• Das es das nicht original gab (bis auf die wenigen C36) ist mir schon klar, aber ich hab schon ein Bild gesehen, auf denen nichts ausgeschnitten werden musste. Leider hab ich das Bild nicht mehr und weis auch nicht, woher die AHK war.

    Hallo Bib,einen schönen w202 hast du da. Ich verstehe nur nicht genau wo das Problem liegt. Weiter oben habe ich einen Link eingestellt wo ich Bilder von meiner original ab Werk AHK mit nachgerüstetem C36 Styling präsentiert habe. Auf diesem Bild http://c280.pmneo.de/resized/1…AMGHeckundAHK/Bild234.jpg sieht man genau, dass der AHK-Hals von der Form her genau passend für die C36 Stoßstange ist. Jedoch um noch an den elektrischen Anschluss und das Stellrädchen zu kommen, muss hinten ein schmaler Streifen ausgeschnitten werden.Da die C36 Stoßstangen jedoch sehr stark nach innen gebogen sind fällt dies keinem auf. Falls du noch Fragen hast, kann ich gerne auch nochmal bessere Bilder machen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Deine Bilder hab ich natürlich schon angeschaut. Aber ich hab auch mal ein Bild gesehen, da hatte einer C36-Schürze und AHK - aber ohne irgend etwas auschneiden zu müssen.


    Wo bekomme ich die originale denn günstig her? Schrottplatz?


    Den Halter für den E-Satz kann man doch bestimmt etwas umschweissen, damit man auch ohne Ausschnitt drankommt, oder? Aber dann wird vermutlich das Drehrad auch noch verdeckt sein, oder?



    By the way... Mein Bruder hat einen CLK W208 mit AMG. Er benötigt auch unbedingt eine AHK, leider scheint es da aber keine passende zu geben. Wenn er eine von unten gesteckte nehmen würde, dann müsste er im sichtbaren Bereich hinten groß ausschneiden und wenn er eine von hinten gesteckte nimmt, dann sieht man den Anschluss halt, wenn man hinter ihm fährt, aber wenigstens muß dann nichts geschnitten werden.


    Kennt sich da auch jemand aus?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo Leute
    der letzte Beitrag zum Thema AHK und AMG ist schon über n Jahr her...
    da ich Neuling hier bin und mit einer abnehmbaren AHK an meinem C43T liebäugele,
    dachte ich mir ich hole noch mal ein paar aktuelle Meinungen, vielleicht gibts ja noch
    Neuigkeiten zu dem Thema?
    Die Anbbringung, auch in Bezug auf die Heckschürze ist nicht das Problem, wie schauts
    mit den nicht vorhandenen Eintragungen der Stütz- und Anhängelast in den Papieren aus.
    Auch ich habe immer wieder mal von angebotenen C43 (T) mit AHK gelesen. Gibts denn
    niemanden im Forum der das mal nachgerüstet und eingetragen hat??
    Kann der TÜV verlangen eine "nicht bestückte" abnehmbare (und nicht eingetragene) AHK wieder abzubauen?


    Grüße an die AMGs
    Spielratz

  • Hallo Spielratz,


    die Werkstatt meines Vertrauens schrieb mir dies:






    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas
    Ich denke das einige angebotene AHKs drunterpassen. Ich sehe das größere Problem bei der
    Eintragungsfähigkeit beim TÜV, da im Brief/Schein beim AMG keine Lasten eingetragen sind...
    Habe gestern noch mal das Netz durchstöbert und habe keine AHK, auch nicht die Brink, gefunden,
    die für AMG zugelassen wäre. Alle tragen den Zusatz "nicht für AMG-Modelle"...
    Ich glaube nur bei der Westfalia AHK für W202-Modelle fehlt der Zusatz, habe daraufhin den Vertreiber angemailt,
    woraufhin er mich auf das Fehlen der Lastenangaben im Fahrzeugschein hinwies :(
    Wahrscheinlich gibts nur die teure Nachrüst-Variante über den AMG-Vertrieb. oder nicht?


    Gruß
    Spielratz

  • Hi Spielratz,


    sry, dass ich zu deinem Beitrag nichts sagen kann, jedoch greife ich einen anderen beitrag nochmal auf, den ich damals überlesen hatte, der Vollständigkeit halber.




    Ja, vom Teileverwerter, oder gebraucht bei Ebay, mit etwas Glück.


    Den Halter kann man bestimmt umschweißen. Nur hast du dann immer noch das Problem mit dem Stellrad von dem Kugelhals, das bekommst du dann net gedreht.
    Somit haste dann immer noch keine AHK dran. :( Oder du montierst u demontierst immer das Heck, nach Bedarf. Und machst den hals bei abgebauter Stoßstange dran.
    Das sollte gehen. :crazy:



    Beim CLK ist es das gleiche Thema. Hab ja mittlerweile auch einen & hab mal drunter geschaut.


    Und alle abnehmbaren AHKs die von hinten eingeschoben werden, die ich bisher sah, sitzen viel zu weit oben,
    d.h. dann kommt man ums Ausschneiden eines großen Stücks in der Stoßstange im SICHTBAREN Bereich nicht drum rum, und das sieht <X aus
    Das Bild von Psychodad ist mittlerweile leider nicht mehr online.


    Auch beim CLK muss man daher die Variante von Oris nehmen wo der Kugelhals von unten gesteckt wird und ein Stück der Stoßstange wegschneiden.


    Man sieht nix von außen und gut is.



    Das mit den nicht eingetragenen Lasten ist natürlich mist.


    Hatte AMG das damals aus Imagegründen nicht freigegeben? Damit nicht zu viele Wohnwagenfahrer auf die Idee kommen sich nen AMG zu kaufen?
    Oder stimmt das Gerücht, dass der Motor evtl. überhitzen könnte bei einem zu schweren Gespann?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • @spielratz


    Zitat

    Wahrscheinlich gibts nur die teure Nachrüst-Variante über den AMG-Vertrieb

    Nein, da wirst Du genau nicht fündig. AMG hat aus Marketinggründen keine AHK für die meisten Modelle vorgesehen. Eine


    Nachrüstung ebenfalls nicht. Begründet wird dies mit " Rücksicht auf den Antriebsstrang"


    Eine Realisierung im AMG Performance Studio in Affalterbach ist sicher machbar aber vermutlich


    mindestens so teuer wie der zusätzliche Erwerb einer guten gebrauchten W202 C-Klasse mit AHK.


    Wie andere Kollegen schon schrieben ist ein Anbau und auch eine Eintragung kein Problem, ggf muß man sich allerdings auf


    niedrigere Anhängelasten einstellen, da Herstellerfreigaben nicht zu erhalten sind.



    Wenn im Frühjahr der erste Grünschnitt zum Abfallwirtschaftshof gebracht werden muß, werde ich die AHK nachrüsten.


    Vermutlich eher beim E55, der hat im Gensatz zum C43 Niveauregulierung an der HA.


    Werde berichten Gruß Andreas

  • So Freunde, hier kommen Neuigkeiten zum Thema:


    Nach langem hin und her und keinen klaren Ansagen hab ich dann mal den Herrn AMG
    in Affalterbach kontaktiert. Der kam ganz unkomplizert rüber und meinte ich möge ihm
    mal Kopien meiner Papiere (C43T AMG) zukommen lassen dann bekäme ich eine Bescheinigung mit der
    ich dann beim TÜV die Lasten nachtragen lassen kann...ups 8o gehts denn doch so einfach?
    Anschließend ne AHK mit ABE fürs C-Mobil besorgt und schon darf man entspannt den Grün-
    schnitt (oder mehr...?) wegfahrn' :thumbup: Mal sehen was die für Lastwerte angeben!


    Nachfolgend die Kopie des email-verkehrs:



    Sehr geehrter Herr Pelzer,


    vielen Dank für die Zusendung der Kopien.


    Sie bekommen von uns eine Bestätigung zur Vorlage beim TÜV und der
    Zulassungsstelle per Post zugeschickt. Mit dieser Bestätigung, die alle
    nötigen Angaben enthält können Sie die AHK dann eintragen lassen.


    Die Bestätigung werden Sie im Laufe der nächsten Woche erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mercedes-AMG GmbH
    Daimlerstr. 1
    71563 Affalterbach


    www.mercedes-amg.com





    haraldpelzer@onli
    ne.de
    An
    07.04.2010 18:16 marketing-amg@daimler.com
    Kopie


    Thema
    Re: Antwort: Mercedes-AMG:
    Contact Us











    Hallo
    im der Anhangdatei finden Sie Fahrzeugbrief und -schein. Wie sieht das im
    Ablauf aus? Tragen Sie die Lasten nach (Bescheinigung wird mir
    zugeschickt/gemailt), sodaß ich die AHK beim Tüv abnehmen und die Lasten
    eintragen lassen kann.
    Oder muß ich meine AHK bei Ihnen abnehmen bzw. eintragen lassen?
    Bitte detailieren Sie Ihre Info ein wenig. Vielen Dank und


    mit freundlichen Grüßen
    Harald Pelzer



    Ich finde das hört sich doch recht vielversprechend an oder?

  • Hallo,
    das klingt sehr gut!


    Ich habe bei mir ja auch noch ne AHK rumliegen mit Gutachten.
    Wenn du deinen AMG Brief erhalten hast, wäre eine kurze Erläuterung hier im Forum sehr hilfreich.
    Eventuell ist es ja relativ allgemein geschrieben, dann müsste nicht jeder den AMG Mitarbeiter anschreiben und belästigen.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...