Pferdeanhänger als Motorrad-Transporter umbauen

  • Hi Freunde.


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit der Idee mir einen ausgedienten Pferdeanhänger für relativ kleines Geld zu besorgen und diesen dann als Transporter für ein (oder bei genug Platz sogar für 2) Motorräder umzubauen.


    Jetzt habe ich heute von einem Bekannten einen Tipp bekommen das ein Landwirt einen solchen Anhänger günstig abgeben möchte. Der einzige Haken an der Sache ist nur das der Aufbau in einem sehr desolaten Zustand ist.


    Meine Planung wäre daher den Anhänger komplett zu zerlegen! Alles an Technik raus, Eventuell zerrostete Stahlträger zu ersetzen, das reine Fahrgestell und die Achsen (Tandem-Achsen) zu verzinken und dann den kompletten Anhänger neu aufbauen.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Anforderungen der TÜV und die zuständigen Behörden an einen solchen Aufbau / Umbau stellen. Schliesslich soll er irgendwann auch mal den begehrten Stempel erhalten.


    Ich hoffe das mir jemand hier Tipps und eigene Erfahrungen geben kann.


    Euer Haggy

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Dieser kleine Pferdeanhänger, kann dir aber hinterher teurer kommen, als wenn du dir gleich einen neuen kaufst, von deinen Arbeitsstunden ganz zu schweigen.


    Ich will dich zwar von deinem Vorhaben nicht abbringen,aber erkundige dich wieviel ein neuer kostet, denn Ersatzteile sind teuer, denn hier wirst du allein schon für Bremsbeläge, und zwar nur für die Beläge, je nachdem was es für ein Typ es ist, schätzungsweise 300-400 € hinlegen, wenn er dann auch noch hydraulisch gebremst ist, was viele Pferdeanhänger sind, wird es richtig teuer, also bevor du sowas vor hast, informier dich was für Kosten auf dich zu kommen. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Da hat Maho recht. Schau dir nen schönen Anhänger aus, lass dir da noch ne Lange oder geteilte Heckklappe dranmachen. Kann ja auch aus Rosten sein, damit du durchsehen kannst. Auf den Boden 2 Schienen zum besseren Fixieren und fertig ist er. Schienen Raus und du hast nen schönen Anhänger für alle Gelegenheiten.
    Kannst ja einen Planenaufbau nehmen, den du bei Dedarf abnehmen kannst.


    Wenn du da keinen Baumarktschrott kaufst, dann hast du da ein lebenlang was von.


    Bei dem gebrauchten sind die Die Achsen ja auch schon sehr Alt, die Auflaufbremse, die Kupplung und der Boden, Achja, die Lichtanlage und Verkabelung. Also da wirst du sehr sehr viel Arbeit mit ahben und hast dennoch nach viel Geld und Zeitinvest keinen neuen Anhänger haben.


    Zulassungs und versicherungstechnisch sollte es kein Problem sein. Nimmste ein schwarzes Kennzeichen, Pferde und Vieanhänger haben idr nen Grünes. Bei der Versicherung als normalen Anhänger anmelden und gut.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Moin Leute


    Ich hab mir den Trailer mal angesehen und das Ding war nichtmal mehr Kern-Schrott. Schlussfolgerung: Unbrauchbar


    Naja ich werd mich mal die Tage bei diversen Händlern umschauen was Neue oder GUTE Gebrauchte kosten.

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!