Füllstand der Servolenkung prüfen

  • Hallo,
    wie prüfe ich den Füllstand der Servolenkung ?
    Bei laufendem oder nicht laufendem Motor.
    Trotz Suche konnte ich leider nichts genaues hierzu finden.


    Gruß
    NIKO

    --------------------------
    C-180 Esprit---
    Kawasaki 1100 Zephyr
    ---------------------------

  • Motor kann ruhig aus sein


    Einfach den Deckel abschrauben müsste Schwarz sein da ist dann ein Meßstab dran mit Min und Max, so ist es bei mir


    bye

  • Martinis Angaben beziehen sich auf MOPF.
    Da Niko freundlicherweise mit verwirrenden Angaben gespart hat, möchte ich ergänzen, dass beim VorMOPF der Füllstandsanzeiger im Behälter drin ist.
    Dort steht ebenfalls Min. und Max. drauf. Auch hier wird bei stehendem Motor gemessen. (Ölstand bei laufendem Motor kenne ich nur von Automaticgetrieben und 911-Trockensumpfschmierung.).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ich habe die sogenannte Kleine MoPf und im Deckel ist ein Peilstab mit
    Min,Max,Kalt,Warm
    Der Füllstand bei stehendem Motor ist iO.
    Hab 96er Esprit ATP Tour und 106000 KM runter.
    Sollte man das Öl auch mal wechseln ?


    Gruß
    NIKO


    P.S.
    Danke klausram für die Anleitung !

    --------------------------
    C-180 Esprit---
    Kawasaki 1100 Zephyr
    ---------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von NIKO 1412 ()

  • Öl altert, aber MB sagt man müsse das nicht unbedingt wechseln.
    Das gleiche sagt MB aber auch über denn Wechsel beim Differentialöl und die gehen gerne mal kaputt.
    Leider hat noch keiner eine Anleitung zum Wechsel gemacht

  • Zitat

    klausram schrieb am 08.01.2008 19:57 Uhr:
    Öl altert, aber MB sagt man müsse das nicht unbedingt wechseln.
    Das gleiche sagt MB aber auch über denn Wechsel beim Differentialöl und die gehen gerne mal kaputt.
    Leider hat noch keiner eine Anleitung zum Wechsel gemacht


    Oh doch die gibts, hat Stefan Meißner erstellt, und ich danach erfolgreich durchgeführt, guckst du hier:



    Das Servolenkungsöl sollte auch mal gewechselt werden, denn das verlängert auch deutlich die Lebensdauer des Lenkgetriebes.
    Hierzu benötigt man entweder das Lenkgetriebeöl von Mercedes (Teilenummer: A 000 989 88 03; gibt es als 1/2 Liter und 1 Liter-Gebinde), man kann aber auch jedes ATF Typ A Suffix A (kurz als ATF TASA bezeichnet) verwenden.


    Es geht auch ATF Dexron II (ATF Dexron III kann wohl zu Problemen führen, genau weiß ich es nicht, da TASA und Dexron II leicht zu bekommen sind, sollte man nicht experimentieren).
    Zusätzlich benötigt man noch das Filter für die Servolenkung (Teilenummer: A 000 466 16 04 oder A 000 466 21 04), das bekommt man auch im Zubehör.


    Vom Servolölbehälter den Deckel abnehmen und das Öl absaugen (man kann auch am Lenkgetriebe ganz unten eine Ablasschraube öffnen (vorsicht, dahinter sitzt eine Feder) und das Öl ablaufen lassen.
    Im Servoölbehälter sieht man jetzt das Filter (sieht aus wie eine Wählscheibe vom Telefon).


    Die 10er Mutter aufschrauben und Filter mit der Füllstandsanzeige abnehmen (die Füllstandsanzeige ist federbelastet), neues Filter einsetzen und wieder mit der Füllstandsanzeige zusammen festschrauben. Gegebenenfalls die Ablasschraube mit neuem Dichtring (bin mir nicht sicher, welcher Dichtring reinkommt, entweder A 013 997 37 48 oder A 008 997 60 48, die kosten nur Cents, man könnte zur Sicherheit beide kaufen oder es mit der Teileverkäufer bei Mercedes klären) wieder festschrauben.


    Öl einfüllen bis auf "max."
    Wichtig: Erst jetzt den Motor starten- niemals den Motor starten, wenn kein Öl in der Lenkung ist. Wenn die Servopumpe trocken läuft, dann ist sie in Sekunden kaputt.
    Durch drehen des Lenkrades von Anschlaq zu Anschlag entlüftet sich die Lenkung. Motor wieder abstellen, warten bis alle Bläschen aus dem Öl aufgestiegen sind, Ölstand berichtigen, Deckel drauf (bei Bedarf neue Dichtung in den Deckel; Teilenummer: A 000 466 16 80)- fertig.
    Klingt alles schwieriger, als es tatsächlich ist. Das meiste ist am Auto selbsterklärend.
    Sollten noch Fragen sein, dann könnt ihr mich gerne anmailen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Meißner
    *Zitat Ende*



    Viel Erfolg! :)



    Edit: ebenso gibts auch eine für den Wechsel des Differentialöls, sollte man vielleicht auch mal durchführen, obwohl als "Lebensfüllung" von Mercedes deklariert... *Ironie Modus an* daher gehen die Hinterachsmittelstücke auch nie kaputt *Ironie Modus aus*


    Anleitung Difföl:


    Erst Einfüllschraube öffnen (oben am Diff.), da man ein Problem hat wenn das Öl abgelassen ist und diese Schraube nicht aufgeht (geht sehr schwer!). Man braucht nen 14er Inbus für die Schrauben. Dann Ablassschraube öffnen, und das gut riechende Differentialöl kommt einem entgegen (Auffangwanne nicht verkehrt.) Ablassschraube wieder zu, Öl (ich habe 75W90 mit Mercedesfreigabe verwendet, welches man nun nimmt ist eine Frage, die wieder endlose Diskussionen entfachen würde...) einfüllen (beim C180 sinds ca. 0,7l). Am besten mit einer Spritze o.Ä. einfüllen, da man es sonst nicht hinbekommt. Soviel reinfüllen, bis es wieder rauskommt (also voll ist), Einfüllschraube drauf, zu und gut ist.