Ausbau Hutablage

  • Hallo , kann mir jemand verraten wie ich ohne große Mühe die Hutablage ausbauen kann ??
    Ich wollte nämlich eine 3. Bremsleuchte dort verankern , aber zum Schrauben hat man kein Platz.
    Da wäre es schon günstiger wenn man diese Ablage ausmontieren könnte.
    Doch ich glaube dass dies mit sehr viel Aufwand zu bewältigen ist .
    Das ganze sieht von unten aus dem Kofferraum recht stabil und kompakt aus .. oder irre ich mich ..??
    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tips.
    Gruß an Alle. ^^

  • Ja von unten sieht es stabil aus weil du von unten nicht viel machen kannst ... :D
    Wenn du sie ausbauen willst musst du zuerst die Kopfstüzen (sofern vorhanden) ausbauen. Die Verkleidung der C-Säule muss ebenfalls entfernt werden ( Diese sind nur gesteckt ), danach musst du nur die Rückenlehne von der Rückbank ( bei Starrer Rückenlehne) ; (Bei Umklappbarer Rückenlehne musst du nur die beiden Seitenteile Abmontieren[sind unter der Rückbank mit ?10er?Schrauben befestigt] ) abmontieren und kannst die Hutablage Rausziehen. Ist ne blöde Arbeit ehrlich gesagt... :)

  • Hallo, hatte vor 2 Wochen die 3. Bremsleuchte eingebaut, also Ledleuchte vom W203 und die Gehäuse aus Alu in Eigenbau und gleiche Farbe wie Innenausstattung lackiert 8o .
    Nun bei der Ausbau einer festen Rücksitzbank muss zuerst die untere Sitzbank heraus, dann sieht man an den 3 Stellen die Verschraubungen(M10) um das Rückenteil raus bekommt. Nächste Schritt: Die beiden Kopfstützen von der Halterung heraus zu nehmen(die beiden kleinen Plastikverkleidungen aushebeln und an der versteckte, schwarze Druckknöpfe drücken), die bekommt man frei. Dann die beiden(hab nur eine Seite frei gemacht)Verkleidungen von der C-Säule, danach geht sie von allein die Hutablage frei, achte auf die Verankerung, die können brechen :huh: .
    Anschlüße findet man schon an der Rückleuchte(hab die linke frei gemacht )und dann die neuverlegte Kabel anklemmen ;) .


    Zwischendurch wurde auch die Aussparung am Rückenwand frei gemacht(Abhilfe einer Stichsäge und Halbrundfeile), dann die Kanten mit gummierte Kantenschutz umlegen. Die innere Kofferraumverkleidung in gleicher Form(ca.5mm größer) ausschneiden(mit Dekupiersäge) und nochmals mit Kantenschutz umlegen, die ausgeschnittene Teil entgraten und mit 3 leicht gebogene Blechstücke(V2A) festnieten. Die lassen mit der Verkleidung optimal einklemmen. Falls die nicht fest genug war, dann mit Klemmknopf an der oberste Stelle festmachen.


    Jetzt kann ich endlich mit längere Teile(über 3Meter) mitschleppen, da war vor dem Umbau bis zu 2,50Meter Schluß :P .
    Ciao Axel 8)