Hilfe! Mein Lüfter springt nicht mehr an!!!

  • Servus erstmal,


    habe ein dickes Problem, bin gestern bei 32 grad ím schatten im berufsverkehr durch Frankfurt als sich die Kühlwassertemperatur langsam aber sicher gen 110 grad bewegte. :thumbdown: Für gewöhnlich springt der Lüfter aber schon bei 95-100 Grad an! Diesmal tat er es aber nicht! ?( Ein defekt in der elektrik scheint er aber nicht zu haben, sonst würde doch ein birnchen leuchten, oder? obligatorisch für alle: habe einen C180 kl. Mopf BJ 06/96

    Der 5000ste freut sich in so einem schönen Forum Mitglied zu sein... :D

  • Einzelner E-Lüfter in der Ausführung Sauglüfter hinter dem Kühler? Meistens ist es das elekronische Steuergerät im Radkasten vorne links. Der Temp-Fühler ist der selbe, der auch die Temperatur im KI anzeigt. Also ok. Bleibt noch der Lüftermotor oder dessen 30 A Sicherung. Fürs Elektronikmodul hat MB einen speziellen Tester, das Modul selbst kostet ca. 130,- Euro, selber wechseln ist machbar.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Zum Thema Viskokupplung. Ich schätze bei den kleinen Benzinmotoren wurde kein Viskolüfter verbaut, sondern ein Elüfter?
    Falls du aber eine Viskokupplung verbaut hast, kann ich dir gerne helfen. Die Kupplung liegt bei etwa 80€ und ist relativ einfach aus und einzubauen. Wenn du da mal Hand anlegst wirste sehn, dass du da auf einen dicken Dreckklumpen stoßen wirst, da man da gewöhnlich nicht putzt.

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hi Durstman,
    doch die kleinen Benziner M 111 haben eine Visko.
    Jedenfalls mein 1,8 aus dem jahre 94 ohne Klima hat eine.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Jedenfalls mein 1,8 aus dem jahre 94 ohne Klima hat eine.


    Selbst mein 95er ohne Klima hat eine Viscokupplung. Und da ich genau das gleiche Phänomen wie der Threadersteller hatte, wurde diese auch gleich getauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK