Drehmomentschlüssel

  • Hi,


    sowie mir die Suche rausgespuckt hat, die Radschrauben werden mit ca. 112Nm angezogen..
    ich habe die Radmuttern immer nach Gefühl angezogen bis jetzt, und neulich habe ich mir eine Dreh-Mo-Schlüssel gegönnt..
    aber leider war ich beim Kauf etwas unachtsam.. sie geht nur bis 100Nm


    Wenn ich die Schrauben metzt mit 112Nm anziehen soll, kann ich dann erstmal mit 100Nm anziehen und dann mit 12Nm nachziehen?
    geht das?


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Nein. Bei Einstellung 12NM spricht der Schlüssel auch da an - also klickt der bei einer mit 100NM angezogenen Schraube sofort. Der Schlüssel misst logischer Weise nur Absolutwerte und keine Relativwerte.


    Gruß,
    Eumel

  • @ Gokhan:


    Nein, dein Vorhaben ist absolut unmöglich. Du kannst höchstens etwas nachdrücken, wenn es geknackt hat. Diese Methode ist zwar nicht so genau, aber fürs erste sollte es trotzdem gehen. Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du dir schon einen "größeren" (120-150Nm) Drehmomentschl. besorgen. Man kann ihn ja nicht nur zum Räder nachziehen benutzen.


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Du kannst höchstens etwas nachdrücken, wenn es geknackt hat.

    Wenn Du den Drehmoment etwas länger behalten willst solltest Du das nicht machen. Und nach Benutzung immer das Drehmoment wieder auf null stellen.



    Umtausch nicht mehr möglich? Viele Händler machen das wenn man dann bei denen dafür ein Anderes Produkt kauft.


    Und Angaben wie 112 Nm sind etwas extrem Pingelig und unrealistisch... 120 Nm bis 130 Nm und gut ist das.


    Für den Hobbyschrauber empfehle ich gerne Proxxon, haben wir sogar teilweise in der Werkstatt und die überleben das - tolle Preis/Leistung.


    LG


    Sobby

    • Offizieller Beitrag

    Für den Hobbyschrauber empfehle ich gerne Proxxon, haben wir sogar teilweise in der Werkstatt und die überleben das - tolle Preis/Leistung.

    Nabend!


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich habe selber einen von Proxxon, der einen Arbeitsbereich von 30-220 Nm hat.


    Hab mal vor Jahren 65,00 DM bei Louis bezahlt. Er sieht noch aus wie neu und funzt einwandfrei. :thumbup:



    Gruß Frank

  • Hallo,
    das Drehmoment beim 202 ist für alle Serienräder


    110 Nm


    nicht 112, nicht 120 und auch nicht 130.


    Ich weiß nicht, ob ihr alle eure Bedeinungsanleitungen verlegt habt oder wo sonst die Fehlinfomationen herkommen.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der es bestimmt schon im 5. Beitrag schreibt, dass das Drehmoment bei den Rädern 110 Nm ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Ganz ehrlich, denk doch mal logisch nach! Wie willst du mit 12Nm eine Schraube fester bekommen, wenn du die Schraube davor schon mit 100Nm angezogen hast?
    Ist genauso wie wenn du keinen 8mm Bohrer hast, dann nimmst du einfach einen 3mm und 5mm Bohrer, kleiner Tipp nimm zwei 4mm Bohrer, dann brauchts du nicht mal umspannen! ;) Nichts für ungut, ab das musste sein!


    mfg

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.


  • Wir haben die Anweisung alle Räder mit 130 Nm nachzuziehen, bei starken Motoren (ab 500ern) sogar 150 Nm.


    LG


    Sobby

  • Hallo Sobby,
    wer ist "wir"?
    Bei den größeren Autos (BR 140, 220, 221, 129, 230, 240) kann es ja durchaus sein, dass 130 Nm oder gar 150 Nm richtig sind (da kenne ich mich nicht aus. Kenne nur 114, 115, 113, 123, 124, 116, 126, 201, 202, die bekommen alle 110 Nm- bei neueren Baureihen weiß ich es nicht)
    Beim 202 ganz sicher nicht. Da Mercedes dieses Drehmoment über Jahrzehnte empfiehlt, kann ich nicht sehen, dass es was dran zu deuteln gibt.
    Millionen Mercedes mit Abermillionen Kilometern wurden und werden ohne Probleme mit 110 Nm gefahren.


    Ist ja auch ok, wenn Du schreiben würdest:
    Ab Werk sind 110 Nm vorgesehen, aber ich/wir/ ziehen mit 130 Nm an, weil...
    Aber einfach nur schreiben, dass man 130 Nm nehmen soll ist nicht so ok, weil hier ja auch Leute mitlesen die keine Ahnung haben und dann nicht wissen, wem oder was sie glauben sollen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner