Woran zeigt sich ein Federbruch ??

  • Hallo,


    seit einiger zeit hab ich den Eindruck das mein 202er vorne rechts etwas tiefer ist als normal ( hab noch die original Federn verbaut ) . Der Luftdruck auf den Reifen stimmt auch !!


    Macht er dann Geräusche bzw knackt ???
    Oder zieht er dann nach rechts ??


    Vielen dank schon mal im voraus für eure Hilfe !!


    Gruß Knud

  • Stell in mal auf den Wagenheber, wenn die Feder dann entlastet ist, siehst du das sofort,


    Bemerkbar macht es sich im schlimstes Fall indem sie rausfliegt und du dann keine Feder mehr drin hast. Ist meinem Kumpel bei seinem W210 passiert

  • oder einfach mal in jede Richtung das Lenkrad voll einschlagen, so dass du mit einer Lampe die Feder siehst.
    Dann einfach mit den Augen oder mit den Fingern die Gewindegänge der Feder verfolgen.
    Entweder siehst du wenn sie gebrochen ist oder du fühlst es.

  • Hallo,


    Meistens brechen die Federn am Anfang oder Ende, schau oben in die Federaufnahme ob da was


    gebrochen ist. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich habs beim Faheen nicht gemerkt, einschlagen und entlasten uund dann siehst du es, evtl , wie bei mir damals steht die feder nicht mehr gerade.


    Gruß

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Wagen extrem auf Spurrillen reagiert.
    Seit ich neue Federn drin hab, ist das subjektiv (!) wesentlich besser geworden.


    Meine war ganz unten gebrochen, die letzte halbe Windung, auch vorne rechts.

  • Hallo liebe Leser!


    Seit einiger Zeit macht das Fahren über unebene Straßen mit meinem W202 ekeine Freude mehr. Denn bei jedem groben Fahrbahnübergang bzw. auf Kopfsteinplaster oder einfach eben auf oft geflickten Straßen macht es immer hintern rechts, bleng oder blong. Könnte das ein Federbruch sein?
    Zudem - das war aber schon nach dem das bleng und blong aufgetreteb ist, bin ich mal rückwärts gefahren und es tat einen wirklich lauten Krach. Dachte mir hätte es einen Reifen zerfetzt. Konnte aber nichts dergleichen feststellen, bin auch nirgends angefahren, da das auf freier Fläche war!


    Wie kann ich nun einen Federbruch bei der Hinteachse erkennen? Reifen ab, Achse anschaun bzw. abtasten?!


    Und wost kostet so ein Federaustausch bei MB? Tauschen die dann auch beide Seiten hinten - so wurde es jedenfalls bei dem Audi von meinem Bruder gemacht.


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Zahni

  • Also erkennen kannst du das Folgendermaßen :


    Auto mim Wagenheber anheben - Federgänge verfolgen


    oder einfach mal das Ding auf die Bühne und die beiden Federn anguggen - wie oben schon geschrieben brechen Sie meist am Anfang oder Ende ;)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*