C230 Kompressor wie wird der Ladedruck geregelt?

  • C230 Kompressor wie wird der Ladedruck geregelt? Beim Turbo mit einen Bypass, Wastegate oder ähnlichen, umd beim 230k?!?!


    Wird alles in den Motor rein geblasen, je höher die Drehzahl, desto mehr Luft und Druck !?!?


    Wenn man vom Gas geht, schaltet der Kompressor ab (habe Magnetkupplung)...


    Wollte dem 230k etwas mehr Leistung verpassen (nur wenn man sie braucht)....


    Ich finde es unverschämmt für ein grösseres Kurbelwellenrad oder kleineres Laderrad >300 Euro zu nehmen!!!!


    Wie sind die Ladelufttemperaturen? Lohnt ein grosserer LLK !??!


    Bei 0,5 Bar denke ich nicht...


    Also her mit den Infos! ?(




    mfg michael

  • Ein großer Lalu bringt immer was ?
    Ich bin zur Zeit viel und fleißig am rechnen, testen und produzieren.
    So kann ich in 4 Wochen alles anbieten was du für eine Leistungssteigerung brauchst.

  • Hört sich gut an :o)



    LLK bring nur was, wenn er mehr kühlt als vorher + weniger Strömungswiderstand hat ---> aber brauche ich dir nicht erzähhlen 8)


    Im Bereich der Drosselklappe - Krümmer wäre drauf zu, das es nicht zu unerwünschten Verwirblungen kommt....


    Ich glaube wir sollten jetzt oder dann einmal telefonieren :o)


    Bei meinem C20let waren bei 2 Liter "locker" 330 PS drin, Dann sollte der 230 ger doch auch 260 PS - Kompressorantriebsleistung


    Also um die 230 PS bringen.... (Wäre auch mal gut zu wissen was der Kompressor an Leistung braucht...).


    Habe schon über ein programmierbares Steuergerät oder das original Steuergerät etwas "verarschen" nachgedacht, zusätzlich bei viel Last ein 5 tes Einspritzventil usw....



    Zusätzlich könnte ein anderes Kennfeld um etwas mehr Drehzahl zu erreichen nicht schaden....


    Wassereinspritzung? Mh, Vorher Ladelufttemperatur messen....


    Im Moment habe ich leider erst 1 Woche erfahrung mit dem Kompressor...


    Aber hoffe ich werde bald mehr wissen :o)


    Dies sind erstmal "meine" (wild und unsotiert) Gedanken, muss erstmal den Unfallschaden beheben usw...



    mfg michael



    PS: Riemenscheiben für 300€ und mehr kannste aber behalten, ausser sie sind aus Gold :thumbup:



    Ich bin auf jeden Fall dabei!!! Gut zu wissen wenn man noch etwas mehr Leistung hat und einer sich dadrum kümmert, ich fahre den C230K im Moment mit deutlich unter 10 Liter/100km, das soll heißen, ab und zu Gas geben, aber die Raserzeit ist vorbei...

  • Der Kompressor geht nicht aus wenn du das Gas löslässt!!! Ist völliger Quatsch! Stell dir mal' vor, der Lader koppelt bei 4000u wieder ein, weil du Vollgas gibst!! Da gibt es Gefetze im Motorraum! Da kann auch der Bypass nicht dämpfen...Logisch das du bei Vollgas den vollen Ladedruck hast von 0,7bar! Der Bypass regelt das Verhalten von Saugbetrieb und Laderbetrieb.


    Mit dem Tuning kenn ich mich nicht so aus aber ein hilfreich sind: starre Kupplung mit kleiner Riemenscheibe, Kurbelwellenrad, großer LLK, Steuergerät Optimierung, günstigere Luftführung, Edelstahl Fächerkrümmer sowie Auspuffanlage...


    Nicht zu vergessen sind natürlich Vorsichtsmaßnahmen wie Bremsanlage oder Reifen. Bei Drehzahlanhebung sollte der Kompressor auch verstärkt werden sonst gibt es Rotorengulasch... :D

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von EatonKompressor ()

  • Dann noch eine Dumme Frage, gibt es einen Kompressor der bei gleich Drehzahl mehr Druck macht, und sofort paßt?


    Wann schaltet die original Kupplung denn? Glaube die neuen haben keine mehr?


    Mein Wagen hat 170 TKM, evtl. bringt ein neuer Lader auch mehr Druck :o)


    Aber Vmax erreicht er ganz gut, also ist er wohl noch Fit....


    Ich muss das System erstmal verstehen, um es zu verbessern!


    Gerstern habe ich mit schrecken festgestellt, das nur ein "kleines" Hosenrohr verbaut ist, das kann ja nicht geben 8)




    mfg michael

  • Die Magnetkupplung greift im Fahrbetrieb sofort nach dem losfahren zu! Sobald der Wagen eine bestimmte Geschw. erreicht hat wird der Lader eingekoppelt. Einfach mal in einer kleinen Straßen mit Autos rechts und links fahren und langsam zum Stillstand kommen. Wenn man genau hinhört kann man den Lader auskoppeln hören. Das Einkoppeln beim losfahren kann man auch sehr gut hören.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • OK Jungs! Ich besorge mir erstmal einen grossen LLK ---> der ist wirklich sehr klein, ändere die Luftführung etwas...


    Hatte den vorderen Stoßfänger ab, das geht so nicht....


    Steuergerät wird über OBD programmiert... mh... komisch das die Namhaften Tuner um die 2000 Euro nehmen, für "keine Leistung"...


    Wie sind 300 PS + möglich?


    Ich möchte sichere 250 PS, da reicht mir :o)


    Hatte mit einem Kenner Emailkontakt, der meinte der Kompressor braucht kaum Antriebsleistung, ich denke er braucht bei Volllast mindestens 15 - 20 PS, alles Quatsch!?!?


    Am besten kaufe ich mir von Ebay einen Elektroturbo, oder einen Wundermagneten für -30% Kraftstoff :thumbup:


    Also ist die Magnetkupplung fast sinnlos!?!? Ausser man steht im Stau usw. !?!?


    Also könnten man diese demontieren + einen kleiner Scheiben drauf machen !?!?



    mfg michael

  • bb-chiptuning kennt die Jemand!?!?


    Bei Ebay gibt es da ein Angebot:


    http://cgi.ebay.de/Kompressork…ksidZp1638Q2em118Q2el1247



    Emailkontakt ist gut! Habe die auch nach Anpassung nach einem grossen LLK gefragt, Drehzahlbegrenzer usw...


    Ist alles machbar, was mich nur wundert, das Steuergerät kann auch eingeschickt werden....


    Dann ist doch keine ordentliche Abstimmung möglich!?!?



    Der Preis ist natürich ok, habe habe ehrlich gesagt keine Lust wenn der Wagen nachher ruckelt oder die MKL angeht...




    Wer kennt den "Tuner" genauer !?!?

  • 699€ :!: Puh...


    Ich hab' mal bei einem Tuner nach einer starren Kupplung gefragt und einen Schlag in die Fresse bekommen :pinch: ! 350€ für eine blöde Riemenscheibe und dazu muss ich ihm noch die Kupplungsnabe der Magnetkupplung mitliefern damit er die Antriebswelle anpassen kann. Letzteres wär kein Problem gewesen, weil ich noch eine Scheibe zuhause liegen hab'.


    Ist jetzt war OT aber sollte mal erwähnt werden:


    http://www.mbslk.de


    Auf der Seite gibt es eine gute Anleitung für den Ausbau vom Kompressor und deren Magnetkupplung. Auch wird erwähnt das ein Ölwechsel empfohlen bzw. nötig wäre. Das Getriebe vom Lader läuft ja in einem Ölbad (Spezialöl von MB).


    Ich hab' bezüglich der Sache mal eine E-Mail an Eaton geschickt und warte sehnsüchtig auf eine Antwort!


    Eure Meinung dazu...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das