<font color=blue>Tachomanipulationen</font color>

  • Gute Nachricht für die guten Jungs und schlechte für alle, die gerne mal ihren Tacho ein wenig "justieren"....


    Mit <span style="color:red sofortiger Wirkung </span> ist bereits das alleinige Besitzen, Vertreiben und Verwenden von Software und sonstigen Geräten, die ein "Justieren" der Kilometerleistung ermöglichen, strafbar!


    Natürlich macht sich auch strafbar, wer seinen Tacho manipulieren läßt oder selber dran rumdreht!


    Im Gegensatz zu früher war sowas ja nur unter Strafe gestellt, wenn damit bei einem evtl. Fahrzeugverkauf eine betügerische Absicht vorlag.


    Mit sofortiger Wirkung ist es auch untersagt, wenn man dies aus optischen oder sonstigen Gründen am eigenen Fahrzeug macht.


    Blöd für alle, die damit per Zeitungsanzeigen fett Kohle gemacht haben - gut für alle anderen und ehrlichen Autobesitzer.


    Das Ganze ist wie gesagt ab sofort in Kraft und wird unter dem §22b StVG zu finden sein - Druckausgaben und Änderungen werden in nächster Zeit folgen.

  • Und was mach ich jetzt z.b. wenn ich den Tachowechsel, weil ich z.b. ein Sport Mopf haben möchte?


    Der hat dann bestimmt nicht die gleich KM runter.


    Wie bekommt man den denn hoch?


    Weil sonst unterstellen die dir doch Betrug, wenn er laut Tacho weniger runter hat.

  • Sobald ich den 22a in Händen habe, poste ich den Text oder verlinke entsprechend. Der Tausch eines Tachos wird keine Manipulation darstellen und genau den Fall hatte ich in einer Besprechung auch schon als Beispiel gebracht. Entweder man darf sowas nur noch durch ne Fachwerkstatt mit Bestätigung des KM-Standes ect. machen lassen (Angleich des KM-Standes) oder aber man muß belegen können, bei welchem Stand ein Tausch erfolgt ist.


    Da werden sich die Gerichte noch streiten dürfen, wenn die ersten Fälle auftauchen. Und überhaupt, strenggenommen besitzt ja z.B. jede DC-Werkstatt die Möglichkeit, die Daten zu verändern - ist das jetzt schon strafbar? ;)


    Wie gesagt, da wurde wieder was Halbfertiges auf den Teller geworfen - warten wir einfach ab, wie das Teil aussieht, wenn wir es in Händen haben - dann werden wir wissen, was in welchem Fall Sache ist.


    Fakt ist, daß die Tachojustierer jetzt einfach mal pauschal eine auf`s Dach kriegen können - den Rest werden wir sehen...

    • Offizieller Beitrag

    @ Nase


    > Und überhaupt, strenggenommen besitzt ja z.B. jede DC-Werkstatt die
    > Möglichkeit, die Daten zu verändern - ist das jetzt schon strafbar? ;)


    Nein hat sie nicht. DC kann nur neue Tachos genau 1x justieren. Bei Tachos über 200 oder 2000 Km ist eine Änderung bei DC nicht mehr möglich.


    Gruss :P

  • Zitat

    rebel schrieb am 20.08.2005 16:01 Uhr:
    Nein hat sie nicht. DC kann nur neue Tachos genau 1x justieren. Bei Tachos über 200 oder 2000 Km ist eine Änderung bei DC nicht mehr möglich.


    Gruss :P


    Es sind genau 250km :D
    Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein

  • Ist doch schon mal gut, daß die Tacho-Service-Männer fett eine verbraten kriegen, wenn sie die Ausrüstung dazu nur besitzen. Ganz zu schweigen davon, wenn sie ihre "Dienste" selbst in AutoBild und Co. per Kleinanzeige anbieten. Denke mal, der Schindluder wird zumindest stark eingeschränkt werden - ausschließen kannste das eh nicht!

  • Und was ist,wenn der Tacho schon vor ewiger Zeit gewechselt wurde und von daher die KM net ganz stimmen? :rolleyes:
    Muß ich die dann vor dem Verkauf richtig stellen oder reicht es, wenn ich im Vertrag darauf hinweisen würde? :huh:


    MfG
    Karsten

  • Mußt Du im Vertrag drauf hinweisen und solltest dann natürlich einen Beleg ect. haben, der das dem evtl. Käufer auch glaubhaft rüberbringt.

  • Ich finde es gut, dass endlich so ein Gesetz kommt. Lange genug im Gespräch war es ja schon. Man hat ja als Gebrauchtwagenkäufer kaum eine Chance festzustellen, ob ein Fahrzeug nun 80.000 oder 120.000 km gelaufen ist, vor allem, wenn sich das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand befindet. Zumal der vermeindlich gepflegte Zustand dank einiger Profireinigungsbetriebe mit geringem finanziellen Aufwand wieder hergestellt werden kann.Im Fernsehen gibt es ja öfter einmal Beiträge, wo Experten losziehen, um Gebrauchtwagen anzuschauen und das Ergebnis ist niederschmetternd. Hoffentlich wird dann bei diesem Gesetz auch einmal ein angemessenes Strafmaß genannt, damit dieses Tachotuning endlich aufhört.
    Ganz sicher wird man wohl nie sein können, denn wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg.
    Schade nur, es scheint allgemein üblich zu sein, dass man heutzutage fast überall die größten Chancen hat, beschissen zu werden.
    Aber vielleicht ändert sich jetzt mit diesem längst überfälligen Gesetz etwas...man soll die Hoffnung nie aufgeben!


    @ thommyfarmer


    Würde mich freuen, wenn du den genauen Gesetztestext nach dem offiziellem Erscheinen posten würdest.
    Danke und Gruß kalupke

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Finde ich Super!
    endlich mal ein vernüftiges gesetz das den Käufer schützt!
    aber ist es immer schwer jemanden dieses Nachzuweisen!!!

    C240v6 T-Modell Designo!
    wir Schwaben können alles!alles außer Hochdeutsch :)