Einzelabnahme Ronal Felge

  • Hi, ich hab mir vorgestellt einen Satz Ronal r 41 zu kaufen. [Blockierte Grafik: http://i16.ebayimg.com/02/i/000/d9/8d/1f2e_1.JPG
    Nun meine Frage. Die Felge hat die Maße 8 x 18" und 5 x 112mm Lochkreis. Würde also auch auf den 202er passen.
    Nur leider gibts davon kein Tüv-Teilegutachten für den Mercedes. Ist es nun möglich die Dinger per einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Mein Auto ist auch noch 50 vo und 40mm hinten tiefergelegt. Passen die dann auch mit einer 225er Berreifung. Normal schon oder?


    Gruß Flo

  • Dazu benötigst du die technischen Daten der Felgen z.B. mit wieviel KG darf die Felge belastet werden. Eine Felge muss etwas mehr als die Hälfte der Achslast tragen können. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du die Achslast deines Fahrzeuges herabsetzen lässt (hatte ich bei meinem Ascona gemacht). Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn du das Fahrzeug nicht mehr voll beladen willst.


    Weiterhin ist da noch die Frage, wie es mit der Zentrierung aussieht. Passt die Felge überhaupt auf die Nabe?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,
    hast Du schon an Ronal geschrieben?
    Und was sagen die zur Zulassung der Felge auf dem 202?
    Wenn Du die noch nicht angeschrieben hast, dann würde ich Dir dies als das naheliegenste vorschlagen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ja geht für den w20,2 wenn du 100% sicher gehen willst fax die ABE und deine Zulassungsbescheinigung II zum TÜV und frag ob es geht.

  • Dann guck aber, dass es auch die richtige Ausführung ist (Zentrierung). Das ist anscheinend ein spezieller Zentrierring, der gleich eine Spurverbreiterung von 5mm hat. Wenn du den nachkaufen musst wird der bestimmt teuer sein.
    Würde sicher auch mit nem Standard Zentrierring gehen, aber dann gilt die ABE nicht mehr.


    Gruß,
    Stephan

  • so, hab jetz mal den verkäufer kontaktiert und er meinte ein gutachten is nur für Audi und VW vorhanden.. Auf die Frage mit der Zentrierung und zentrierringgröße antwortete er: Verschiedene aus Kunststoff. In ebay wird die selbe Felge auch angeboten jedoch steht da in der Auktion drinnen:


    passend für folgende Fahrzeuge :


    Mercedes Benz MB C Klasse Typ W202 / 55 bis 145 KW


    Habe in einem Internetshop eine ABE für die Felge beim W202 gefunden.
    Reicht diese um sie einzutragen?


    Was soll ich denn nun machen? Außer Ronal direkt anrufen (was morgen passieren wird)