projektionsscheinwerfermodul von Hella (Art.Nr 1BL 009 071-001) angestellt. Beide Systeme arbeiten mit H7-Standardlampen von Osram. Jeweils gleiche Prüfspannung und Umgebungshelligkeit..


    Der Unterschied ist frappierend. Die Eagle Eyes Projektoren weisen ein sehr fleckiges Lichtbild auf. Viel Licht auf einem Fleck deutlich unterhalb der Hell-Dunkel-Grenze, wodurch Reichweite verloren geht. Dazu eine unsaubere Hell-Dunkel-Grenze mit nur einem kleinen abgestuften Bereich rechts der Mitte, der die erlaubten 15° Anstieg nicht ausnutzt. So sind Schilder und Personen am Straßenrand schlechter zu sehen. Viel Regenbogeneffekt in den oberen Randbereichen.


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/267/img4345ji0.th.jpg]


    Das Lichtbild der Hella Projektoren ist deutlich homogener. Viel Helligkeit nahe der Hell-Dunkel-Grenze für maximale Reichweite. Fließender Übergang nach rechts und links der Mitte. Scharf gezeichnete Hell-Dunkel-Grenze mit deutlichem Anstieg rechts. Wenig Regenbogeneffekt.


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/8169/img4346hr6.th.jpg]


    Soll keine Werbung für Hella sein, aber ist sicher mal interessant zu sehen, was von außen annähernd gleich aussehende Projektoren so leisten.


    Grüße :)

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hallo RAL1015!


    Ich kenne zwar die Hella-Projektoren nicht (hoffe du meinst nicht die Gleichen wie ich sie jetzt beschreibe), aber was "Eagle Eye" kann ich dir beipflichten. Die Scheinwerfer für den w202 hatten ebenfalls ein sehr zerklüftetes Lichtbild.


    Mein Vater hat in seinem s210 ebenfalls Klarglasscheinwerfer mit Projektionstechnik. Allerdings handelt es sich dabei um die teurere In-Pro-Version. Die sind gut verarbeitet und sitzen fast perfekt (in dem Falle geht halt nichts über Originalprodukte). Allerdings war das Lichtbil sehr gut, auch eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Dem Empfinden (sorry, kann leider keinen objektiven Vergleich bieten) meines Vaters nach war es besser als das Lichtbild der originalen Halogenscheinwerfer. Und zusammen mit einem Paar MTEC's wirkt es schon sehr Xenon-like...
    Prädikat: Empfehlenswert!


    mfg

  • Optik oder Lichtausbeute - die Frage muss nunmal jeder für sich selbst beantworten. Ich leg wert auf meine Xenons, kein Vergleich meine damaligen H4 US Scheinwerfer von Eagle Eyes.

  • wie so oft fällt einem auf, dass Produkte aus Asien zwar interessant sind, da der Preis günstig erscheint, jedoch merkt man, dass keine deutsche Präzision dahinter steckt. Habe das erst neulich mit Blinkern festgestellt... Habe meine Ebayklarglasblinker mal durch Originale getauscht und war vom Unterschied erstaunt.

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger