Thermostatwechsel?

  • Bei meinem C 200, Baujahr 12/94 steigt die Kühlmitteltemperatur bei dieser Witterung nicht über 60 Grad, so dass ich mich eigentlich nicht traue, den Motor richtig zu belasten. Problematisch, da ich jeden Tag Autobahn fahren muss. Habe das Thermostat im Verdacht. In dem Buch "So mache ich es richtig", wird der Ein- bzw. Ausbau des Thermostats als relativ einfach beschrieben, so dass ich mir den Wechsel eigentlich selbst zutraue. Was mich von der Selbstreparatur im Augenblick abhält ist, dass auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit mit aufgeführt wird. Daher meine Fragen:


    Ist der Wechsel des Kühlmittels beim Wechsel des Thermostats zwingend erforderlich?


    Ggf. nicht: Kann das Thermostat einfach aus- und eingebaut werden oder muss ich noch etwas beachten (z.B. Entlüften des Kühlmittelkreislaufs?)?


    Im Voraus vielen Dank. :D

  • wo ist das Problem mit der Flüssigkeit. Lass die Sose raus und einfach neue wieder rein. oder das selbe wieder auffühlen. da kannst nichts falsch machen. fülle den behälter bis an die markierung auf, lass den motor an, ein bischen brumen "leerlauf" ausmachen, nachfüllen usw.


    *Posting 2*


    ach noch was! wenn du den kühler zu 3/4 mit karton zumachst und eine probefahrt machst, wirts du merken ob das dein thermostat ist. die themperatur sollte recht schnell auf den nötigen grad steigen.





    Geändert von C180 am 05.12.2007 10:42:27
    Grund:Ne edit funktion is was feines.... :)

  • Hallo Vanquish,
    Du kannst Kühlflüssigkeit an einem kleinen roten Hahn unten am Kühler ablassen.
    Dazu brauchst Du nur einen großen Schlitzschraubendreher.
    Dann die beiden Schläuche vom Thermostatgehäuse ab.
    Die drei Schrauben raus.
    Neuen Thermostat mit neuer Dichtung (sollte beiliegen) einbauen. Schläuche dran.
    Hahn zu?
    Jetzt das abgelassene Kühlmittel wieder rein.
    Fertig.
    Allerdings sollte eh alle drei Jahre neues Kühlmittel rein, das wäre doch eine willkommene Gelegenheit dazu.
    Falls Du wirklich wechseln willst, dann mußt Du noch am Motor das Wasser ablassen. Seitlich, sonst bleibt viel Kühlmittel im Motor.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, seit zwei Wochen mit neuem Thermostat und seit einem Jahr mit neuem Kühlmittel (teilweise)

  • Hi Vanquish (hmm...Aston Martin? ;) *schwärm* wunderschöne, unerschwingliche, unvernünfitge britische Autos...


    Werd nächstes Wochenende den Wechsel auch durchführen, kann dann ja ein paar Bilder machen und ne Anleitung tippen.



    Gruß


    Martin, dessen Thermostat 28€ kostete (für den C180), da es den nur komplett mit Gehäuse gibt :(



    Edit: Habe ihn nun gewechselt, beim alten war die Feder schon sehr geweitet, so dass er wahrscheinlich nie richtig aufging. Mein Schrauberkumpel hat mir noch empfohlen, die (Eisen)Fläche, auf die der Thermostat kommt, etwas anzurauen mit schleifpapier. Den Dichtring habe ich etwas mit Vaseline eingerieben. Soll Wunder wirken. Habe leider Bilder vergessen, ist aber eigentlich unnötig. Mit dem was Stefan Meißner schrieb kriegts jeder hin der nicht grad 2 linke Hände hat.


    Seitdem der neue Thermostat drin ist, geht er wieder zügig auf ca. 90° C (Davor hing er immer unter 80°C) und die Heizung heizt wieder mit ganzer Kraft. Verbrauch wird vorraussichtlich auch ein wenig zurückgehen, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit. Fazit: 28 gut investierte Doppelmark.

  • Ich bin mir sicher, dass mein Thermostat auch kaputt ist. Erstens heizt der Wagen nicht mehr richtig, also die Heizung...und zweitens geht die Temperatur trotz 10 Stunden Autobahnfahrt nicht über 40-50°...


    Wäre es vielleicht möglich, dass jemand Bilder schickt? :D


    Habe bisher noch nichts im Motorraum gemacht, außer den Ölstand gemessen und hab viel zu große Angst davor etwas kaputt zu machen...


    Wenn jemand Zeit haben sollte, wäre das nett... :thumbup:

  • Hey,


    Für welches Modell, bei dem einen gehts total easy, beim anderen eher aufwendig. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K