Feststellbremse knallt beim lösen

  • Beim C180 (Bj.1995 Limo) meiner Frau gibt es ein Knallen wenn man die Feststellbremse löst. Den Fußhebel habe ich schon untersucht und da kein Problem feststellen können. Hat irgendjemand ne Idee oder das gleiche Problem schon einmal gehabt?

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hi,


    ist es immer oder nur in bestimmten Situationen?


    Wenn ich z.b. an der Ampel stehe (Automatik auf D) und dann die Feststellbremse einhacke und wieder löse, habe ich durch den gegendruck der Automatik auch einen Schlag. Ist aber normal.


    Beim Schalter hatte ich dies auch am Berg, durch den höheren Gegendruck.


    Beim W203 ist es auch noch ;)


    Gruß,
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Es ist immer und komplett unabhängig von der situation. Außerdem ist es nicht nur ein leiches knacken, sondern ein richtiges Krachen

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Die vom Mopf ist leiser als Vormopf.

    stimmt, das ist normal würde ich sagen. meine knallt auch immer. ich habe ein BJ 95
    ab der modellpflege haben sie eine andere feststellbremse montiert die langsamer und leiser löst

  • Hallo,
    ich denke auch, dass das normal ist. Bei meinem 94er knallt sie auch.
    Ich habe aber das Gefühl, dass auch die Stelle auf die der Hebel knallt, im Laufe der Jahre aushärtet und es anfangs nicht so heftig knallte.
    Habe mich aber noch nicht damit befasst, ob es da ein Gummi o.ä. gibt welches man austauschen kann.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Da habe ich nochmal ne Frage, knallt es auch wenn du mit dem Fuß das Festellbremspedal sehr langsam zurückgehen lässt?
    Da ist bei mir gar nichts mehr zu hören.


    Falls es dann immer noch knallt, könnte ev. die Bremse hinten (ich sag mal die "Drommel-Bremse", also die Festellbremse eben ^^ ) kleben oder?


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Das "Geräusch / Karacho" ist normal. Da die Bremse ja nicht langsam, wie mit einem Hebel, sondern schlagartig per öffnen der Arretierung gelöst wird, hört man den gesamten Feststellbremsmechanismus. Also Handauslöser, Arretierung, Pedal, Seilzug, Seilführungen, Bremsbeläge,... eben alles was in dem einen Moment in Bewegung (Entspannung) kommt.

  • das hab ich bei meinem c180 bj94 classic auch .. is total nervig, das ist wirklich richtig laut und auch mega peinlich wenn grad leute vorbeilaufen die erschrecken sich ja schon fast deswegen, hab echt keine lust da mal irgendjemand nen herzinfakt zu verpassen.


    wäre wirklich cool wenn da jemand ne lösung finden würde von wegen ob man da ein gummi austauschen/anbringen kann ..


    hab auch mal versucht meinen fuß davor zu halten was sehr schmerzhaft geendet hat ^^