Vibrationen ab 120km/h bis ca. 140

  • hey jungs,


    hat jemand das schonmal gehabt, dass die karre so ab 115/120 km/h bis ca. 140 stark vibriert, dass sogar Aussen- und Innnenspiegel verschwommen werden (weil se halt mitschwingen)??


    Bei höherer Geschwindigkeit wirds wieder besser, und drunter merkt man gar nichts von diesen Vibrationen.


    Auch in ausgekuppeltem Zustand genau der selbe Effekt, deswegen schließ ich das Aggregat an sich aus. Hat jemand ne Idee worans sonst noch liegen könnte (bzw. was das dann ca. kosten kann wenn mans bei DC machen lässt)


    Hab Donnerstag noch ne 150km Tour nach Kölle vor und wollt vorher wissen obs was schlimmeres ist.....

  • Zitat

    dass die karre so ab 115/120 km/h bis ca. 140 stark vibriert, dass sogar Aussen- und Innnenspiegel verschwommen werden


    Liegt meistens an "schlecht ausgewuchteten" Rädern!


    Lass die Räder bei einem Reifendienst mal auswuchten (elektronisch oder stationär an der Wuchtmaschine).


    Könnte aber auch ein Höhen- bzw. Seitenschlag der Felge sein.



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Wenn das Lenkrad auch ordentlich mitvibriert, definitiv wie Chris gesagt hat: Reifen auswuchten lassen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • so, komm grad vom reifenmenschen. die reifen mussten alle neu gewuchtet werden. Teilweise bis zu 30g. Alle bereits angebrachten gewichte waren falsch positioniert...


    und siehe da...bin gerad kurz auf der bahn gewesen.....die schlimmen vibrationen sind weg (zumindest bis 185km/h)


    Jetzt hab ich noch ganz leichtes vibrieren, was so ab ca. 150km/h anfängt. Was kann das denn noch sein?? jemand ne idee??

  • Zitat

    Viper schrieb am 05.07.2005 12:42 Uhr:
    Zieh die Radmutern fest die lockern sich auchmal.

    Wenn die Räder fürs wuchten erst gestern unten waren, dann glaube ich kaum, dass der Monteur die Radschrauben nicht wieder fest angezogen hat. http://www.cls-design.com/smiles/dohx.gif


    Hat sicherlich andere Ursachen.... Bremsscheiben unwuchtig, irgendwas ausgeschlagen (Traggelenke, Lenkungsdämpfer), usw. usw.


    Da ist ne Ferndiagnose sehr sehr schwer.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • glaub auch nich, dass die radmuttern locker sind.... aber wo wir grad beim thema sind: was ist da eigentlich dran, dass man die muttern nach 50km nochmal nachziehen muss???? ist das wirklich sooooooo wichtig, wies die reifenleute immer sagen??

  • Zitat

    onkelbentz schrieb am 05.07.2005 14:06 Uhr:
    was ist da eigentlich dran, dass man die muttern nach 50km nochmal nachziehen muss???? ist das wirklich sooooooo wichtig, wies die reifenleute immer sagen??

    Yep, sollte schon gemacht werden.


    Ich mache das ein "bisschen" anders.... Ich ziehe meine Radschrauben mit 120 NM an (statt 110 NM) damit erspare ich mir - so denke ich - das nachziehn nach 50-100km.


    Allerdings sollten die Radschrauben schon von Zeit zu Zeit kontrolliert werden. So ähnlich wie die Ölstandskontrolle, Kühlmittelstandskontrolle, Luftdruck, usw. usw.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ich kann Chris nur zustimmen: Meine Mutter hat sich mal neue Reifen montieren lassen, ist danach ca 20km gefahren. Das Auto hat soche Geräusche gemacht, daß sie sich nicht getraut hat weiterzufahren - zum Glück: ALLE Radschrauben waren lose, manche konnte man sogar von Hand einige Umdrehungen festschrauben! Ist ihr jetzt schon 2mal passiert... Seitdem kontrolliere ich alle Radschrauben gleich nach der Montage und nochmals nach ca 50km, ich trau den Schrauben und den Schraubern einfach nicht mehr!