Ist das eine Originalfelge?

  • Habe mir soeben gebrauchte Alus angesehen, nur 2 km von meiner Wohnung entfernt :-). Sieht aus wie eine Originalfelge, innen steht aber Ronal drauf. Könnte das trotzdem eine originale sein, aber muß man diese eintragen lassen? 7x16 ET 37


    Oli

  • da ronal als hersteller drausteht schließt das schonmal originalität aus macht halt den unterschied das du mit gutachten eintragen lassen musst

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • DANKE, hatte ich schon vermutet. Hast Du eine Ahnung was das Gutachten von Ronal und die TÜV-Eintragung kostet? Der Verkäufer hat nichts dergleichen.


    Oli

  • @ Oli_C180
    Hallöchen, muss nicht unbedingt eingetragen werden, Ronal stellt z.B. unter anderem Felgen für MB her, habe selbst die Mercedes Corvus Felge vom "Sport", vor kurzem erst bei ebay erworben. Innen steht Ronal und eine Mercedes Teilenummer mit Mercedes Stern als Symbol. Ist 100%ig eine ORIGINAL-Mercedes-Felge! Wie sieht denn die Felge aus? Hat die evtl. auch einen kleinen Stern und eine Teilenummer auf der Innenseite? Schau mal genau nach. Sieht man manchmal erst auf dem zweiten Blick.



    Und zur Eintragung der Felgengröße 7x16 ET 37 , bei mir stehen die z.B. im Original Fahrzeugbrief (dem alten Brief) drin. Schau das bei dir auch mal nach. Nur im neuen Fahrzeugschein stehen die komischerweise nicht ?( . Also nicht unbedingt nur nach dem Fahrzeugschein gehen.


    @ needlzII
    Ronal schließt Originalität nicht aus, wie schon oben erwähnt, wenn MB Stern und Teilenummer dabei steht ist es trotzdem eine Mercedes Felge!!!!! Ronal ist Erstausrüster der Automobilindustrie, siehe Homepage von Ronal, da siehst Du für welche Autohersteller Ronal Felgen als "Original-Felgen" herstellt ;)


    Wie ich eben bei Ronal gesehen habe stellen die sogar AMG-Felgen her!!!!!!!


    Andreas



  • okay wusst ich garnicht aber wenn da ein stern und ne nummer drauf steht wirds wohl so sein!


    das gutachten bekommst mit glück kostenlos von ronal! (sehr wahrscheinlich sogar) oder mit ganz viel pech musst du es dir vom Kba zuschicken lassen dauert und kostet ca. 20 euro


    eintragung wenn dann erforderlich? wird sicher nicht teurer als 40 euro



    gruß


    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Hallo,wie mein Vorredner Rayman10 bereits richtig sagte: Kann es durchaus eine orig. Felge sein...Oli,stell doch bitte mal ein Foto der Felge ein.Wenn es eine orig. Felge ist, dann gibt es auch eine kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigung direkt bei DC bzw. auf deren Seite, habe den Link gerade nicht zur Hand.Wenn die Felgen aber nicht für den 202 gelistet sind, und man muss eine Einzelabnahme machen, dann kostet dies inkl. Eintragung ca 75€Grüße

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Habe mir soeben gebrauchte Alus angesehen, nur 2 km von meiner Wohnung entfernt :-). Sieht aus wie eine Originalfelge, innen steht aber Ronal drauf. Könnte das trotzdem eine originale sein, aber muß man diese eintragen lassen? 7x16 ET 37 Oli


    Hey Oli!
    Stell als erstes Mal ein Bild von der Felge rein (oder schau mal in die Galerie ob du die gleiche dort findest).
    Ronal war/ist Hersteller für MB Felgen, da MB nicht selbst produziert. Das Ronal innen steht, spricht für eine MB Felge. 7x16 ET 37 ist eine gängige Größe der 202 original Felgen, aber auch der slk hat diese Größe. Deshalb ist es wichtig heraus zu bekommen, ob die Felge vom 202 ist.


    Gruss

  • Also ob es eine origninal Mercedes-Felge ist oder nicht, leiht sich doch spielend kleicht feststellen.


    Wenn original, dann ist auf der Innenseite irgendwo eine Teilenummer und, ganz wichtig, der Mercedes-Stern eingegossen.


    Eine Zubehörfelge erkennt man eben so kinderleicht, weil die immer eine KBA-Nummer außen sichtbar eingegeossen haben.


    Sollte beides nicht der Fall sein, dann Hände weg, denn dann dürfte man sie nicht eingetragen bekommen.


    Viele Grüße


    Stefan Meißner, mit 7x16 ET 37 original Corvus- "Made in Italy." am Auto