Autowäsche - wie macht ihr das? Flecken gehen nicht weg

  • Hi,
    mein C ist in silber (744) lakiert. Nach jeder Autowäsche ärgere ich mich immer, daß da untenrum (etwa aber der Seitenleiste der Türen) immer noch schwarze Schmutzflecken sind, die einfach nicht weggehen wollen.


    Ich spritze meinen Wagen vor der Wäsche immer mit dem Hochdruckreiniger (nur mit Wasser) ab, dann wird mit dem Schwamm und heissem Wasser mit Spüli geschrubbt und zum Schluß nochmal mit dem Hochdruckreiniger mit klarem Wasser nachgespült.


    Selbst wenn ich länger mit dem Schwamm auf den Flecken rumreibe, gehen die nicht weg. Letztens sind mir halb die Hände abgefallen vor lauter Autowaschen, aber es hat auch nicht viel besser ausgeschaut, als wenn ich nur einmal mit dem Schwamm drüber gegangen wäre.


    Verwendet ihr da spezielle Shampoos, die dagegen helfen? Gebt mir bitte mal ein paar Tipps!


    P.S. Unser Hochdruckreiniger ist an einen Regenwasser-Tank angeschlossen. Somit entfällt das lästige abledern, weils keine Kalkflecken gibt.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Die von dir beschriebenen schwarzen Flecken sind wahrschenlich "Teer-Flecken".


    Dafür gibt es spezielle Entferner. Schau mal zur Tanke oder zum ATU :P


    Grüsse,
    Chris

  • Das Gleiche wollte ich auch grad sagen!
    Ich mach es immer so:
    1. Wagen abspritzen
    2. Hartnäckigen Schmutz behandeln (Insekten, Teer,..)
    3. Wagen mit der Hand waschen
    4. Mit viel, viel klaren Wasser abspülen


    Sieht dann aus wie neu!



    Zitat

    Bib schrieb am 17.10.2006 13:10 Uhr:
    Bekommt man mit dem auch angtrocknete tote Fliegen (eigentlich mehr "tote Fliegen-Innereien") weg?


    Sonax Insektenentferner. Absolut empfehlenswert!
    Vor dem Waschen gut einsprühen.




    Geändert von Christian am 17.10.2006 13:14:57
    Grund:Zwei Postings zusammengefügt.


    Bitte in Zukunft die Edit-Funktion nutzen.

    W202, C 180 classic, Bj 08/96 kl.Mopf, azuritblau-metallic, Inneneinrichtung blau, im unverbastelten Originalzustand!
    www.picasaweb.google.de/renoC180

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hm, dachte eigentlich, Teerfelcken sehen aus wie kleine Pünktchen und stehen etwas vom Lack ab.


    Die Flecken die ich meine sind ganz flach und eher so langgezogen, als ob eine Fliege unter der Fahrt draufgeklatscht wäre, nur eben in schwarz.


    Nun ja, ich teste mal diesen Teerentferner.


    Bekommt man mit dem auch angtrocknete tote Fliegen (eigentlich mehr "tote Fliegen-Innereien") weg? An meiner Frontstossstange (2 oder 3 s???) und am vorderen Nummernschild sind lauter rote und orange Flecken von zerborstenen Fliegen. Die bekomme ich mit Schwamm und Spüli auch so gut wie nicht weg.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Schleifpaste wollte ich nicht nehmen, mein Lack ist ansich noch ziemlich gut in Schuss.


    Ich hab Liquid Gloss daheim. Das ist aber ohne Politurzusätze oder? Eher was zum versiegeln nach der "richtigen" Politur?!


    Jetzt kauf ich mir erst mal Teer- bzw. Insektenentferner. Hab auch schon gehört, dass Diesel oder Heizöl ziemlich gut gegen Teerflecken helfen sollte. Greift das denn den Lack an?


    Und spezielle Knetmasse gibts auch noch, die teste ich evtl. auch mal.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)