• Hallo,


    Kurzer Zwischenstand, habe jetzt die Konzentration erhöht, bei meiner letzten Tankfüllung habe ich 25 L E85 zu 29 L Normalbenzin getankt und merke keinen Unterschied. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    JFF schrieb am 06.01.2008 00:21 Uhr:


    Irgenwie wollen die es nicht so recht :cursing:
    Hatte vor drei Wochen in Stuttgart angerufen bezüglich schrittweiser Erhöhung des Ethanols im Super. Die haben meine Nummer aufgeschrieben, sich bis heute jedoch nicht gemeldet.
    Zu meiner Frage sagte der Mitarbeiter mir nur, daß es bis 5% noch unschädlich für einen W202 ist, wie es mit höheren Konzentrationen aussieht, daß wusste er nicht und wollte sich informieren...


    Das würde mich brennend interessieren. Bleib bitte dran und berichte.
    Der ADAC hat das Thema in seiner letzten Ausgabe deutlich dargestellt. Bleibt jetzt abzuwarten, wie der / die Hersteller sich äußern, [size=12]gerade bei alten Fahrzeugen </span>, die ja jeder Hersteller zwecks Neuabsatz gar nicht mehr soooo lieb :cursing: hat.


    maho: ich will gerne glauben, dass fahrtechnisch kein Unterschied zu merken ist. Indes sagt dies ja noch nichts über die Langzeitverträglichkeit für Metalle und Kunststoffe im Motor aus. Von meinen Oldtimermotorrädern weiß ich z.B. um die vernichtende Wirkung moderner Öle (z.B. Hypoidöle bei Achsantrieben) hinsichtlich alter Materialien. Beim Fahren merkt man zunächst davon auch nichts, bis....... 8|.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Also ein guter Freund von mir fährt E85 in einer ca. 50% Mischung mit 98er in beiden Turbo-Fahrzegen (Saab 9-3 Cabrio (nicht E85) und Calibra turbo) und beim Saab hat er jetzt 12.000km so zurückgelegt - ohne Probleme, beim Calibra musste er nach der ersten Tankfüllung die Benzinpumpe zu ersetzen. Vorteile sind die starke Klopffestigkeit des Treibstoffes und die somit mögliche starke Vorzündung.


    Der Calibra hat eine Gesamtlaufleistung von knapp 200.000km, wobei er seit 70.000km auf ~350PS Leistungsgesteigert ist. Seit 8.000km läuft er auch mit Bioethanolzusatz (auf keinen Fall pur!) und bringt seit einer erneuten Abstimmung der Software, die notwendig war, da die Lambdaüberwachung immer wieder Notlauf ausgelöst hat, nun 388PS(!).


    Die Brennraum- und Abgastemperatur sind gesunken bei beiden Autos und vorallem im Stadtverkehr ist durch die Anpassung der Zündkennfelder der Verbrauch massiv zurückgegangen, bei starker Steigerung der Drehfreudigkeit und des Ansprechverhaltens!


    Die Befürchtung ging auch in Richtung Dichtungen. Castrol RS Racing-Syntec 10W60 ist da um einiges aggressiver.


    Ich habs jetzt 2 Tankfüllungen lang meinem C280 zugegeben und bin eher enttäuscht. Der Motor zieht nicht mehr ganz so gut und teilweise kommts mir sogar so vor, als ob er unter Volllast ungleichmäßig zieht. Der Verbrauch liegt mit 14,6 Liter auch etwas höher als sonst.


    Mein Fazit:
    Ohne Softwareabstimmung bringts absolut nichts und beim Sauger schon garnicht. Bei "angepassten", zwangsbeatmeten Motoren kann es wahre Wunder bewirken. Ich denke mal, dass es an der Zeit wäre, dass sich ein Tuner intensiv damit auseinandersetzt, wie E85 zur Optimierung unserer Kompressormotoren verwendet werden kann. Hier schlummert sicher reichlich Potenzial!

  • Die Autohersteller interessiert die Frage der Verträglichkeit der älteren Motoren nicht besonders, die Neuwagen können die ja schützen, diese Neuwagen wollen sie ja dann auch verkaufen, deshalb, denken die warscheinlich, sollen doch zerfallen die alten "Möhren" :thumbdown:


    Und wer seinen alten Wagen fahren möchte, für den ist das Ganze ja auch kein Problem, er kann doch super plus (unter 5% ET) oder optimax (kein ET) tanken und schont sein Fahrzeug. :huh: :huh: :huh:

  • Hmm, joa, das schon alles so ne dumme sache ?( :S


    ich habe auch mal probiert da anzufufen, die meinten es würde noch bekannt gegeben werden :( :( :(


    was soll denn sowas, die wissen doch garantiert schon dreimal was los ist, das echt kagge!!! X(


    naja, wie viele hier schon gesagt haben, können wir denn wohl bald noch weiter in die tasche greifen :|

  • Hallo E85 Fans,




    Kleiner Zwischenbericht, habe jetzt 50 zu 50 getankt, nachdem er mit 60 zu 40 problemlos lief und nichts Mehr verbrauchte, werde dann wieder berichten. :thumbup:




    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nach dem Motto no Risk, no Fun ;)


    Da lief letztens ein Bericht wieder drüber bei Frontal auf ZDF. Wenn der Ethanol-Anteil erhöht wird beim Superbenzin, bleibt vielen Fahreren älterer Autos (auch unsere) nichts mehr übrig als das Risiko einzugehen oder 10 cent mehr für Super Plus zu zahlen :(


    Gruß


    Martin, der sich wundert, wieso die Spritpreise stabil bleiben, obwohl der berüchtigte Rohölpreis aufgrund der Börsencrashs weltweit von knapp 100 auf 85 Dollar/Barrel gesunken ist... Aber wenn sie wieder steigen, dann heisst es wieder "jaja, der Rohölpreis" und der Liter Super kostet wieder 1,50€ ... :(

  • Ref: CS-1-781820668


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,


    haben Sie besten Dank für Ihren Dialog mit Mercedes-Benz. Die sehr verspätete Antwort entschuldigen Sie bitte. Ihr Anliegen wurde irrtümlich hausintern fehlgeleitet.


    Wir können Ihnen mitteilen, dass der Motor Ihres C-Klasse leider keinen E 85 verträgt. Für diesen Kraftstoff müssten umfangreiche Umbauten bis hin zu einem geänderten Steuergerät erfolgen. Eine solche Maßnahme wäre unwirtschaftlich. Eine Beimischung von 10% Bioethanol (E10) ist für Ihren Motor jedoch verträglich.


    Mit freundlichen Grüßen nach Auetal


    Andrea Brischke


    (Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)


    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
    Customer Service
    NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands


    Service-Nr.: 00800 1 777 7777
    Telefax: +49 -(0)69–95 307 255
    mailto: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com


    -- Also ist es wirklich so wie es viele hier schon vermutet haben, wir müssen mal wieder nach der "krummen" Nase der Regierung tanzen :huh: Viva da Super Plus :crazy:

  • Bei meinen etwa 25.000 km im Jahr wird das Fahren absolut unwirtschaftlich und ich sprenge dann die 100 Euro Grenze. Danke lieber Staat.