Wie tausche ich die Streuscheibe aus ?

  • Ich fahre jetzt gleich zum Assenheimer (Freundlicher) und hole mir eine Streuscheibe. Wollte nur mal fragen, ob es schwer ist diese auszutauschen und falls nicht, wie ich vorgehen muss :D
    Grüße
    Ümit

  • Scheinwerfer ausbauen - Metallclips rund um das Gehäuse entfernen - Streuscheibe abnehmen - alte Dichtung wegwerfen - alles saubermachen (Schmutz, Glassplitter, etc.) - neue Dichtung einlegen - neue Streuscheibe aufsetzen - Metallclips erst auf das Glas ansetzen, dann über die Kunststoffnase drücken ( sonst könnte die neue Scheibe reißen) - Scheinwerfer wieder einbauen und einstellen.

  • Könnte auch sein dass dann einen farblichen Unterschied hast zwischen beide Scheiben, war bei mir so!


    Mich halts halt gestört weil die ältere auf einer Seite eher gelbl. war und die andere Neue auf der anderen Seite schön klar :D


    Was kaufst denn für eine Streuscheibe?


    Valeo,Bosch,..?

  • Ich wollte zu Bosch gehen und holen. Habe heute den Wagen aber beim Freundlichen vorgestellt und die meinten ich könnte mit 1600€ wegkommen, weil die Stoßstange auf den ersten Blick noch i.O. sein, allerdings wollen die den Scheinwerfer austauschen - ich kann aber ausser der defekten Scheibe nix erkennen. Der Fachmann meinte nur, das wahrscheinlich die Halterungen gebrochen sind.


    Morgen baue ich den Scheinwerfer mal aus und wenn nichts gebrochen ist, kommt eine neue Streuscheibe rein und die sollen nur Motorhaube und Grill erneuern.


    Bin ich froh, dass es das Forum gibt - vor allem in solchen Zeiten - Danke Jungs.

  • Fange jetzt nicht extra nen neuen Thread an, auch wenn dieser hier schon steinalt ist ... da es um die 100%ig gleiche Sache geht.


    Der Scheinwerferausbau und das Abnehmen der Streuscheibe samt Rahmen ist ja ok, aber wie bekomme ich die Streuscheibe aus dem Rahmen? Die ist doch verklebt oder? Ich sehe hier rein gar nichts, wo man hier ansetzen könnte. Wenn hier schon mal was war, dann sorry, aber unter "Scheinwerferglas" hab ich nichts gefunden und unter "Streuscheibe" nur das hier, was einigermaßen brauchbar war.

  • nochmals alles komplett =)


    Motorhaube öffnen - Seitenblinker entwenden (musst an den Seiten von Motorraum so ein Hebel zum Fahrzeuginnenraum drücken) - rechts die Schraube rausdrehen, die die Blende unter dem Scheinwerfer hält - über den Scheinwerfer ist so ein Plastikstück und jeweils an den Seiten vom Kühler findest du noch eine Schraube die die untere Blende festhält(rausdrehen) - das PLastikteil über den Scheinwerfer kannst du jetzt rausziehen, auch wenn mit etwas Gewalt - Die untere Blende ziehst du etwas auf dich und dann zur Seite - So jetzt kannst du rundherum die Metallclips entfernen (insgesamt 6stück) - Nun kannst du die Streuscheibe jeweils an seiten anfassen und leicht hin und her rüttern, so ziehst du die Streuscheibe vorsichtig ab ( ist nichts geklebt ) - Dann tust eben die neue Dichtung an die neue Streuscheibe und Einbau in verkehrter Weise.

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Das ist mir schon alles klar, soweit war ich ja schon ... um dass ging es mir nicht. Es geht mir darum, dass ich die Streuscheibe nicht aus dem Rahmen ziehen kann, da die Scheibe anscheinend vom Vorgänger doch mal festgeklebt wurde oder sowas, die sitzt bombenfest im Kunststoffrahmen. Da geht nichts ...

  • Nun kannst du die Streuscheibe jeweils an seiten anfassen und leicht hin und her rüttern, so ziehst du die Streuscheibe vorsichtig ab und wenn das auch wirklich deiner Aussagen nach nicht geht, dann nimm doch Heißluftfön und erwärm des, dann bekommst die Streuscheibe schon raus.

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • und wenn du nur eine Seite tauscht, bau doch die Andere auch aus und pack sie in den Geschirrspüler. Wirkt manchmal Wunder.