Mein 94er C180 Elegance Aktuell: neue LiMa bei 202.200km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das letzte Bastel-Update ist von April :glotz: da wird es Zeit, mal eine Aktualisierung zu machen :)


    Nachdem der Kleine mit neuem TÜV und neuer Scheibe wunderbar läuft, konnte ich mich in den letzten Wochen mal wieder etwas ums (Ver-)Basteln kümmern... Durch einen Zufall habe ich einen großen Wunsch zum Schnäppchentarif von der Liste streichen können. Im bekannten Auktionshaus habe ich ein Glasschiebedach für sagenhafte 32,50€ Sofort-Kauf ergattert, allerdings musste das in Gummersbach abgeholt werden. Aber trotz Benzin immer noch ein Superpreis :D
    Der Umbau war der bis jetzt Aufwendigste, weil ja Rückbank, Verkleidungsteile oberhalb der Fensterkante und Himmel raus müssen. Der Vorteil dabei war, dass bis auf den Himmel, alles schon einmal draussen war und ich nicht erst schauen musste, wie das so funktioniert. Das Stahldach raus- sowie das Glasdach rein- haben wir (habs mit meinem Vater zusammen gemacht) durch die vordere Beifahrertür gewurschtelt. Alles in allem (mit kleinen Kaffee-Pausen ;) ) hat der Umbau ca. 4,5 Stunden gedauert.
    Aber ich darf am Schluss sagen, der Aufwand hat sich sehr gelohnt :love:


    vorher / nachher


    Vor einiger Zeit hatte ich ja die Verkleidungen der unteren A- und B-Säule schon mit Kunstleder bezogen, weil der Kunststoff im Vergleich schon recht billig aussah. Danach passte die Kunststoffsitzverkleidung nicht mehr so dazu… Dank der Bilder von E.D., der das bei seinem 203 ja schon gemacht hat, entschied ich mich, die Teile zu beziehen. Noch mal Kunstleder wäre wohl zu viel des Guten gewesen, also habe ich schwarzes Velours besorgt und mich an die Arbeit gemacht. Ich bin leider kein Sattler und das war der erste Versuch mit Velours, aber dafür ist es ganz ordentlich geworden.


    vorher / nachher / im Auto


    Weiter geht’s mit der Komplettierung der Alupedalerie, ich habe eine Edelstahl Fußstützte von Schätz Tuning verbaut. Diese wird lediglich verschraubt, kommt aber leider ohne jegliche Papiere :S verbaut hab ich sie trotzdem. (man beachte den nicht ganz so sauberen Innenraum nicht ;) )



    Da noch Velours über war/ist, habe ich den "neuen" IR-Innenspiegel auch bezogen. Hier aber nur den Fuss und diesen auch nicht komplett



    Dann gabs noch einen Fahrlichtassistenten von Valeo, der aber noch auf den richtigen Einbau wartet. So sieht das Modul aus:



    Bis jetzt ist nur der Sensor an sich verbaut und das Kabel verlegt. Da ich links an der A-Säule schon Handyhalter und Mikro der Freisprechanlage habe, habe ich den Sensor mittig an der WSS verbaut. Das Kabel ist mehr als lang genug und so fällt er von außen auch nicht allzu sehr auf. Im Prinzip ist es auch egal, dass der Sensor noch im Grünkeil liegt, geht das Licht eben etwas früher an ;) . Das Kabel habe ich in einem schwarzen Kabelkanal versteckt und sowohl von der Fahrer- , als auch der Beifahrerseite sieht man das Teil fast nicht. Der Rest kommt die Tage noch. Zugegeben, ein wenig Respekt vor dem restlichen Einbau habe ich schon…


  • Die Umbauten gefallen mir. Die Fußsstütze sieht richtig Klasse aus und passt gut zu den Pedalen. Ich hab die Pedalauflage ja auch, was mich an den Dingern etwas stört das die relativ schnell verschmutzen - egal, trotzdem sind die schöner als die normalen aus Gummi.


    Ich finde Deine Arbeit an der Kunststoffsitzverkleidung aber sehr gelungen, mir gefällts außerordentlich gut. Vor allem weil Du es selbst gemacht hast und ich hab es bei einem Sattler machen lassen. Da finde ich ist Dein Ergebnis doch genauso gut. Der Schiebedach Umbau ist natürlich schon was besonderes, ich denke da hast Du auch viel über die Technik gelernt. Ist so eine Schiebedach-Kasette sehr schwer?


    Das Lightmodul find ich klasse! :D Wusste gar nicht, das man sowas nachrüsten kann, der 203er hat das ja ab Werk drin und mein Lichtschalter steht meist auf "Auto" mit aktiver Lichtautokmatik. Ich finde das System funktioniert wirklich gut und bringt vor allem auch etwas mehr an Bedienkomfort. Das fällt mir nämlich dann auf, wenn ich mal Autos fahre, die das nicht haben. Da fährt man dann z.B. in einen Tunnel ein und wundert sich kurz, warum denn das Licht nicht von allein angeht. :D :D Schwächen hat das System allerdings bei schlechter Witterung, da sollte man sich nicht drauf verlassen das es auch selbst das Licht einschaltet wenn sich der Himmel zuzieht. Im 203er ist der Lichtsensor noch an den Wischer bzw. Regensensor gekoppelt. Ist der Wischer auf Dauerwischen (Stufe II) eingestellt bzw. regelt der Regensensor den Wischer auf diese Stufe ein, so geht dann automatisch das Fahrlicht an. Schaltet man zurück auf Intervall (Stufe I) oder regelt der Regensensor den Wischer auf diese Stufe runter, so geht nach rund 30 bis 45 sekunden das Fahrlicht wieder aus.


    Vielleicht kannst den Nachrüst Lichtsensor ebenso damit verbinden und diese Funktion zusätzlich nachrüsten. Die finde ich nämlich gut. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Schön, dass es nicht nur mir gefällt :D


    Ja, stimmt, die Alupedalauflagen sind immer recht schnell verschmutzt. Aber es sieht einfach besser aus, hat zuletzt selbst der TÜV-Prüfer gesagt ;)


    Der Veloursbezug ist schon schick, freut mich beim Einsteigen jedes Mal, dass ich die Teile bezogen habe. Leider waren ein paar Falten nicht zu vermeiden, Velours lässt sich bei Verwendug von Sprühkleber in Gegensatz zu Kunstleder mit Kaschierung schlecht wieder abziehen. Die Falten fallen aber nicht weiter auf, weil sie fast alle vom Hebel der Höhenverstellung verdeckt werden :thumbup: Der Sattler kann das sicher besser, aber mir macht sowas einfach Spass...


    Das Schiebedach ist schon schwer, das Glasdach natürlich etwas schwerer, als das Stahldach. Mehr als das Gewicht schränken die Maße die Handhabung ein, sonst geht das zu zweit schon ganz gut. Wir haben aber zusätzlich eine ausziehbare Stange benutzt um das Dach beim Los- und Festschrauben kurz hinter dem Motor zu fixieren. Sicher lernt man da einiges über die Technik. Es ist spannend zu sehen, wie es unter dem Himmel aussieht und wie/wo genau die Wasserabläufe laufen. Spass gemacht hat der Umbau auf jeden Fall 8o


    Den Lichtsensor/Fahrlichassistenten hatte ich bei Conrad gesehen, wusste vorher auch nicht, dass es sowas als Nachrüstsatz gibt. Ich lasse mich nach dem fertigen Einbau mal überraschen. Man gewöhnt sich an so ein Gimmick, wenn man mal länger mit einem Auto fährt, dass so ausgestattet ist. Kenne das System ja aus dem 203 VorMopf meiner Großeltern (wobei mir das Zusammenspiel von Licht- und Regensensor noch nie aufgefallen ist), auch der Toyota meiner Eltern und der Peugeot meines Bruders haben das verbaut, da möchte man irgendwann auch den Komfort im eigenen Wagen geniessen.


    Zum Thema Regensensor... Es gibt da eine Firma, die bietet fertige Einbausätze (im Falle des 202 VorMopf mit Zusatzrelais) an. War zufällig am Sonntag auch auf Vox bei Auto mobil zusehen: Xanonex Regensensoren. Das wäre sicher auch nicht schlecht :D

  • Kenne das System ja aus dem 203 VorMopf meiner Großeltern (wobei mir das Zusammenspiel von Licht- und Regensensor noch nie aufgefallen ist)


    Das ist mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen. :D
    Aber ich finde das ist ne tolle Sache. Generell steckt in so einem Mercedes immer sehr vieles drin, was man so bewusst gar nicht wahrnimmt und erst bemerkt wenn man mal länger keinen Mercedes fährt. ;)


    Zum Thema Regensensor... Es gibt da eine Firma, die bietet fertige Einbausätze (im Falle des 202 VorMopf mit Zusatzrelais) an. War zufällig am Sonntag auch auf Vox bei Auto mobil zusehen: Xanonex Regensensoren. Das wäre sicher auch nicht schlecht


    Ist ja interessant. Offensichtlich kann man wirklich alles nachrüsten was neue Autos z.T. schon in Serie verbaut haben. :D Der Regensensor ist ne tolle Sache, von meinem bin ich recht überzeugt. Mein Vater hatte das erste Mal so einen Sensor in seinem 2000er C 240 W202 verbaut. Da allerdings nervte der ganz schön, nicht viel besser war der in meinem 208er CLK 230 K und in den ersten 203ern. Aber die nachrüstsysteme sind ja wohl auch anders konzipiert, ich denke die werdn wohl zuverlässiger funktionieren als die ersten Regensensoren die MB angeboten hat. Wie gesagt, bei meinem wollte ich nicht mehr drauf verzichten. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Passend zur Sitzverkleidung und dem Innenspiegel hat die DBE jetzt auch einen Überzug aus Velours bekommen :)


    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Wir haben das ganze Dach getauscht, also ja, der Himmel war draussen. Ich nehme an, du willst auf die Lücke zwischen Glasdach und Himmel auf der Beifahrerseite raus ;) Das sitzt der Himmel leider nicht richtig, liess sich aber keinen Millimeter mehr bewegen, warum auch immer :(