Wer zieht einen Wohnwagen mit dem 202?

  • Hi,
    also ich selbst zieh mit meinem keinen WW, hab aber eine AHK ;)
    Ich kann mich nur noch gut an die Zeiten erinnern, E240 W210 und einen 1,6t WW hintendrann. Auto randvoll und dann lass die Berge kommen...
    Der M112 hat sich mal eben ganz locker 17-18Liter genommen und das die ganzen 1100km bis Kroatien.


    Was verbrauchen den eure Babys im Zugbetrieb?



    Oswald: Motor wird mehr gefordert -> Mehr wärme entsteht.
    Bei regelmäßiger Wartung der Kühlflüssigkeit sollte nichts passieren, aber gerade im Stau sollte man auf die Temperatur achten.
    -> Mein alter C180Mopf kahm selbst im Stau bei 30°C und Klima an nicht über die 90°C Marke.
    -> Ein anderer C180 stand hinter der Grenze mit qualmendem Kühler.


    Also einfach darauf achten und ev. nochmal vorher den Kühlmittelstand und die Qualität prüfen (lassen).



    Gruß
    Markus, der schon überhitzte Bremsen aber noch nie einen überhitzen Motor im Zugbetrieb miterlebt hat.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Also der E270CDI nimmt bei normaler Fahrt so ca. 9,5 Liter(mit 1,4t WW). Beim C weiß ich es leider nicht.
    Also Hitzeprobleme mit dem Motor oder Bremse hatten wir beim Stern noch nie.
    Allerdings hat die Kupplung Probleme gemacht(beim E), obwohl Öl und Kupplungsnehmer-/geberzylinder i.O. sind.


    mfg Flo,
    dem nach 18 Jahren Camping recht wenig erschüttert.

  • Hey hey, lass mal die Holländer in Ruh! :)


    Wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, egal auf welchen Camingplatz du in Europa bist, dann sind es die Holländer.


    Wobei das echt nette Menschen sind. Die schmettern dir eher ein freundliches "N'Daag" entgegen wie manch Deutscher!


    Also nichts gegen die "Käseroller"... :P
    mfg

  • Hallo Camping/202 Freunde


    Danke für die schönen Gespannbilder.Diese bereichern das Forum nochmal mehr. :)


    @ krohmie
    Dein /8 mit zeitgenössischem WW ist für mich der absolute Platz eins. :D
    Dein Diesel hat ja sogar den Chromladen vom 280er dran.Respekt. :thumbup:
    Auch das Bild vom 116er ist wirklich toll.In den siebzigern waren diese Wagen mit entsprechenden WW oder großen Booten wie von einem anderen Stern.Besonders aufm Campingplatz.
    Wir waren damals in Jugoslawien mit 'nem 116er 280S Automatik.(siebziger Jahre.Zweiachser WW).Dieses Gespann hatte damals die Camping Kollegen schwer beeindruckt.Allerdings war der Vergasermotor extrem versoffen.Küstenstrasse entlang mit Bergpassagen gut und gerne 18 Liter.Drunter ging fasst garnichts. :thumbdown:


    Markus


    Unser S202 C180T mit Gepäck und 1100kg WW braucht erstaunlich wenig.11-13 Liter im Gespannbetrieb.Ich fahre allerdings etwas verbrauchsoptimiert und vorrausschauend.Immer unter 100km/h,so kommt er garnicht in den Säuferbereich. :D


    @Flo


    Das die Diesel sowas besser können wissen wir ja.Wer viel im Gespannbetrieb fährt,sollte sich eh einen Diesel anschaffen.
    Das Kupplungsproblem kenne ich auch.Die Leitung für den Nehmerzylinder geht über den Kat.Da kann es zu Temperaturproblemen kommen.
    Der sogenannte Vorführeffekt in der Werkstatt ist dann auch klar.Fahrzeug ist dann kalt,oder im normalen Temp.-Bereich und alles ist wieder i.O.
    Ich denke,damit müssen wir leben,oder Automatik fahren. :crazy:


    Bei den Bremsen gibt es eigentlich keine Probleme.Sofern man einen Wagen mit 4 Scheibenbremsen fährt.Die Bremsanlagen von Mercedes sind generell gut geeignet für den Gespannbetrieb.(Wartung vorrausgesetzt).


    mfg Kai


    PS.:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v212/partner/Mercedes/DSC02070.jpg]

  • Hab meinen 202 erst seit nem halben Jahr, also noch keine Gelegenheit, den WW dranzuhängen. In ein paar Wochen geht`s dann aber los. Hätte noch ne Frage dazu: wie sieht`s denn mit der Kühlertemperatur aus, steigt sie sehr? ( C 230 T , Bj. 96 ).


    Gruß Oswald

    Hallo Oswald


    Die Vormopf Modelle ohne Klima haben ein kleineres Kühlerregister.Hier kann es zu Temperaturen kommen jenseits der 100°C,was aber normal sein soll.
    Wenn die 4 Gang Automatik verbaut ist,kann diese Temperatur häufig erreicht werden,da diese auch noch vom Kühler gekühlt wird.
    Die Modelle mit Klima haben ein breites ,dünneres Register,dass aber besser kühlt.Desweiteren haben die Vormopfe einen Viskolüfter verbaut,der nicht so genau anläuft wie die Mopfe mit ihren 2 elektrischen Lüftern.
    Manche Vormopfbesitzer haben sich die Mopfkühlung eingebaut um den hohen Temps vorzubeugen.(ab Bj.'98 )


    Hat deiner Automat und Klima?


    mfg Kai


    PS.:Bei meinem mit Klima,ohne Automat liegt die Temp. immer bei etwa 84 °C.

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • An meinem 200er T bisher nur mal kurz um quasi umzuparken.
    Früher im 220CDI öfters.


    Meiner Meinung nach die beste Gelegenheit den CDI lieben zu lernen... Auf ner zweispurigen AB aus nem Parkplatz ohne Anlaufspur raus... oder die A8 bei uns in der Gegend die Buckel hoch und Kleinwagen ärgern 8)


    Ist auch ein 1,6 Tonner, der jetzt an einem 320er CDI läuft... da merkt man das nicht mehr so :D

  • Moin!


    Ich bin auch mit Wohnwagen (5m, 1200kg) unterwegs. Der C240 Nachmopf hat 5G-Automatik und ich benutze gern den Tempomaten. Wenn ichs eilig habe, fahre ich Tacho 110. Da braucht er so etwa 15-17 Liter - sogar mein Senator 2,6 war sparsamer...


    Die letzte Tour bin ich auf dem Rückweg mal hinter den LKWs hinterhergeschlichen, da kam ich auf 11 - 12 Liter. Bischen früher losfahren lohnt hier also...


    Der Windschatten hilft der Automatik, fast immer den 5. Gang drinzulassen - Drehzahl dann ca. 2200 U/min. Nur an leichten Steigungen wird runtergeschaltet in den 4.


    Wenn ich schneller fahren will, steigt die Windlast wohl ins unermeßliche, so daß außer bei Gefälle der 4. drinbleibt. Bei Steigungen wird auch gern der 3. Gang eingelegt (Drehzahl über 4000 U/min.). Bei häufigem Wechsel zwischen "Auf" und "Ab" wird dann ständig zwischen 3. und 5. Gang gewechselt - sehr nervig...

  • Hallo energieverbrunzer


    Ja der 240er ist das Paradestück der ganzen BR.Der 280er braucht auch nicht mehr,hat aber ,wenn benötigt noch mehr Dampf.
    Richtig gut ist aber der schöne V6 Sound. :thumbup:


    Das Hinterherschleichen lohnt sich immer.So kann ich meinen auch unter 13 Litern halten. :)
    Hat eigentlich das 5 G.-Getriebe im dritten eine WüK? Die würde den Wandlerschlupf abschalten.


    Schönes Gespann haste trotzdem. :thumbup:


    Gruß Kai