Wasser im Beifahrerraum durch Laubprobleme

  • Hi, hab bei mir auch so ein verstopftes Abflussventil gehabt. Wasser lief im Beifahrerfussraum raus und in der Abdeckung des Lüftermotors stand Wasser drin.


    Allerdings funktioniert der Motor noch. Heisst das, dass er es überlebt hat oder muß ich Angst drum haben? Hört sich an wie vorher. Hab die Abdeckung jetzt mal weggelassen und getestet. Soll ich das erst mal etwas auslüften bzw. trockenen lassen? Weiss ja nicht, ob da im Motor noch Wasser irgendwo drin ist.


    Die Matten muß ich eh einige Zeit trocknen lassen, weil der Schaumstoff sich total vollgesaugt hat.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Na wenn der Motor noch läuft, scheint er es überlebt zu haben. Ich hatte die Aktion auch vor kurzem hinter mir.
    Hab den Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ist kein Akt und selbsterklärend.

  • Mein Baby hat mir das auch angetan, leider war schon ziemlich viel Wasser eingedrungen, habe den Beifahrerteppich sowie den hinteren Teppich ausgebaut und auch gut das ich das so gemacht hab, es hatte sich bereits Rost gebildet, besonders bei den Gummistopfen im Boden. Motor sieht auch übelst aus, habe ihn aber auch gleich Tagelang mit Schmierstoffbehandelt und es scheint ihm besser zu gehen, Teppiche hab ich erst nach 4-5 Tagen trocken gehabt...

  • Ich habe momentan das gleich Problem.


    Durch die heftigen Regengüsse der letzten Tage ist der Kasten voll- und bei dem extremen Regen letzte Nacht übergelaufen. Ich hatte heute Morgen im Beifahrerfußraum im Fond ca. 4-5cm Wasser stehen.


    Also habe ich heute nachmittag den Sitz und den Beifahrerteppich vorn ausgebaut.


    Es erschien eine gewaltige Pfütze, nahezu der gesamte Boden war voll Wasser. Nachdem ich die Ablaufstopfen entfernt hatte, flossen ca. 10 l Wasser aus meinem Auto, das Lüftermotorgehäuse war auch voll (bis jetzt läuft der Motor noch) und der Innenraumfilter ist auch naß und wird gewechselt.


    Das Auto steht jetzt mit offenen Fenstern und Heckklappe in der Garage. Morgen werde ich diese per Heizstrahler richtig warm machen und hoffen, daß das Wasser verdunstet. Außerdem werde ich mir einen elektrischen Luftentfeuchter besorgen, um das Wasser aus dem hinteren Teppich zu bekommen. Hoffentlich komme ich damit an diesem Wochenende durch, denn Montag muß die Kiste wieder startklar sein.


    Auf jeden Fall werde ich die "Gummiklappe" im Luftkasten entfernen, damit Wasser ungehindert ablaufen kann, zur Not bohre ich noch ein paar Löcher rein. Das brauche ich kein zweites Mal.


    Was mir etwas Sorgen macht, ist, daß auch alle Kabel im Beifahrerfußraum und unter dem Armaturenbrett unter Wasser standen.


    Im KI brennen ganz links alle Warnleuchten, das Getriebe schaltet zeitweise nicht mehr aus dem ersten Gang hoch (Motornotlaufprogramm???).


    Nach Abschalten des Motors und Neustart ist dann wieder alles okay bis zum nächsten stärkeren Bremsen, dann fängts von vorn an.


    Die SUFU hat mir mehr als 100 Treffer zum Thema "Wasser" angezeigt, vielleicht kann mir ja jemand direkt und auf die Schnelle helfen.


    Ich werde weiter berichten...


    Gruß,


    Thorsten

  • @XX-Wolff


    holl den hinteren Teppich auch raus ! Bei mir hats da drunter schon gegammelt bei den Stopfen.


    Die Gummiklappe hab ich auch komplett entfernt bei mir, jetzt dürfte da nix mehr verstopfen(mal abgesehn davon das ich da jetzt regelmäßig saubermache)

  • Also solche Horrorgeschichten mag ich garnicht :cursing:
    Als ich eben einkaufen war hab ich mal aus Jux die Gitter unterhalb des Wischers abgemacht und geschaut. Sah alles "sauber" aus, nur etwas Jahreszeitbedingter dreck den ich weggemacht hab.
    Die Kästen sahen leer aus.
    Habt ihr davon Bilder das man mal "genauer" nachsehen kann wo das Problem genau auftritt?


    Bei meinem alten Auto hatte ich ein ähnliches Problem, da lief mir bei starkem regen das wasser überm Rückspiegel, an den Lämpchen/Bedieneinheit vom Schiebedach herunter und die Verkleidungen meiner A-Säule wurden feucht.
    Nach nem Tip hab ich auf arbeit mit ner Luftdruckpistole, in die kleinen wasserablauföffnungen vom Schiebedach, reingeblasen. Erst tröpfelte es unten nur, so konnt ich aber die austrittöffnung lokalisieren, da war n Propfen dran, den abgemacht und dann wider Druckluft durchgejagt. Was dann da alles unterm Auto rauskam glaubt einem kein Mensch wenn man es nicht gesehen hat.

  • Unter dem Wagen befinden sich in Höhe der Wagenheberaufnahmen auch Gumminöppel (vorn wie hinten)
    die sind für den Wasserablauf zuständig, die ab und an mal ausbauen und vom Dreck reinigen sollte ungemein helfen
    dann kann sich in der Ablaufrinne auch kein Wasser ansammeln


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Leider sind solche wichtigen Themen nicht alzuschnell zu finden.
    Aber vorgestern hat es mich dann auch erwischt. In der Nacht hats so schlimm geregnet, dass sogar die Gummifußmatte im Beifahrerbereich voller Wasser war.
    Nachdem ich dann den total durchweichten Beifaherteppich herrausgebaut hatte wurde mir klar, dass wasser kommt irgendwo von Außen (aber nicht durchs Fenster :rolleyes: ) !


    Der fehler lag ebenfalls vorn an den abfluss der Behälter.


    Lüftermotor läuft noch aber es stinkt mittlerweise gewaltig und ich hab bedenken, dass der Motor jetzt noch aussetzt.
    Wie bekomme ich diesen Motor denn ausgebaut? Oder kann ich diesen auch im Eingebauten Zustand etwas pflegen?


    in der Position ist es aber nicht so sehr angenhem zu arbeiten. ;)

  • Hi,


    in der Position ist es aber nicht so sehr angenhem zu arbeiten.


    ja, da wird dir nichts anderes übrig bleiben.


    Den Lüftermotor könntest du auch mit einem Haarfön trocknen, wobei ich aber glaube das, dass stinken vom Innenfilter kommt und ich diesen tauschen würde.


    Also neuen Innenfilter, Motor raus - mit Druckluft ausblasen - trocknen - Kohlen kontrollieren/tauschen - die beiden Lager mit ein paar Tropfen Motoröl schmieren - Motor testen -
    Lüftungskanal reinigen - zusammenbauen


    Vor der Windschutzscheibe gibt es vier Abflüsse welche gereinigt gehören


    Wasserabläufe W202.pdf



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    Ich habe gestern auch, auf Verdacht, die Abflüsse meines MB's durchgespühlt und somit einer Überschwemmung vorgebeugt. An dieser Stelle möchte mal den Freunden danken, die sowas austüfteln. Der Mittlere Abfluss war doch tatsächlich komplett verstopft und nachdem ich mit einem etwas biegsamen Brückenkabel (Haussicherungskasten) darin rumgepult hatte, blubberte es wie in der Badewanne und mit einem Rutsch lief das Wasser zusammen mit einem ca. handvollen Pfropfen Dreck durch. Als ich dann den Benz bei Seite fuhr war ich echt überrascht... Zum Glück hab ich das hier gelesen und mich, noch bevor Schlimmeres passierte, daran gemacht und die Verstopfung beseitigt. - Also vielen Dank für solche Tipps... :thumbup:


    Jetzt hoffe ich, daß das Scheibenanlaufen auch besser wird, da meine Windschutzscheibe bei Regen immer stark anläuft, egal wie ich die Lüftung einstelle... vieleicht ist ja immmer ein bissel Wasser übergeschwappt und hat den Innenfilter befeuchtet? - Naja, ich werds dann wohl sehen...- ausgerechnet jetzt solls nimmer regnen... tz, tz, wenn man Einmal Regen braucht... X(




    Viele Grüße aus der Pfalz...