C180 Facelift eine Mogelpackung?

  • Hi
    Ich frage mich schon des öfteren, ob die PS Angabe zum C180 Facelift (122PS) stimmen?! Grund dafür ist, das der alte C180 Motor genau die selbe Leistung hat. Der neue C180 hat eine Variable Ventilsteuerung + Schaltsaugrohr und verbesserter Motorelektronik und kommt genau auf die selben Leistungswerte??? Hat das ein Zusammenhang mit den Versicherungen oder was steckt dahinter? Kann mir kaum vorstellen, das beide Motoren trotz völlig verschiedener techniken die selben Leistungswerte haben.



    Gruß
    Slider

  • Ich gehe davon aus, dass diese Motorenänderung eher was in Richtung:


    - besseren Verbrauch
    - bessere Schadstoffeinstufung = bessere Abgaswerte
    - modernere, in der Produktion günstigere, Technik,


    zu tun hat.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Der 180er hat kein Schaltsaugrohr.
    Die Begründung von GangeZ klingt schon ganz gut.
    Besserer Verbrauch, bessere Abgaswerte und er geht untenrum besser (das macht übrigens die von dir erwähnte var. Ventilsteuerung und deutet auf eine bessere Drehmomentenkurve hin).
    Gruß Kathrin

  • "Aug 96 Neues 5gang-Automatikgetriebe; alle Vierzylinder mit phasengesteuerter Einlaßnockenwelle, Antiklopfregelung und Heißfilm-Motorsteuerung (zuvor ab C220 / bei T-Modellen von Produktionsbeginn an) "


    Soll heißen, der überarbeitete C180 kam im August96 zur kleinen Mopf raus?

  • Mein C180 ist laut - 09/95
    Der C180 eines Freundes ist um einiges sanfter und leiser - 10/96
    Der C180 einer Freundin ist kaum hörbar und superleise - Mopf


    @Fracman
    09/95 war die kleine Mopf, 97 die grosse Mopf, 99 dann nochmal eine Art Mopf in Sachen Elektronik und Elektrik.
    96 kam einfach der Umstieg auf die 5-Gang Automatik und da wurde halt einiges geändert (wie so oft)

    Einmal editiert, zuletzt von spookie ()

  • Hi
    Die Motoren wurden insbesondere in Richtung Abgaswerte und Schadstoffemmisionen verbessert. Allerdings geht damit auch eine Leistungssteigerung einher. Durch den Heißfilmluftmassenmesser, neue Motorelektronik, variable Ventilsteuerung (und besonders die bringt eine Leistungssteigerung) denke ich können sich die Leistungswerte zum "alten" C180 nicht decken. Einerseits mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen, des weiteren mehr Leistung im oberen Drehzahlband.


    Im Grunde ist es mir auch völlig egal, welcher jetzt schneller ist oder was auch immer. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr näheres zu dem Thema wisst oder gehört habt, da es mich schon etwas verwundert.


    Gruß und ein schönes Wochenende noch
    Slider

  • Hi
    Was meinst du denn mit Drosseln (also wie stellst du dir das vor)?
    Das wäre ja völlig kontraproduktiv. Du baust die verbesserte elektronik ein und drosselst ihn dann im gleichen Zuge wieder. Wenn, dann kann man die höchstdrehzahl etwas absenken oder die Verdichtung zurücknehmen (aber das würde wieder heißen, wesentlich schlechtere Abgaswerte und deutlich höherer verbrauch in bezug auf die Verdichtungsreduzierung).


    Ich denke das die Motoren eine sanfte/leichte leistungssteigerung besitzen und das alles beim "alten (in bezug auf Leistungsangaben) geblieben ist um keine neuen Versicherungseinstufungen ect. zu bewirken.



    Gruß
    Slider

  • Die HFManlage gab es ja auch schon im vormopf (im 280er)...so neu ist es also net...


    Ist das evt. der gleiche motor wie im 203 180er? So das der 202 nur die gleiche leistung wie der vormopf bekommen hat um die langlebigkeit zu fördern...das gab es ja auch nie das das faceliftmodell auf einmal mehr leistung hat wie das modell davor.


    Ich konnte nicht feststellen das der mopf mehr leistung hat wie der vormopf (haben beide im haushalt und haben auch schon einen kleinen vergleich gemacht, im sprint gehen beide gleich...)