Schlüssel gewaschen, nix geht mehr.

  • Hilfe!!!


    Ich habe vor zwei Jahren einen sehr guten C 220CDI T EZ 12/00 gekauft und dieses schöne Fahrzeug leichtsinniger Weise meiner Frau zur uneingeschränkten Nutzung überlassen.
    Von den drei zum Fahrzeug gehörenden Schlüsseln wurden zwei bald verloren!
    Der letzte Infrarotschlüssel wurde heute morgen in der Hosentasche ihrer Jeans bei 60°C gewaschen und funktioniert jetzt nicht mehr. Weder Verriegelung noch Starten funktionieren. Das Auto ist stillgelegt!!!
    Besteht Hoffnung das der Schlüssel noch "trocknet" oder was kann man da machen?

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Hi CCN


    Also 60 °C sind sozusagen eine heiße Sache. :D


    Ich würde den Schlüssel öffnen,trocknen lassen,neue Batt. rein Und versuchen ihn wieder in Betrieb zu nehmen.


    Grüße Kai


    PS.:Auch würde ich meine Dame um eine Aussprache bitten. :keks:

  • ?( 3 Schlüssel zu verlieren/vernichten ist schon eine Leistung.
    Also wenn du pech hast, dann hilft nur noch ein "Fussmarsch" zu MB inkl. Fahrzeugpapiere um einen neuen "SATZ" Schlüssel zu bestellen. Man sollte immer zwei Schlüssel griffbereit haben..... ansonsten gehts dir so wie jetzt 8|
    Aber wie oben schon beschrieben würde ich den gewaschenen Schlüssel mal richtig trockenen (aber nicht im Trockner :crazy: ) und einen Satz neuer Batterien ausprobieren.


    Gruß Andi

  • Bei der meißten "deaktivierten" Elektrotic ist es ja so, dass das Wasser nicht unbedingt schädlich ist. Man sollte das Gerät dann bloß nicht im Nassen zustand aktivieren. Sonst entsteht ein Kurzschluss.
    Das er jetzt noch funktioniert glaube ich nicht.


    Ein aus der Themse gefischter Discman, lief nach den trocknen auch wieder. :D

  • auf jeden Fall den Schlüssel zerlegen, Batterien raus, metallene Halteklammer entfernen und Platine rausziehen. Trocknen lassen. Bei erkennbarer Oxidation auf dem Circuit oder den Pins der Bauteile mit alter Zahnbürste unter fließendem Wasser reinigen. Zum Schluss mit destillierten Wasser abspülen und trocknen lassen. Falls Ultraschallreinigungsbad vorhanden dieses benutzen. Passende Reinigungsflüssigkeit gibt es bei Conrad Electronic. Sollte auf jeden Fall wieder hinzubekommen sein.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Servus,


    durch das Wasser hat die Batterie sicher den Geist aufgegeben. Nicht vergessen, zusätzlich zum Trocknen bei MB neuen Satz Batterien holen und dann sollte es klappen!


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • wie funktioniert das anlernen mit dem mopf ffb schlüssel? ich hatte gerade eben auch eine begegnung der 3ten art mein wagen der mitten im stadt verkehr falsch geparkt war wollte nicht mehr aufschließen zum glück war ne niederlassung in der nähe dann neue batterien rein und der wagen ging immernoch net auf dann hab ich das fahrzeug manuell aufgeschlossen und dann gestartet obwohl man mir sagte das das nicht möglich wäre . als ich den wagen gerade bei mir geparkt habe funktionierte die ffb wieder !?!


    irgendwie ist mir die sache seitdem nicht ganz geheuer ich überlege jetzt trotzdem nen neuen schlüssel brennen zu lassen


    gruß
    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • @ needlzll


    ich hatte neulich genau das selbe Problem... Weiss aber nich woran das lag 8| genau wie du beschrieben hast -> Hab manuell geöffnet, angelassen und danach ging sie wieder...

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • ist schon merkwürdig da hat man irgendwie kein vetrauen mehr zur ffb wenn sowas mal im abseits der zivilisation im strömenden regen passiert ist ...


    ich könnte mir vorstellen das es sowas wie ne kalte lötstelle oder sowas sein könnte weil mb diagnostiziert hat das mein schlüssel hinüber ist also ne diode durch.

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.