100.000 km auf Gas

  • Hallo Stefan, endlich kann ich Dich mal toppen :P


    Mein C180 wurde 2000 beim KM-Stand 100tkm umgerüstet, aktueller KM-Stand 330700km, d.h 230tkm auf Gas!


    Probleme? Nö, beim Vorbesitzer wurde einmal das Steuergerät der Gasanlage auf Garantie gewechselt.
    Keine Wartung und kein Filterwechsel nötig, da Venturi-Verdampfer-Anlage.
    Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Litern je nach Bereifung und Verkehr


    Allzeit weiter gute Fahrt wünscht


    Mario

  • Hi Mario,
    ok, dann steht es 1:1 :D .
    Mal sehen, wie der Endstand ist :rolleyes: .
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier (seit genau 10 Min.). Habe durch Zufall über Google das Forum entdeckt. Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin begeisterter Benz - Fahrer, in der Familie befinden sich außer meinem W202 noch ein W204 (C180 Kompressor) und ein W169 (A170). Ich fahre seit ca. 3 Jahren meinen C180 und seit Oktober 2006 mit Landi Renzo Gas Anlage mit 77 Liter Tank. Das Auto ist BJ 01/94 und wurde mit 83000 Km auf die Gasanlage umgerüstet. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 Litern Gas /100 km. Der Wagen hat jetzt 145000 km runter und hat letzte Woche neue Zündkabel und Zündkerzen (Iridium Hochleistung, Hersteller ?)bekommen. Seit einigen 100 Kilometern hatte ich im Schiebebetrieb leichtes Ruckeln dass sich immer mehr verstärkt hat. Wir hatten gehofft es mit dem Kabel und Kerzenwechsel in den Griff zu bekommen, war leider Fehlanzeige. Im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2200 1/min kamen nun noch Zündaussetzer dazu. Mein Gasumbauer meinte ich sollte die Zündspulen wechseln, dann hätte sich das Problem erledigt. Was meint Ihr dazu? Ansonsten bin ich mit dem Auto und dem Gasumbau sehr zufrieden.
    Gruß Bernd

  • Also bei den MoPf Modellen ab 97 sind die Zündspulen anfällig, das sind die Zündspulen, die "über Kopf" direkt über den Kerzen verbaut sind. Bei den VorMoPf 180ern sind die Zündspulen unter der Ansaugbrücke, oder?! Leider sind die ja zu teuer um die mal auf Verdacht zu wechseln. Defekte Zündspulen sind meist auch schon mechanisch defekt, der Isolator ist an mindestens einer Stelle aufgebrochen oder zumindest rissig.
    Schwer zu sagen, ich würde sie ausbauen und mir mal anschauen, oder du fährst zu einem Bosch Dienst, die können sich das Hochspannungsbild anschauen. Besteht das Problem bei Benzinbetrieb auch?


    Es kann aber auch alles mögliche andere sein: verschmutzte Gas-Injektoren, zugesetzte Gasfilter, verschlissene Membran im Verdampfer, vieles halt, aber das sollte deine Gas-Werkstatt eigentlich schon geprüft haben

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Das Problem besteht bei Benzin eher selten.
    Im Gasbetrieb habe ich nur Beschleunigungsruckeln und gelegentliche Zündaussetzer. Geprüft haben wir schon alles, Zündkerzen und Kabel wurden schon getauscht. Erstaunlicherweise war das Problem nach dem Wechsel der Zündkabel für kurze Zeit fast weg. Nach 500 km allerdings traten die Probleme wieder auf.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich finde Deinen Gasverbrauch schon sehr niedrig.
    Ich denke, dass das durch eine sehr magere Einstellung zu realisieren war.
    Deine Symptome klingen auch wie Magerruckeln.
    Gab und gibt auch bei Benzin, wenn z.B. der Motor Falschluft zieht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Mein C180 Bj. 96 läuft nun auch seit 100 000 km mit Gasanlage.


    Umgerüstet wurde er bei einem Kilometerstand von 62 000 km bei einer Opel Vertragswerkstatt. Mercedes bot damals kein Gas an, die anderen Angebote waren erheblich teurer.


    Verbaut wurde eine Solaris Verdampferanlage. Der Tank fand in der Radmulde Platz.
    Anfangs lief die Anlage sehr schlecht. Sehr unruhiger Leerlauf, oft ging er einfach aus, schaltete auf Benzin zurück oder gar nicht erst in den Gasbetrieb.
    Nach mehreren Nachbesserungen gab ich zu verstehen, daß meine Geduld am Ende sei und forderte den Umrüster auf, den Wagen nun selbst zur Werkstatt zu holen und drohte, die Rechnung nicht zu zahlen. Der Wagen wurde geholt, nochmals nachgebessert und läuft seitdem bestens.
    Nur die Tankanzeige funktioniert nicht annähernd. Nach ca. 100km leuchtet sie rot. Damit kann ich leben.
    Den Rechnungsbetrag minderte ich um 10%.


    Bei der nächsten Gasprüfung (HU) fiel er jedoch durch:
    Falsche Bauteilnummern in den Papieren, Schläuche ohne Prüfzeichen und nicht mit (offensichtlich vorgeschriebenen) Schellen befestigt.


    Nach einiger Diskussion erhielt ich von der Einbauwerkstatt eine Zusage, daß die Kosten übernommen werden.


    Bei der Behebung der Mängel stellte sich noch heraus, daß beim Einbau offenbar mit Gewalt gearbeitet wurde. Die Düsen wackelten bereits. Es mußten neue eingesetzt werden. Lt. Mechaniker lag es daran, daß die Zuleitungen zu sehr unter Spannung standen.


    Nach mehrmaligem Nachhaken bekam ich tatsächlich den Rechnungsbetrag überwiesen.



    Flash Lube:
    Der Umrüster hielt es für unentbehrlich. Nachdem jedoch selbst mehrere Leute, die es verkaufen, als Schwachsinn bezeichneten, ließ ich den Behälter leer.


    Zündkerzen:
    Ich wechsle selbst und kaufe sie bei Mercedes. Kostet nicht mehr, ist gleich ums Eck und man bekommt ganz sicher die richtigen. Dem Tipp verschiedener Gasspezis folgend kaufe ich keine speziellen Gaskerzen, wechsle die Standardkerze dafür etwas früher.


    Inspektionen:
    Das vorgesehene Wartung- und Filterwechselintervall beträgt 20 000km
    Seit die Garantie abgelaufen ist, bringe ich ihn nur noch alle 40 000 km zum Gasmann.


    Die Reichweite beträgt etwa 430km. Der Verbrauch liegt auf der Autobahn (130 km/h) bei etwas unter 10 l.
    Mit Anhänger bei ca. 80 km/h verbraucht er kaum mehr.
    In der Stadt fahre ich zu wenig, dazu kann ich nichts sagen.


    Im Ausland:
    In den meisten Ländern war die Gasversorgung kein Problem. Insbesondere auf dem Balkan, in Osteuropa und in der Türkei fanden sich deutlich mehr Gastankstellen als in Deutschland.
    In folgenden Ländern mußte ich jedoch viel oder komplett mit Benzin fahren, da ich kaum oder keine Tankstellen fand:
    Schweiz, Österreich, Slowenien, Spanien, Marokko, Syrien, Rußland
    In Georgien und Armenien paßten die Fülladapter nicht.
    Auch in Skandinavien soll es Versorgungsprobleme geben. Da war mein Auto aber noch nicht.

  • Flash Lube:
    Der Umrüster hielt es für unentbehrlich. Nachdem jedoch selbst mehrere Leute, die es verkaufen, als Schwachsinn bezeichneten, ließ ich den Behälter leer.

    Achte darauf, dass die Zuleitung verschlossen wird, denn sonst hast Du Falschluft durch den leeren Behälter.

    Dem Tipp verschiedener Gasspezis folgend kaufe ich keine speziellen Gaskerzen, wechsle die Standardkerze dafür etwas früher.

    Ja, normale Kerzen reichen. Ich lasse sie aber 30.000 km drin. Bisher ohne Probleme.

    Auch in Skandinavien soll es Versorgungsprobleme geben. Da war mein Auto aber noch nicht.


    Ich war jetzt gerade in DK. Selbst auf Römö gab es eine Gastanke. Weiß aber nicht, was es da kostete.
    Viele Grüße
    Stefan

  • In deiner Signatur steht - 497 700!
    Läuft dein Fahrzeug immer noch auf LPG?


    Welche Anlage hast du eigentlich verbaut? Für mich käme auch nur immer wieder LPG in Frage, wobei ich derzeit eine Vialle in meinen Benz (A-Klasse) verbaut habe und mit anderen noch keine Erfahrung habe...


    Gruß
    Tobias

  • Klar, immer noch mit LPG unterwegs.
    Ist nach wie vor die Prins VSI.
    Und läuft und läuft und läuft...
    Grüße
    Stefan