Hilfe für Neuling

  • Hallo erstmal an alle.
    Ich weiss nicht, ob der Post hier richtig ist, aber da ich ne eher allgemeine Frage hab probier ichs hier mal.


    Also ich bin bis vor 3 Wochen treuer w123 Fan und Fahrer gewesen. (280CE)
    Jetzt bin ich leider nur noch Fan, da ich arbeitstechnisch jeden Tag einige Kilometer zurücklegen musste, und mir der Wagen Benzin-, und Steuertechnisch die Haare vom Kopf gefressen hat. Für 2 Karren reichts auch nich, also hab ich mit dem Gedanken gespielt mir einen w202 zuzulegen.


    Jetzt ist die Sache, das ich mich Leistungstechnisch nicht unbedingt verschlechtern will, zumal ich zu den für meine Verhältnisse "neueren" Benzmotoren absolut keinen Bezug bzw. Plan habe.


    Hier jetzt meine Frage(n):


    Der 230 Kompressor hat im w202 generell auch 2.3 l Hubraum, oder nur bestimmte Baureihen? Bei den neueren C-Modellen sinds doch nur noch 1.8l oder?


    Wie sieht es mit dem Verbrauch des Wagens aus? Ich las immer was von 8,9l im Durchschnitt, allerdings denke ich das die Werte auf den neueren bezogen waren.
    Wenn man den Wagen moderat bewegt, und nur wenn mans mal braucht drauftritt, ist es unter 10l zu schaffen?
    Und was sagt ihr zum Thema Chip bei diesem Motor. Ist das wirklich so tödlich wie immer alle sagen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Der Martin

  • ja der 230 hat 2,3L das bezweifle ich das der auf 8L zu fahren ist da mein C200 mit orginal 2L schon mindestens 9 Lbenötigt.


    wenn du so viele Km farst hol dir doch nen diesel, so einen C250 aufwerts


    gruss dennis

  • Zitat

    sinned schrieb am 08.04.2005 07:31 Uhr:


    wenn du so viele Km farst hol dir doch nen diesel, so einen C250 aufwerts


    Aufwärts???
    Der 2,5l Turbodiesel ist der stärkste und Hubraumgrößte Diesel im 202!
    wenn du nen 270er willst, mußt du nen 203 kaufen!


    Ich hab nen 220CDI und bin mit Verbrauch und Leistung (nach Tuning) zufrieden.


    Das Chiptuning halt ich für halb so wild (für Fahrer mit Hirn)!
    Wer seinen Wagen genau so wie vorher bewegt und die Mehrleistung nur dann abruft, wenn sie Kurzzeitig nötig ist, wird genau so lange Spaß an seinem Motor haben wie Ungetunte!
    Erwünschter Nebeneffekt--> der Verbrauch sinkt bei gleicher Fahrweise!

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Hallo


    @Kalli


    Chiptuning beim Diesel ist auch was anderes als beim Benziner!!


    Ein Chip allein im Benziner bringt nicht viel, und sollte auch nicht mehr ab einer gewissen Laufleistung verbaut werden!



    Obwohl ich sagen muss das der C230k mit seinen 193 PS auch ohne Tuning sehr viel Fahrfreude vermittelt!


    Ich kenn den Motor zwar nur vom 203er aber da wird sich nicht die Welt verändert haben!


    Mfg Micha

  • Zitat

    MW_1207 schrieb am 08.04.2005 09:30 Uhr:
    Obwohl ich sagen muss das der C230k mit seinen 193 PS auch ohne Tuning sehr viel Fahrfreude vermittelt!


    Ich kenn den Motor zwar nur vom 203er aber da wird sich nicht die Welt verändert haben!


    Mfg Micha


    ausser das der 203 ein v6 ist und der der202 ein v4

  • V 4???
    Das würde lustig aussehen!
    Der 230K ist auf jeden Fall immer ein Reihen-Vierzylinder aufgeladen durch einen Kompressor!


    Beim Kompressormotor ist auch was mit Chip zu machen, allerdings wäre ich da Vorsichtig mit Ladedruckerhöhungen!

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • @ micha
    ich habe zuhause ein prospeckt liegen in dem steht das der 230 ein v6 ist kamm fieleicht mit der mopf


    mom ich schau mal kurz


    *EDIT*
    orginal mercedes carkonfigurator
    Designlinie: Classic
    Lack: Feueropal
    Sitze: Polster wird später festgelegt
    Türen / Sitze: 4 / 5
    Reifengröße vorn: 205/55 R 16 91 V
    Getriebe - Schaltungsart: DIRECT CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe
    Leistung / Hubraum: 150 kW (204 PS) / 2496 cm³
    Anzahl Zylinder: 6
    min. Kraftstoffverbr. Drittelmix
    (kombiniert): 9,3-9,6 l/100 km
    min. CO2-Emission
    (kombiniert): 222-229 g/km
    Gesamtpreis: 32.248,00 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()