Lautes Surren von der Hinterachse?

  • Hi,
    ich habe wie oben beschrieben bei dem Mercedes C180 Sport meiner Tante ein sehr sehr sehr lautes Surren/ Summen von Richtung Hinterachse. Es tritt deutlich auf bei ca. 40km/h wird dann lauter bis ca. 80 km/h und ist dann schlagartig weg. Wenn man den Wagen langsam bewegt so 10km/h bis 30km/h kann man es sehr leise hören.Es scheint das es von hinten links kommt bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn man dann den Wagen beim deutlich hörbarem Geräusch ausrollen lässt, dann ist das Geräusch weiterhin da. Also wie gesagt es ist ein sehr oder besser gesagt übelst lautes Surren/Summen aus der Hinterachs-Gegend. Differential ist sauber und leckt nicht. Hardyscheibe wurde schon erneuert letztes Jahr.


    Können solche Geräusche die Radlager machen?


    Wäre dankbar für eure Hilfe.

  • Verändert sich das Geräusch je nach Stellung des Gaspedals?
    Bei mir sind die Symptome ähnlich. Am lautesten ist das Heulen bei 80km/h und bei 160km/h. Bei ca. 60km/h äußert es sich aber auch schon.
    Differential wurde getauscht, Kardanwellen-Mittellager wurde getauscht. Hardyscheiben bisher nicht. Mein Mechaniker sagte auch, es kann nur noch die Hinterachse sein. Da kommt das Geräusch auch etwa her.

  • Meinst im bezug auf die Stellung des Gaspedals den Lastwechsel? Also z.B. wenn ich beschleunige dann wird das Geräusch lauter bis ca. 80km/h und ist dann schlagartig WEG.


    Wie meinst du es kann dann nur noch an der Hinterachse liegen? Meinst aber nicht das man die ganze Achse wechseln muss oder? :D

  • Also in meinem Fall ist es so, dass ein leichtes Tippen des Gaspedals (z.B. um im Berufsverkehr mitzuschwimmen) ein helleres Heulen verursacht als, wenn man das Pedal kräftiger Tritt.
    Bei mir fängt es laut GPS so bei 75-78km/h an und hört bei ca. 82km/h wieder auf. Also das ist schon genau der Bereich, den du auch meinst.
    Es dürfte also auch bei dir unabhängig von der momentanen Drehzahl sein. So ist es bei mir zumindest.
    Naja es ist die Frage, ob es dich stört. Das Heulen tritt bei vielen Fahrzeugen auf, einige meiner Bekannten haben das vermehrt bei Taxen bemerkt. Kann also auf eine höhere Laufleistung zurückzuführen sein.
    Ob die Hinterachse der Übeltäter ist, hmm... :) Ich würde wenn erstmal mit dem günstigsten Teil anfangen. Und Differential und Hinterachse kämen dann wohl ganz zum Schluss...

  • Das Auto war erst letzte Woche beim Tüv und die Radlager waren in Ordnung. Sonst hätte ja der Prüfer etwas beanstandet. Differential habe ich gerade mal überprüft sprich aufbocken und die Räder drehen und schauen ob sich was auf der andren Seite bewegt. Nachdem man das eine Rad ca. 10cm bewegt hat ist das andere Rad auch gleich in gegengesetzer Richtung gelaufen. Also das Diff dürfte es wohl nicht.


    Was hat man denn sonst noch für drehend gelagerte Teile an der Hinterachse?


    Kann es sein das das Auto da es ja schon einige Zeit steht ca. 6 Monate das es davon kommt und die ganzen Flüssigkeiten oder Fette sich verlagert haben?

  • War anscheinend doch die lange Standzeit des Autos. War vorhin mal mit dem Auto auf der Autobahn das Geräusch wurde bei 120kmh wie ein Kreischen und wurde richtig hochfrequent danach war es weg. Hab mich dann ausrollen lassen und man hört wie das Geräusch immer leiser wurde. Mitlerweile ist es komplett weg. Läuft wieder richtig ruhig der Wagen.

  • Hallo zusammen,
    bitte entschuldigt dass ich das alte Thema wiederbelebe aber ich habe das in der SUFU gefunden. Mein 180er hat nach unregelmäßiger Nutzung und wochenlangem Stehen in der Garage auch solche Syhmptome neben einem Poltern an der Vorderachse. Das Poltern schiebe ich onhe Kontrolle (werde ich noch) mal auf veraltete Gummilager aber das Surren ist wie hier beschrieben und deshalb wollte ich mal nachfragen ob da bereits irgentwelche Teile bekannt sind die das verursachen könnten? Ich hoffe jetzt natürlich dass es sich auch bei mir von selber wieder einrenkt bei offterer Nutzung des Fahrzeugs wie hier beschrieben.

  • Wie, noch keine Antwort?
    Also, wenns noch nicht weg ist: Es hat wohl was mit nem Drehenden Teil zu tun, da gibt es einmal den Antreib und dann das Rad. Kannst du rausfinden, indem du schaust wie es sich bei Lastwechseln verhält. Ändert es sich -> Antrieb, bleibts gleich -> vielleicht Räder (Radlager).


    Gruß
    Benzenz

  • naja mir ist aufgefallen dass es immer nur nach längerem Stehen ist und nach ca 30-45min fahren wieder weg verschwindet.Da ich momentan nicht regelmäßig mit dem Benz fahre weil wir vieles mit dem Golf meiner Frau erledigen steht er oft in der Garage und es taucht dadurch immer wieder auf.

  • Ich denke mit einem Wechsel des Differentialöls könnte es weg sein. Was heißt denn bei dir längeres Stehen? Ne Woche oder zwei?