• Hallo,


    Das von Mercedes bestätigte Schreiben steht auch auf der E85 Seite, 10 % sind von den meisten nur frei gegeben, da diese Menge schon dem normalen Sprit beigemischt ist.


    Vor einigen Tagen habe ich meinen C180T sogar mit 60 % E85 zu 40 % Normalbenzin getankt, ich kann keinen negativen Unterschied feststellen, im Gegenteil man hat fast überhaupt kein Anfahrruckeln mehr und in den unteren Drehzhlen deutlich mehr Leistung, dies ist nach etlichen Tankfüllungen keine Einbildung mehr. ;)


    PS: Bitte nicht nach machen, nach Mercedes Vorschrift bitte nur 10 % tanken, für Motorschäden hafte ich nur bei meinem Eigenen. :whistling:



    Gruss Matthias



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hmm, wäre intressant zu wissen ,ob der W202 auch mit 100% E85 fährt? Magst das vielleicht auch mal ausprobieren, Maho? ;)



    Gruß


    Martin, bei dem kürzlich auch eine E85-Tanke aufgemacht hat.

  • Wenn der Bericht von Frontal21 zutrifft wären die MOPF Fahrzeuge 10% Bio-Ethanol geeignet, die Modelle aus den Jahren davor nicht. Gibt es einen technischen Unterschied, der das rechtfertigt oder wurde Mitte 1997 mehr oder weniger zufällig gewählt?


    http://frontal21.zdf.de/ZDFmediathek/con...02?inPopup=true


    Einfach oben rechts bei Suchbegriff frontal21 eingeben und den Beitrag Biosprit - Kostenfalle für Autofahrer auswählen

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Diese Mitteilung habe ich in einem anderen Forum gefunden :whistling:
    http://www.motor-talk.de/forum…-zumischung-t1690628.html



    Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug über den Motor M111 verfügt, welcher nicht für eine E10 Beimischung geeignet ist.


    Bereits heute können alle Mercedes-Benz Pkws mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden. Daimler hat außerdem die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkws mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese können nur mit E5 betankt werden).


    Bestellen Sie heute ein Fahrzeug von uns, kann es mit Sicherheit – sollte 2009 die B 10 Norm kommen – mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, dass heißt ab Juni 1997).


    Motoren der Generation M 111, M 102, M 103 und M 104 sind bis auf weiteres mit Super + zu betreiben.


    Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manuela Roland

  • Hallo,





    Nee, 100 % trau ich mich nicht, als nächstes versuche ich 60-70 %, bis jetzt habe ich 50 % drin, somit ist die Tankfüllung ca 14 € günstiger. ;)



    Wenn der Bericht von Frontal21 zutrifft wären die MOPF Fahrzeuge 10% Bio-Ethanol geeignet, die Modelle aus den Jahren davor nicht. Gibt es einen technischen Unterschied, der das rechtfertigt oder wurde Mitte 1997 mehr oder weniger zufällig gewählt?


    http://frontal21.zdf.de/ZDFmediathek/con...02?inPopup=true


    Einfach oben rechts bei Suchbegriff frontal21 eingeben und den Beitrag Biosprit - Kostenfalle für Autofahrer auswählen


    Bitte seh dir den Film ganz an. :whistling:




    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, habs nun auch gewagt und 10Liter E85 aufgefüllt (Tank war somit wieder voll). War schon ein komisches Gefühl vorm ersten Starten, aber: Mein C180 läuft ruhig wie nie, Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, Leistung hat er bei ca. 1.500-3.000U/Min gefühlt ein wenig mehr. Nun weiß ich endlich, wo die 22PS neben den restlichen 100 versteckt sind :) Allerdings sollte man aus meiner Sicht nicht zu oft damit fahren, aufgrund schon hier angebrachter Unverträglichkeiten mit Dichtungen und Aluminium.


    Sind es bei euch auch meist AVIA-Tanken, die diesen Sprit anbieten? Hab bisher noch keinen anderen Anbieter mit dem Zeug gesehen.



    Wäre auch mal ganz interessant zu wissen, wie es mit 100% E85 bei einem ganz normalen Benziner aussieht... vielleicht hat ja noch jemand einen schlachtreifen Karren daheim rumstehen und probiert das mal aus?



    Gruß


    Martin, den der Geruch beim Tanken ein wenig an eine Destillerie erinnerte.

  • So hab mich jetzt auch an der Petition beteiligt, sollte eigentlich jeder hier im Forum machen, z.Zt. hat die Petition "nur" etwas mehr als 800 Unterschriften, da nach Informationen von Frontal 21 etwa 10 Millionen Fahrzeuge in Deutschland für E10 nicht geeignet sind, finde ich 800 Unterzeichnungen etwas wenig, aber sie läuft ja noch bis März.


    Also beteiligt euch!

  • Soviel zum Thema "Verträglichkeit von Ethanolbeimischung für ältere Fahrzeuge":


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html


    Da bekommt die Herstellerbescheinigung doch gleich mehr "background" ;(



    Allerdings: vor diesem Hintergrund dürfte die oben aufgeführte Petition (siehe Beitrag von klausram am 30.01.08 ) dann wohl ins Leere laufen :(....

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()