Fragen über Verschleißteile

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob Ihr bei Verschleißteilen Original Mercedes-Ersatzteile verwendet oder Produkte von anderen Herstellern.


    Habt Ihr mit dieser "Nebenindustrie" gute Erfahrungen gemacht, z. B. in Hinsicht auf Qualität bzw. Langlebigkeit? Wenn ja welche Marken sind das?


    Hoffentlich wir jetzt der Thread nicht als Spam angesehen und geschlossen. :S Das passiert in letzter Zeit irgendwie öfters. :huh:

  • Seruvs Birbey,


    ich habe in diesem Zusammenhang einen älteren Beitrag dazu gefunden, schau mal:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100175552326 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100175552326


    PS: Ich nutze bei den Verschleißteilen nur Originalprodukte, da mein Fahrzeug bei DC gewartet wird-somit ergibt sich das von selbst.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Nehme nur Orginal Teile in Erstausrüsterqualität von namhaften Zulieferer, und bin bis jetzt genau so zufrieden als würde ich sie bei DC kaufen, ok ist halt kein Stern drauf, aber so weiß ich zu wenigstens von welchem Zulieferer ich die Teile bekomme. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    nachdem ich mit premiumhersteller auch schlechte erfahrungen gemacht ahbe, benutze ich vermehrt Teile, die nicht nur von solchen kommen. teilweise spare ich damit bis zu 40% und habe damit noch keine schlechteren erfahrungen gemacht wie originalteile. klar das das nicht mit jedem billighersteller geht. Manche teile sind auch nur original zu beziehen, das bei MB ja auch nicht so schlimm, da die ET Preise gegenüber zb VAG noch al niedrig zu bezeichnen sind.


    Mein Telelieferrant ist übrigens mit bekannten marken der premium bzw nicht premiumhersteller preislich in totaler konkurenz zu ebay, also denke ich mal erschwingliche preise und bei dem stimmte die qualität bis jetzt immer.


    Einzig, was ich wirklich negativ beanstanden muß, das manche kleinteile, die zur montage diehnen oder dergleichen manchmal nicht so gut sind wie original, aber bei dem preisunterschied verschmertzbar und oftmals im endergebnis ähnlich gut.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo,
    da Mercedes die wenigsten Verschleißteile (die Ausnahme sind Bremsscheiben, die gießen sie noch selbst) selbst herstellt, kann man ziemlich sorgenfrei zu den Herstellern dieser Ersatzteile greifen.
    Bei den Bremsenteilen sind alle Teile von ATE uneingeschränkt zu empfehlen. Auch mit Jurid und Pagid habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Bei Filtern sind Mann-Filter und auch Hengst-Filter zu empfehlen.
    Bei Ölen sollte man auf die entsprechende Mercedes-Freigabe schauen (gilt nicht nur für Motorenöle, sondern auch für Getriebe-, Automatic-, Servo- und Differentialöle), dann ist ein Öl aus dem Zubehör kein Thema.
    Bei Stoßdämpfern habe ich gute Erfahrungen mit Monroe gemacht, obwohl von diesen immer abgeraten wird- keine Ahnung warum.
    Bilstein oder Sachs-Dämpfer sind i.O. Die kommen auch ab Werk rein.
    Zündungsteile sind von Beru oder Bosch die gleichen wie von Mercedes, es fehlt nur der Stern.
    Lack lasse ich mir im Zubehör mischen, bisher war der nicht vom Original zu unterscheiden.
    Bei Blechteilen wie Kotflügel etc. sieht es anders aus. Da habe ich (bei alten Benzen) schlechte Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht. Sowohl was Passung, Blechstärke und Korrosionbeständigkeit anbetrifft. Hier greife ich lieber zum Original.
    Ansonsten kaufe ich viele Teile im Taxibedarf. Neulich z.B. die Viskolüfterkupplung. Kostet einen Bruchteil des Originals und funktioniert auch. Wenn es die Taxler für gut befinden, dann funktioniert es in der Regel auch.
    Bei Dichtungen kann man Kopfdichtungen o.ä ohne Sorge von Reinz kaufen, die liefern auch an MB. Auch Elring-Dichtungen sind gut.
    Alles was sicherheitsrelevant ist sollte man nicht aus einer dubiosen Quelle kaufen-Ebay oder so. Egal ob Bremsenteile, Reifen, Lenkräder o.ä.
    Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass die große Autoteile-Kette mit den drei Buchstaben viele Noname-Produkte führt, deren Qualität ich nicht in meinem Auto testen möchte, zumal der Preis oft über dem von Markenprodukten bei anderen Ersatzteilanbietern liegt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo,


    jettz fällt mir die Marke wieder ein, Topran, da steht immer made in EU drauf, was immer das heißt. war aber auch bei Bremsen bisher sehr zufrieden, besonders beim Preis.


    Zu den Originalteilen konnte ich keinen unterschied festellen. auch lager von denen ware bisher ok.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.