Riesen Elektronik Problem

  • hallo erstmal,


    ich habe ein riesen Problem mit meiner Elektrik.
    Unszwa bin ich heute einkaufen gefahren nachen einkauf starte ich das auto da kriegte ich die fenster nicht mehr heruntergefahren desweiteren ging die blinklichtanzeige nichtmehr und die automatische Wegfahrsperre nicht.


    Ich angehalten das Auto ausgemacht nach 5 minuten neu gestartet so jez ging zwa alles wieder aber seitdem leuchtete die Anzeige das zu wenig Kühlwasser Drin ist was aber Quatsch is da der Behälter voll ist.
    Jezt kam mein Bruder (von Beurf Elektroniker) hat sich alles angeguckt hat auch ein kabel wechseln müssen weil es dekeft war und wir hatten die Batterie ab und wieder herangemacht. Dann Auto gestartet und das Problem mit dem Kühlwasser ist immernoch desweiteren geht seitdem das ESP auch nichtmehr die Fensterheber Automatik spinnt sprich mal geht sie mal nich und die Warnleuchte ESP/BAS ist zusätzlich an. Also zusammengefasst Spinnt meine Kühlwasseranzeige mein ESP die Fensterelektrik sowie auch die Kofferaumentrieglung. (1x ging der Kofferraum nichtmehr manuell zu öffnen obwohl das Auto aufgeschlossen war)


    Es kam von jez auf gleich heut früh war alles noch okay ich hab kein geld inne Wekstatt zu fahren gleich und da hunderte Euro hinzulegen deswegen hoffe ich jemand hier kann mir weiterhelfen.


    Danke schonmal

  • Die Fensterheber und Der Lenkwinkelsensor müssen neu angelernt werden.


    Fenster: Schalter gedrückt halten bis das Fenster ganz unten ist und dann gedrückt halten bis wieder ganz oben.


    ESP: Lenkrade bei laufendem Motor voll nach links einschlagen und dann voll nach rechts (kann sein, dass man zwei mal in beide richtungen voll einschlagen muss, weiß ich gerade nicht mehr...).


    Kofferraum weiß ich gerade nicht was das sein könnte (ich nehme einfach mal an, dass die Pumpe i.O. ist.


    Kabel vom Geber für Kühlwasserstand noch mal kontrollieren, ggf. den Geber austauschen.


    LG


    Sobby

  • Also Das ESP geht wieder nachdem ich deinen rat befolgt habe vielen dank dafür =)
    die kühlwasseranzeige leuchtet aber immernoch obwohl genug drin ist.=(


    zu dem Geber
    wir hatten vorhin den Geber abgeklemmt umzu gucken ob dieser defekt ist wenn es so wäre hätte ja dann die Warnleuchte nichtmehr angehn dürfen oder nicht? ging sie aber trotzdem.

  • Glaube, wenn du das Kabel rausziehst dann muß das Lämpelchen leuchten.


    Edit:
    Der Kühlwasser Sensor ist in Reihe mit dem Wischwasser Sensor geschaltet, es kommt auf den Wiederstand drauf an. Bei 50 Ohm wird Wischwasser angezeigt bei 100 Ohm Kühlwasser. (oder anders rum, das weiß ich jetzt leider nicht). Was ich sagen will, es könte unter Umständen am Wischwasser sensor liegen.
    War bei mir so, allerdings haben da beide Leuchten geleuchtet.

  • die BAS und die ABS leuchte gingen bei mir neulich auch erst an, ich hab dann folgendes im motorraum gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.xup.in/dl,15506761/CIMG70272.jpg/]http://www.xup.in/dl,15506761/CIMG70272.jpg/


    die werkstatt meines vertrauens hat meinen vermutungen recht gegeben, alles repariert und das problem ist behoben. der größte fehler war wohl der "wackelkontakt" (dort hat die komplette mutter gefehlt, wie deutlich zu erkennen ist) zur karosserie (masseanschluss).


    und ja ich weiss das es dort dreckig ist, es war winter! :D


    edit:/ kabel abnehmen würde ich meinen bringt nix, da der sensor ab ist und die elektronik nix messen kann ergo die leuchte geht an/leuchtet weiterhin.


    edit2:/ das foto zeigt (wenn du vor deinem auto stehst): neben dem motor rechts unten

  • über dieses Massekabel habe ich auch schon vor einer Weile nachgedacht, da bei mir der Kabelschuh abgebrochen war. Nun ist es ja so, dass dies nicht das Hauptmassekabel von der Karosserie zum Motor ist, ginge ja auch gar nicht, wäre ja viel zu schwach für den Anlasser. Ich denke es wird nur hilfsweise für die Magnetkupplung des Klimakompressors verwendet. Bei mir funktionierte jedenfalls alles ohne dieses Kabel.


    Anyway, die Kühl- und Wischwassergeber haben diese beschriebenen Widerstände integriert, sind aber in Reihe geschaltet, die Elektronik ermittelt also aus dem resultierenden Widerstand was nun leer ist. Mal angenommen die angegeben 50 Ohm Wischwasser und 100 Ohm Kühlmittel stimmen, dann liefert der Wert 150 Ohm = beide Lampen aus. 100 Ohm = Wischwasser leer, 50 Ohm = Kühlwasser fehlt, "unendlich" Ohm bzw. beide Stecker abgezogen = beide Lampen leuchten.


    Hast du ein Multimeter, welches Widerstandswerte liefert?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()