Fragen über Verschleißteile

  • Bisher habe ich ungeachtet der Marke das günstigste genommen. War auch bei meinem 190D so.


    Bisher habe ich nie schlechte Erfahrug gemacht. Der 190 ist jetzt 16 Jahre alt und fährt und fährt und fährt und fährt...


    Ein Kumpel von mir arbeitet in der Autozuliefererindustrie. Die produzieren auch für BMW Original Teile. Er meinte, dass die bei der Produktion der Teile keine großen Unterschiede machen.

  • also ich verwende meinst orignialteile hat neulich mal nen mitteltopf von nem fremdanbieter gehohlt da mich der durch sonderrabatte 50% günstiger kam.
    aber die originalteile von mercedes halten echt sehr lang

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hervorkram.


    Ich muß am "Winterauto" paar Gummilager im Fahrwerk tauschen. Was meint ihr, ist Lemförder noch zu empfehlen, oder ist inzwischen eh schon alles schrott, was aus Gummi ist?
    Zur Auswahl stehen Delphi, TRW und Lemförder, und etwas günstiger die ganzen "Einpacker" (also FEBI, SWAG. Meyle, usw.).
    Da die Teile recht günstig, der Arbeitsaufwand bez. Einbau aber recht groß ist, wäre es recht schön welche zu erwischen, die etwas länger halten werden...

  • Nach wie vor zu empfehlen TRW, SWAG,Lemförder.
    Allerdings kann ich das nur auf MB bezogen, bestätigen. Wie das fur Fremdfabrikate aussieht, weiß ich nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Würdest Du einen W204 fahren, wäre die Sachlage klar.
    Beim 202/3 wird das schon ambivalent, weil sich die Frage nach der erwarteten Restlaufzeit im notwendigen Preis widerspiegelt.
    Da ist dann oft mehr das erwartete Renomee des Anbieters, als der Herkunft der Teile entscheidend beim Kauf, obwohl das nicht immer kongruent ist.
    Viele Teile der alten Karren kommen inzwischen auch bei MB recht ungeprüft aus Billiglohnländern. Geblieben ist nur der Preis mit Faktor 5 zum Neuteil...aber die Quali prüft heute keiner mehr, auch nicht beim GSP.
    Die Schachtel gaukelt das zwar vor, aber der Inhalt muss das nach einmaligem Audit in 200X nicht garantieren. Die 2 jährige Gewährleistung bei Teilen unbekannter Herkunft ist dann bei Selbsthilfe nicht vorhanden, aber wer fragt dann, wenn nur noch ein mal der Stempel hinten drauf muss, um danach in Afrika weiter gefahren zu werden. Die Massenware der MBs sind halt consumerkarren, die irgendwann in der Schmelze enden.
    Regards
    Rei97

  • Gute Tip - Reihe von Stefan M. So kann man`s gut machen, denke ich. Vor allem aber: Karosserieteile nur als Original kaufen, sonst gibt`s oft ein böses Erwachen.
    Originalteile sind anscheinend zumindest teilweise erheblich teurer, als die von anderen Herstellern, auch guten.
    Neueste Erfahreung: Lustmassenmesser original: 380,- €, von Bosch 78,-€. Da geht was.
    Im übrigen kaufe ich keine No - Name - Teile. Zum Einen, weil sie halten sollen, zum Anderen möchte ich die Qualität meines Autos nicht runtersetzen
    und außerdem habe ich keine Lust dazu, mir die Mühe des Einbaus zu machen und am Ende den Aufwand für "Kram" betrieben zu haben.


    Grüße, K.-F.

  • Danke für die Antworten.
    Ich kauf jetzt Lemförder...


    PS: Sensoren, Schalter, Lampen, Dichtungen, usw. kann man eh in 1A Qualität besorgen, weil sagen wir ein Valeo oder Bosch Blinkerglas oder Schalter wirklich wie die Erstausrüstung ist.
    Gummiteile sind immer ein Problem... Keine Ahnung, woraus die inzwischen sind...

  • An mein Auto kommt nur Erstausrüsterqualität. Ich kaufe also nicht beim Markenhändler, sondern vergleichbare Qualität im freien Handel. Wartungsteile wie Filter, Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Zündkerzen gerne auch schon mal im Paket zum Sonderangebotspreis deutlich früher und dann liegt es auf Lager.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Nach wie vor zu empfehlen TRW, SWAG,Lemförder.
    Allerdings kann ich das nur auf MB bezogen, bestätigen. Wie das fur Fremdfabrikate aussieht, weiß ich nicht.

    Also bei Audi, das weiß ich, ist's ganz genauso.



    Viele Teile der alten Karren kommen inzwischen auch bei MB recht ungeprüft aus Billiglohnländern. Geblieben ist nur der Preis mit Faktor 5 zum Neuteil...aber die Quali prüft heute keiner mehr, auch nicht beim GSP.
    Die Schachtel gaukelt das zwar vor, aber der Inhalt muss das nach einmaligem Audit in 200X nicht garantieren.

    Jupp, kann ich auch wieder von den Ingolstädtern bestätigen. Thema "Domlager" beim Mc-Pherson-Federbein: Man kauf das teure "Originalteil" und in der teuren Schachtel steckt Febi. Haltbarkeit ca. 10tkm, dann ist's wieder fritte. Hab jetzt Kayaba drin, die halten wenigstens ca. 50tkm, bevor wieder das große Poltern beginnt... Man siehts den Dingern schon an, wenn man sie auspackt. Die Originalteile, die am Band verbaut wurden, waren vollständig gekapselt, heute liegt das Lager offen im Dreck, egal welchen Hersteller du nimmst :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Filter von Mann, sonstige elektronische Teile von Bosch, Bremsen von Ate
    Der LMM ist Original auch von Bosch, aber ein kleiner Stern so groß wie eine Stecknaldel macht ihn 150 Euro teurer nämlich dann 300 Euro.
    Der gleiche von Bosch ohne diesen kleinen Stern kostet 150 Euro.
    Es ist also völliger Blödsinn alles Original zu kaufen, aber Qualität sollten die Ersatzteile haben.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill