W203 - Unterschiede VorMOPF - MOPF?

  • Hallo, nachdem mein W202 leider einen Motorschaden hatte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen. Da bietet sich doch der W203 an ;)


    Welche Unterschiede gibt es hierbei alles zwischen den VorMOPF- und MOPF-Modellen?





    MOPF beim W203 war glaub ich 3/2004. Im Fahrzeug-Brief steht jedoch nur Tag der Erstzulassung und das hat ja nichts zu sagen. Der Wagen kann ja ein VorMOPf sein und trotzdem erst Ende 2004 zum ersten mal zugelassen worden sein. Ist das aus dem Brief nicht auch ersichtlich?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,
    dazu reicht ein Blick auf das KI.
    Großer halbrunder Tacho= VorMOPF.
    Zwei kleine Rundinstrumente= MOPF.
    Aber auch außen erkennt man normalerweise die Unterschiede.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ich möchte ja die Unterschiede hier sammeln und zusammentragen.


    Ich glaube die Spiegelblinker sehen anders aus, ebenso die Rückleuchten. Der Kühlergrill hat bei den Mopf 4 Lamellen und bei den VorMOPF nur 3, oder?


    Schalter über dem Radio beim MOPF eckig, beim VorMOPF etwas rundlich und in der mitte oben länger als unten.


    Sonst noch was?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W203


    da is ne fette Liste mit allen Änderungen der Modellpflege...erspart viel Schreibarbeit...


    "etwas rundlich und in der mitte oben länger als unten"...jau, bib, auch nich schlecht....


    Naja, "umgestaltete Bedienelemente" hört sich doch nicht so aussagekräftig an, oder :D


    Danke für den Link!

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Die Mopf Modelle sind am 24.04.2004 (Start Modelljahr 2005) in Produktion gegangen. Die haben den Vorteil das u.a. die Sitze deutlich bequemer sind, die Rostvorsorge recht gut ist, die Audio Geräte moderner (vor allem lässt sich da leichter eine Werks FSE nachrüsten), die Lenkung ist direkter und in der Abstimmung komfortabler, etc. Ich selbst hab einen vormopf der am 12.03.2004 Produziert wurde, da ich aktuell mit meinem Dad für ihn nach einem Mopf 203 Umschaue, kann ich im direkten Vergleich zu meinem sagen, das der Mopf in jedem Fall ein großer Schritt nach vorn ist.


    Genauso wie der Unterschied zwischen dem aktuellen 2000er W203 meines Dad´s und dem 2004er Modell was ich habe. Speziell bei Korrosion scheint sich über die Zeit echt viel getan zu haben. Mein Fahrzeug hat überall kleine Läufer wo Hohlraumwachs aus den Öffnungen läuft/ gelaufen ist, der 2000er meines Vaters scheint gänzlich frei von Konservierung zu sein - was man am bereits instandgesetzten Rost und wieder aufgetretenen Rost sieht. Also wenn ich einen vormopf kaufen würde dann nur einen mit Modelljahr 2004 - das ist die Erfahrung die ich bislang gemacht habe -, ein Modelljahr 2003 als vormopf ist auch noch okay.


    Wobei ich deutlich erwähnen will das man mit einem Erstserien 203er grundsätzlich ein gutes Auto hat was nicht schlecht ist - hatte ja auch selbst mal einen 2000er C 180 - trotzdem, ist es vor allem im direkten Vergleich deutlich spürbar was sich verbessert hat. Anmutung, Verarbeitung, Karosseriesteifigkeit (subjektiver Eindruck) haben sich im laufe der Zeit deutlich gesteigert.


    Ansonsten würde ich mir als nächsten, sofern ich mir bis dahin nicht schon das neue E-Klasse Coupe als 350 CDI (C207.322) leisten kann :D, wieder einen W203 holen und zwar in jedem Fall als Mopf mit dem 320 CDI Motor.


    P.S. Erkennbar ob es ein Mopf oder vormopf ist es, wenn man auf die Ausstattungscodes schaut. Code 805, 806, 807 sind Mopf Modell, Code 801, 802, 803, 804 sind vormopf - die letzte Zahl zeigt immer das Modelljahr.

  • Hallo,
    Hab am Wochenende mit nem Bekannten gesprochen der bei Mercedes Arbeitet, der sagt der W203 ab Mopf sei Verzinkt.
    Den W211 soll man unbedingt erst am Mopf nehmen weil die vorgänger die Schlechte SBC Bremse haben. :thumbdown:

  • Außerdem wird die SBC ja bis heute noch verbaut. ;) Allerdings außerhalb des Focus der Öffentlichkeit, nämlich im R230 SL und im W240 / V240 Maybach. Die SBC hat in unserem 211er nie Grund zur Beanstaung gegeben, ein bequemeres und komfortables Bremssystem bin ich bisher nie wieder gefahren.


    Zum Thema Rost. Ab Modelljahr 2004 kann man beim 203er wirklich bedenkenlos zugreifen. Meiner z.B. (03/2004er vorMopf) ist sehr gut mit Holraumwachs versehen worden, auch der neu gekaufte 2005er Mopf C 200 CDI meines Dad sieht da wirklich gut vorbereitet aus.