Luft in der Dieselleitung

  • Hallo,
    mein Auto (c250 D Bj 1995) hatte seit neuem nach längerem Stillstand manchmal Probleme beim sterten.
    Habe nun alle Steckdieselleitungen um den Filter herum alle Rücklaufschläuche von den Einspritzkerzen getauscht, das Problem taucht leider wieder auf.
    Im Forum wurde dieses Problem oft diskutiert, denke nun es kann nur noch der Ausmacher oder der Wärmetauscher sein.
    Sobald ich den Motor ausschalte läuft das Diesel zurück in in Richtung Wärmetauscher (ganz linke Leitung vom Dieselfilter).
    Frage:
    -weis jemand woran es liegen kann
    -kann man am Ausmacher eine Dichtung tauschen, wie funktieoniert der Ausmacher (Unterdruck oder ?), wie baut man den aus?


    Grüsse


    C-Cowboy :(

  • Meine Werkstatt meinte auch, dass es unter anderem an einer undichten Kraftstoffpumpe liegen könnte. Bei mir reichte (zum Glück?) das wechseln der Leitungen.
    Parke wenn möglich nie mit der Motorhaube bergauf, das verschlimmerte den Effekt bei mir.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Genau, Schnauze beim parken nach unten, dann geht der Wagen in der früh wenigstens los.


    War bei meinem alten C 250 D auch mal, da war nach langer Suche (und dem Austasuch sämtlicher dafür in Frage kommender Teile) dann ein Haarriss in irgend einem Gehäuse, weis nur nicht mehr genau in welchem. Filtergehäuse oder was weis ich.


    Nachdem dies dann nach meiner über 2 jährigen Leidenszeit endlich gefunden und ausgetauscht wurde, hatte ich keine Probleme damit mehr.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Jaul, das hört sich aber nicht soo gut an, hoffentlich muss ich nicht auch 2 Jahre leiden.
    Wo liegt denn die Dieselpumpe, das ich die mal überprüfen kann?
    Zur Zeit stinkt es tierisch nach Diesel bei mir unter der Haube, denke muss nochmals den Ansaugkrümmer ausbauen und nachsehen.


    Grüsse


    C-Cowboy

  • Hey,


    ich hab das gleiche Problem gehabt.


    Hab erst die Dichtungen und Leitungen ausgetauscht und in der Werkstatt (MB) die Einspritzpumpe abdichten lassen.
    Bei einer Druckleitung hat Diesel gesaut.


    Das Problem ist: Der Absteller sorgt dafür, dass die Förderpumpe umgekehrt fördert, also Diesel aus der ESP abgesaugt wird. Dafür wird ein Magnetventil geschaltet. An der undichten Stelle wird jetzt Luft gesaugt.
    Weiter gehts:
    Das Ventil stellt erst wieder auf Förderbetrieb um, wenn der Wagen wieder gestartet wird, d.h. an der undichten Stelle kann die ganze Nacht über Luft ins System.


    Ich hab das in der Werkstatt machen lassen, weil hier peinlichste Sauberkeit und genaues Arbeiten bzgl. Leitungen anziehen (Drehmomentschlüssel, Spezialschlüssel) erforderlich ist.


    Seither alles bestens.


    Die ESP (Einpsritzpumpe) liegt unter der Servopumpe, zu erkennen an 5 Messingleitungen, die in Richtung Motor weggehen.
    Gestank unter der Haube hab ich auch gehabt...


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot