Luftmassenmesser oder Lambdasonde?

  • Hallo, habe jetzt doch ein kleines Problem!


    Beim Kaltstart geht der Motor mindesten 1x wieder aus und läuft dann 12 Minuten ruckelnd.


    OK, könnte der Luftmassenmesser sein. Bin dann heute morgen zum Boschdienst, habe da erfahren, dass man nur das Innenteil des LMM wechseln muss, welches nur 100 Euro kostet. Der Boschdienst Mann schlug vor zuerst den Fehlerspeicher auszulesen!
    Dem hab ich zugestimmt......... vom LMM stand nichts drin, dafür aber 3 Fehler von der Lambdasonde.


    Boschmann sagt Lambdasonde ist defekt und verlangt 29 Euros nur fürs Auslesen???????? Wird auch bei Reparatur nicht verrechnet!!!


    Kann der Boschmann den Auslesevorgang beinflussen? Was ich damit sagen will, trotz des Fehlers hab ich beim Tüv die AU bekommen; alles im grünen Bereich. Dann kann doch die Sonde nicht defekt sein.


    Weis jetzt nicht was ich tun soll!

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Hi


    Was hast du für ein BJ ?


    Hmm also bei meinem Urmodel, wurde jedes Absaufen im Fehlerspeicher mit einem Lamdasonden Fehler notiert.

  • Jeder Fehler der mit Abgas, unruhigem Motor und dergleichen zutun hat kann als Lambdasonden-Fehler enden. Das heist noch lange nicht dass die Sonde wirklich defekt ist.


    Bei mir war z.B. ein Unterdruckschlauch lose, dadurch hat der Motor luft gezogen -> Lambdasonden-Fehler.


    Ich würde dir empfehlen das bei MB auslesen zu lassen. Die können das genauer spezifizieren und evtl bekommst du dort dann einen anderen Fehler.

  • is ein 98er Bj,


    hab eben mal nach gesehen, der LMM wurde wohl schonmal gewechselt, is kein Stern drauf, sondern steht Bosch drauf.


    im Fehlerspeicher stand:
    036 - Lambdaregelung ausser Bereich Max
    056 - Lambdaradaption 0 ausser Bereich Max
    097 - Lambdaregelung

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Hi!


    Der Fehler den du beschreibst heißt noch nicht, dass die Lambda defekt ist, sondern lediglich, dass die Gemischbildung nicht passt.
    Fahr zu MB, die können neben den Fehlerspeicher auch IST-Werte auslesen und den Fehler besser lokalisieren.


    Gruß

  • Hi,


    bei mir stand damals auch im Fehlerspeicher "Gemischbildung nach Sonde 2 Fehlerhaft" also eine Fehler der erstmal auf die Sonde schließt. Am Ende wars der HFM, wenn der falsche Werte weitergibt weil er defekt ist, kann deine Gemischbildung zu fett oder zu mager sein, dann sind die Abgaswerte auch anders, dass meldet dann die Sonde als Fehler.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • es war der Luftmassenmesser!


    war nicht bei DB, hab Ihn einfach mal gewechselt.
    Beim 180er braucht mann den LMM nicht komplett. Da gibts von Bosch einen Einsatz der in den alten LMM reingeschraubt wirt.
    Kostenpunkt 85 Euros.

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • hi,


    kannst du mir da einen Link geben von dem Einsatz? Hab damals bei Bosch angefragt ob es so einen Einsatz gibt und die meinten den gibts nur komplett. Super, jetzt hab ich 300 € gezahlt und das ding gibts auch so ohne Gehäuse für 85 € X(
    Das halte ich nicht aus...


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,


    war gestern auch in der Werkstatt, wegen Leistungsverlust, mein C180 Sport fuhr nicht mehr schneller wie 100 ;( war dann eine Zündspule, Lambdasonde und LMM, den gab es bei Bosch aber NUR KOMPLETT für 255 EURO Netto. Meiner Werkstatt wurde von Bosch gesagt, dass es das Innenleben (Sensor) nicht einzeln gibt ?( das nämlich die Bauteile des LMM auf einander abgestimmt sein müssen 8|


    Gruß


    Andreas

  • das ja ein ding!


    da habe ich ein ähnliches problem und schon liest man im forum was dazu.


    bei mir zeigte das motormanagementproblem falschluft an, so dass die brenntwert nicht stimmten und am schluss der fehlercodekette auch die lambdasonde als fehlerhaft eingestuft wurde.


    letztendlich wars (so heute der anruft der niederlassung) ein defekter LMM und ein Ruß im der Kunststoffansaugrohr.


    Kosten brutto EUR 900 ;(