PMS Steuergerät programmieren

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier im Forum und habe schohn oft die Beiträge gelesen. Ich habe aber jetzt ein problem bekommen wo ich mir erhoffe das mir jemand hier wirklich helfen kann. Ich habe einen C200 W202 von 02/96 mit PMS Steuergerät und Wegfahrsperre . Ich habe den Wagen längere Zeit Abgestellt und nachdem ich ihn wieder holen wollte habe ich bemerkt das der Wagen Aufgebrochen wurde und unter anderem das Motorsteuergerät entwendet wurde. Leider muß ich den Schaden selber tragen. Bei Mercedes sagte man mir das sie ein neues Steuergerät im Werk bestellen und nach Fahrgestellnummer vorprogramieren müßten was mich ca 2000 Euro kosten würde. Kann man ein gebrauchtes Steuergerät nicht einfach neu Programmieren oder muß ich wirklich ein neues Kaufen da das alte nicht mehr vorhanden ist. :( Ich würde mich über eine Fachgerechte Antwort sehr freuen.


    Gruß Strauch

  • Da hat der Freundliche Recht! Offiziell! Da es ein "diebstahl relevantes Teil" (welch Ironie ;) ) ist, welches speziell für den Fzg angefertigt wird!!


    Aber überleg mal, was sollen deine Diebe mit dem Stg wenn sie es nicht benutzen könnten ?


    Also, geht es. Das Problem an der ganzen Sache ist nur das, das du einen finden musst der es dir "Umprogrammiert".


    Vielleicht unter http://www.russen-mafia.de (spass beiseite :P )


    Ich denke das du da auf legalem Wege nicht oder sehr schwer an einer Neuanschaffung vorbeikommst!


    Wiso zahlt denn deine Versicherung nicht ?

  • würde ein gebrauchtes steuergerät nicht auch die funktion erfüllen ?


    oder muss es zwindend auf die fahrgestellnr programmiert werden?


    weil ansonsten kann ich dir nur dazu raten dich nach einem gebrauchten teil für dein fahrzeug umzusehen zb. beim lokalen schrotter immernoch günstiger als neu und funktion wird meist garantiert.



    gruß


    Needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Das PMS kann man nicht so einfach programmieren, diese Erfahrung machten wir letztes Jahr.
    2000 ist aber stark überzogen, 1200 sagte mein MB Händler vor 2 Jahren als angeblich meins defekt gewesen wäre. Such Dir ein gebrauchtes beim Schlachter oder ebay, es muss aber die exakt gleiche Nummer haben wie Deines, dann kommst Du mit 3-500 Euro aus. Schwierig nur da Deines ja weg ist, also mal über die Fahrgestellnummer rausfinden.

  • Hallo
    Strauch,


    Wenn Du für dein Fahrzeug ein Gebrauchtes Steuergerät bekommen solltest, so würde ich nur schauen, dass es keine Hehlerwahre ist.
    Eine Prägung nach etwa 50 Starts auf das jeweilige Fahrzeug wurde bei Mercedes erst später Realisiert.


    Bei meinem Fahrzeug wurde in 07 das MSG geklaut.
    Was der Spaß für meinen 08.96. C200 gekostet hat kannst Du hier nachlesen.
    http://img178.imageshack.us/my.php?image=rechnungbk8.jpg


    Grüße
    Klaus


  • Hallo Klaus,


    die Preisangaben des Fragenden sind realistisch: die Rechnung für mein geklautes MSG für den C180 Bj.01.1996 beträgt von einer "Freien" Werkstatt (Ex-DC-Schrauber) 2070 EUROS !


    Grübel,Grübel:Woher weis ich als Bestohlender eigentlich,dass es sich um ein PMS-Gerät handelt. Erst meine Schrauber konnten mir nur die zwei alternativen Einbauorte aufzeigen ?!


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    zb. beim lokalen schrotter immernoch günstiger als neu und funktion wird meist garantiert.

    Dann sucht mal, für den W202 gibts auf regionalen Schrottplätzen nichts, weder Teile geschweige Steuergeräte, sollte ein Schrotti eins da haben ist es durch Unfall, Brand etc kaputt oder es kostet ca 900 ( !!! ) Euro (Schrott in Paderborn, Berlin, Essen, Göttingen). Diese Erfahrung mache ich seid knapp 1 1/2 Jahren, ich suche nämlich auch ein PMS Steuergerät, bei Ebay kann man sich dann sein eigenes SG zurück ersteigern oder man bietet auf ein angeblich heiles und das ist dann auch kaputt. Bei MB sollte mein SG 1600 Euro kosten. ;(

  • hi,
    ich war letzte woche dann auch mal dran! X( mein motorsteuergerät hat sich beim abbremsen an einer kreuzung verabschiedet.Keine Zündung und Spritzufuhr.dachte erst, ich hätte den wagen abgewürgt,leider nicht.
    naja,kurz und knapp-am C180 wurde dann das Motorsteuergerät und der Drosselklappenmotor gewechselt für 700 € incl. Einbau! Finde ich ja auch schon teuer....aber "noch" bezahlbar.
    Bei MB mal wegen den teilen nachgefragt... ;( 1900 MSG und 690 DKM ohne Einbau versteht sich. Ich war in 50170 Kerpen-Sindorf gewesen,da gibts ein sehr großer Mercedes-Teile-Verwerter. Kann ich wirklich empfehlen :thumbup: ...Mit Garantie und Auto rennt wieder,vielleicht verbrauche ich jetzt nicht mehr 13,4 Liter auf 100Km(C 180) :whistling: .....
    gruß Mirko