Staubschutzmanschette Bremskolben als Ersatzteil?

  • Hallo Freunde, als ich gestern mein C180baby mit neuen Bremsen bestückt habe ist mir ein Malheur passiert. Habe aus einem dummen mißgeschick heraus meine Staubschutzmanschette am Bremskolben verletzt(ist mir in 10 Jahren nicht passiert!)


    Weiss jemand evtl. ob es diese Manschette auch als Ersatzteil gibt oder droht mir der Kauf des kompletten Bremssattels?


    Vielen Dank im vorraus,


    euer Hakan.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,ich glaube im Rep-Satz enthalten
    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • So, den Reparatursatz hab ich jetzt. War zwar nicht auf Lager aber die Lieferung erfolgt ja bei den freundlichen ziemlich rasch.
    In dem Satz sind nur die Manschette und der Klemmring enthalten.Keine Flüssigkeit(?)


    Für alle die es Wissen wollen, die Teilenummer lautet :001 420 12 83


    Nun frag ich nochmal ganz blöd in die Runde, kann mir jemand die Anleitung aus dem WIS zukommen lassen?


    Lieber zuviel gelesen als zulang getüftelt:)


    Nette grüsse,


    Hakan.

  • Hallo,


    Was brauchst du denn für eine Anleitung, und du weisst schon das du dafür Spezialwerkzeug brauchst + Bremszylinderpaste. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Maho,


    danke für die Info. Kannst du mir weiteres über das Spezialwerkzeug sagen und für was genau dieser benötigt wird?
    Ist die Bremszylinderpaste die von Stephan beschriebene Flüssigkeit die im Rep.-satz eig. enthalten sein sollte?Habe nur die Manschette und diesen großen Befestigungsring geliefert bekommen.


    Hatte mir erhofft durch eine eventuelle Anleitung aus dem WIS mehr Informationen über die Arbeiten und Zusatzmaterialien einzuholen.
    Hatte mir schon gedacht gehabt das dies keine reibungslose Aktion wird.


    Grüsse Hakan

  • Hey Hakan,


    Ja, Popeye meint diese Paste gibt es zum Beispiel bei ATE, hier darfst du auch keine andere nehmen, für die Manschette
    brauchst du spezielles Montagewerkzeug.


    Im Wis wirst du höchstwarscheinlich keine Anleitung finden, da Mercedes in so einen Fall gleich beide Sättel wechselt, sind halt nur
    Teilewechsler.


    Warum kaufst du dir eigentlich keinen neuen Sattel, den bekommste doch schon für ca. 70-80 Euro, aber da du den Rep-Satz hast fahr
    in eine Werkstatt und lass den Kolben mit der Manschette wieder einsetzen, kostet auch nicht die Welt, so würde ich das auch machen. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey Hakan,


    Im Wis wirst du höchstwarscheinlich keine Anleitung finden, da Mercedes in so einen Fall gleich beide Sättel wechselt, sind haltnur
    Teilewechsler
    .


    Grüsse Matthias


    Halbwahrheiten helfem keinem weiter!


    Ob es im WIS steht weiss ich nicht, aber die Staubmanschetten werden definitiv auch einzeln gewechselt!


    Die Arbeit ist eine Fummelei, kann aber mit Vorsicht von Jedem gemacht werden!


    Wichtig ist danach das entlüften der Bremse!



    Grüsse "der Teilewechsler" X(

  • Hey,



    Halberklärungen helfen erst recht nicht weiter, sonst würdest du als Mercedes Arbeiter ausführlich
    erklären wie sie gewechselt wird.
    Und du meinst das doch nicht im Ernst, das die Manschette von jeden gewechselt werden kann. :whistling:


    Grüsse vom dem, der nicht nach Mercedes fährt weil dort nur Teile gewechselt werden.

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    ich denke, dass ihr beide Recht habt.
    In aller Regel wird bei Mercedes sicherlich der ganze Sattel gewechselt. Aber wenn man verlangt, dass "nur" die Manschette gewechselt wird, dann wird das bei MB auch gemacht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner