player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

    • Offizieller Beitrag

    Weiter gehts mit dem Leitungssatz


    vorher:


    Zwei Stunden und eine Rolle Gewebeband später...


    Noch nicht zusammenbinden konnte ich die vier Massekabel. Die sehen gemeinsam an den Massepunkt hinterm KI. Da ich die genaue Länge nicht weiß, geht das aber erst im Auto.


    Bei einem der beiden Stecker am Bedienteil ist der Verriegelungsbügel kaputt, den muss ich also noch neu bestellen. Ansonsten ist der Leitungssatz nun soweit fertig.

    • Offizieller Beitrag

    so, kurzes Update, die Teilebeschaffung geht weiter:


    eine originale Trocknerpatrone, da diese bei Klimaautomatik ja einen weiteren Anschluss für den Kältemitteltemperatursensor hat


    Und nach intensiver Suche auch einen neuen gebrauchten Klimakasten aus einem 208


    Zwischendurch gabs noch ein neues Heckwischerblatt, dieses gelbe Verschleißsymbol sah einfach nicht so schön aus


    ach ja, und dann steht da ja noch etwas unnütz in der Ecke rum...


    Leider gestaltet sich der Papierkram hierfür aber recht schwierig, und ohne grünes Licht werde ich natürlich nicht anfangen. Ich muss mal noch ein wenig rumtelefonieren.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Mittag kam endlich der lang ersehnte Anruf vom TÜV-Prüfer, und es gibt grünes Licht für den 320er Motor 8o 8o


    Ich hab nun vom 04. bis 15.08 zwei Wochen Urlaub, am 04. lasse ich also das Klima-Kältemittel absaugen und dann gehts auf die Grube. Ich denke wenns gut läuft hab ich Anfang der zweiten Woche den Motor und die Klima am laufen, dann kann ich mich in der zweiten Woche noch um die Eintragung kümmern.


    Bis dahin werd ich aber jetzt schon mal den 320er Motor vorbereiten. Also ein wenig sauber machen, Öl raus, Ölfilter neu, Zündkerzen neu, den hinteren Kurbelwellen-Dichtring tauschen (wie ich gelesen habe muss dafür der komplette Deckel erneuert werden :cursing: ) und evtl. die Ölwanne ab um den Dichtring vom Ölstandsensor zu tauschen. Dann das Nadellager besorgen und auf die Kurbelwelle setzen, weil ja jetzt mein Schaltgetriebe dran kommt. Außerdem drei neue Motorlager wenn man schon mal dran ist, neue Kupplung, und Getriebeöl. Im EPC kann ich keinen Getriebeölfilter finden, ist das richtig so? Gibts den nur beim Automatik?


    Für den Klimaumbau brauche ich dann noch die ganzen kleinen Dichtringe für die Kältemittelleitungen und Sensoren neu, außerdem einen der beiden Stecker am Bedienteil.


    Mir fehlt auch noch ne passende Blende für die Mittelkonsole und ein Taxi-DIN-Schacht vom Taxameter, damit ich das Bedienteil weiter nach unten verlegen kann und das Navi weiter hoch kommt. Beide Teile sind aber offenbar gebraucht schwer aufzutreiben. Aber die brauche ich ja nicht zwingend, um den Rest einzubauen.


    Immerhin steht jetzt schon mal ein Plan. Mal sehn ob der auch so funktioniert :popcorn:

  • *woohoo*


    Cool dass das endlich klar geht mit Motor.


    Kannst du was erzählen wie es nun funktioniert? Scheinst ja eine seriöse Lösung gefunden zu haben? :D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ja, seriös ist das nun. Es ist direkt beim TÜV, und nicht über eine Tuning-Firma (was natürlich nicht heißen soll, dass alle Tuning-Firmen unseriös sind!). Ich hatte dem Prüfer vor ein paar Wochen einen "Aufsatz" darüber geschrieben, was genau ich vor habe und was ich schon rausgefunden hab, was passt und was nicht usw. Er hatte nun Zeit sich damit zu befassen, und ich schätze auf ihn hat das ganze auch nen einigermaßen seriösen Eindruck gemacht, drum ist er nun dabei. 8o


    Was ich bisher zum Ablauf sagen kann: Da die Baujahre, Modelljahre, Motorsteuergeräte, Abgasnormen, Fahrzeug- und Motorgewichte exakt übereinstimmen, soll es wohl kein großes Problem mit den Abgaswerten werden. Er sagt außerdem, wir müssen wegen meiner Duplex-Anlage, deren db-Werte lt. Eintragung wohl jetzt schon an der Höchstgrenze liegen, mit dem neuen Motor eine Geräuschmessung machen beim Beschleunigen in der Vorbeifahrt auf einem Testgelände. Dann müssen wir noch per GPS die neue Höchstgeschwindigkeit ermitteln. Die Bremsanlage muss ich entgegen meiner Erwartungen nicht übernehmen. Jetzt hab ich schon nen Haufen originale Neuteile für die CLK-Bremse im Keller liegen, mal sehn ob sich dafür ein Abnehmer findet.


    Ich bin mal sehr gespannt, ob das nun so "einfach" über die Bühne geht. Wobei einfach bei dieser Aktion vielleicht auch der falsche Begriff ist ;)

  • Ich bin.... ja was bin ich denn.... ja genau - BEGEISTERT!!!!!!!EINSEINSELF


    Ich freue mich für dich, dass du endlich das Licht am Ende des Tunnels siehst. Sicherlich wird es ein hartes Stück arbeit, aber bei dir bin ich mir sicher, das es klappt. Wenn du das dann noch alles eingebaut bekommst - Umso besser. Endlich hat der Wagen auch einen würdigen Motor bekommen.



    LG und viel Glück
    Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Auch von mir gibts einen Daumen, dass das nun alles so klappt wie du dir das vorstellst! Genau, beim Schaltgetriebe gibt es keinen Filter, vermutlich da der Abrieb nicht so stark ist wie bei einem Automaten. Wir haben bei meinem vor einem Jahr auch den Kurbelwellensimmerring erneuert und dabei nur den Dichtring im Steuergehäusedeckel getauscht. Ich freu mich schon auf die nächsten Updates. ;)