Anleitung zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung

  • Vorab möchte ich Andreas und Matthias für die nützlichen Informationen danken, mit denen die anstehende Arbeit problemlos abgelaufen ist.


    Das Fahrzeug ist ein C230 K , Baujahr 1996


    Benötigte Zeit: 6h


    Vorbemerkung:


    Da der Zylinderkopf zum einen recht schwer ist und beim abnehmen bzw. aufsetzten auf die Gleitschienen und die Kette geachtet werden muss, empfiehlt es sich zumindest diesen Schritt zu zweit zu bewältigen.
    Des weiteren ist hier nicht jeder einzelne Arbeitsschritt ausgiebig beschrieben, da dies den Rahmen sprengen würde...


    Arbeitsschritte:


    - Kühlwasser ablassen (Ablassschraube befindet sich unter dem Abgaskrümmer am Kurbelgehäuse; von unten sichtbar)


    - Schläuche Ansaugsystem und Luftfilterkasten entfernen



    - Kühlschläuche vom Zylinderkopf entfernen


    Kein muss, aber bequemeres arbeiten: Lüfterrad ausbauen


    - Auspuffkrümmer von Auspuffanlage abschrauben


    - Abdeckung Kühlmitteltemperaturgeber entfernen




    Zusätzlich bei Kompressormotoren:
    - Keilriemen für Kompressor ausbauen
    - Steckverbindung lösen
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Kompressor ausbauen


    Dies ist notwendig, um den Kettenspanner ausbauen zu können


    Bild2


    - Ölmessstab am Zylinderkopf abschrauben


    - Zündkerzendeckel abschrauben


    - Zündspulenstecker abschließen und Kabelbaum zur Seite legen


    - Zündkerzenstecker und Zündspulen ausbauen


    - Ansaugkrümmer abschrauben und etwas vom Zylinderkopf wegziehen


    - Ventildeckel ausbauen (Achtung: 1 Schraube befindet sich hinten in der Mitte; siehe Bild)


    Ventildeckel


    - Steckverbindungen für Einspritzventile lösen


    - Kühlmitteltemperaturreglergehäuse ausbauen


    - Bei Kompressormotoren: Spange für Steckverbindung Kompressor entfernen, da sich darunter ebenfalls noch eine Schraube befindet


    Termostat


    - Steuergehäusedeckel demontieren


    - Kurbelwelle auf 20°-30° nach OT drehen, Markierungen sind auf KW versehen


    - Nockenwellenräder mit Fixierstifte arretieren, ich verwendete zwei Inbusschlüssel, da der Dorn zu lang war


    Bild3


    - Nockenwellenräder und Steuerkette zueinander mit Farbe markieren


    - Kettenspanner ausbauen


    - Obere Gleitschiene ausbauen


    - Auslass- und Einlassnockenwellenrad ausbauen, dabei Steuerkette auf ständig Zug halten, damit sie nicht auf der Kurbelwelle um einen Zahn verrutscht und man nach dem Einbau die Probe mit den Farbmarkierungen machen kann


    - Gleitschienenbolzen herausziehen: Da ich keinen Schlagauszieher habe, verwendete ich eine lange 10er Nuss, zwei U-Scheiben, eine Kontermutter und eine lange Schraube, welche ich in das Innengewinde des Gleitbolzen schraubte. Nun konnte ich durch drehen der Kontermutter den Bolzen herausziehen. (siehe Bild)


    Bild4


    - Schrauben für Zylinderkopf lösen, zuerst im Kettengehäuse, dann die vom Block


    - Zylinderkopf abnehmen


    - Dichtflächen reinigen


    - Neue Dichtung auflegen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen



    Beim Einbau zu beachtende Maßnahmen:


    - Dichtfläche zwischen Abgaskrümmer und Auspuffanlage mit Auspuffdichtmittel einschmieren


    - Gleitschienenbolzen vor Einbau mit Dichtmittel bestreichen (ich verwendete Ölwannenkleber)



    Benötigte Materialien:


    - Ansaugkrümmerdichtung
    - Zylinderkopfdichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - 4 Dichtungsringe für Zündkerzenschächte
    - Zylinderkopfschrauben
    - Kühlmittel
    - Ölwannenkleber
    - Auspuffschmatze



    Anzugsmomente:


    Zylinderkopfschrauben:


    Ist eine Länge von 105mm überschritten, neue Schrauben verwenden.


    1. Stufe: 55Nm
    2. Stufe: 90°
    3. Stufe: 90°



    4 Schrauben des Zylinderkopfes am Kettengehäuse:


    1. Stufe: 18Nm
    2. Stufe: 90°



    Schrauben der Nockenwellenräder:


    1. Stufe: 20Nm
    2. Stufe: 90°




    Leider war es mir nur erlaubt 8 Bilder zu posten. Denke aber, das diese hier aussagekräftig genug sind. Viel Spass

    Lieber Golf spielen, als Golf fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von octane ()

  • Hallo,


    Hut ab, hast dir viel Mühe gemacht und diese tolle Anleitung geschrieben, wenn du noch mehr Bilder hast, häng doch einfach ein 2tes Posting dran. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hey Leute... ich hab des auch gemacht... jedoch Leute vorsicht!!!!


    Macht es nicht wenn Ihr es noch nie gemacht habt bzw null ahnung habt!!!


    Ein zusätzlicher tipp.. in dem kettenspanner ist ein bolzen.. den auf jeden fall rausziehen und nochmall reinstechen sonst droht MOTORSCHADEN...


    ich hab daraus gelernt das man echt kein meister sein muss um sowas zu machen jedoch es kommt auf die feinheiten an.... also haut rein!!

  • Hallo,
    muss das Thema nochmal aufgreifen:


    Wenn man die Nockenwelle ausbaut, braucht man da das passende Mercedes Werkzeug, bzw. den Maulschlüssel?
    Der ist ja extra schmal (dünn), aber auf dem 7ten Bild ^oben^ sieht es so aus, als ob da auch ein normaler Maulschlüssel passen würde.


    Gruß Markus



    EDIT:
    Es geht um den Maulschlüssel mit der TN 104 589 01 01 00


    Geändert von sukraM am 14.12.2007 18:51:59
    Grund:TN eingefügt
    TN = Teilenummer

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Alles klar super^^


    Sonst hätte ich noch einen Schlüssel kleinflexen müssen :D


    Aber danke!


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Die Anleitung ist sehr Gut wie ich finde!


    Wenn man den Kopf schon heruntergenommen hat, sollte man unbedingt die Planflächen prüfen, und ggf. Bearbeiten lassen weil wohlmöglich sonst alles für die Katz war.


    Grüße
    Klaus