Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Hallo Martin,


    Nein, die passt nicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Doch die magnetische vom Schaltgetriebe passt.
    Man benötigt dann aber einen Dichtring. Die originale Diff.ablasschraube ist konisch und dichtet somit ohne Dichtring.
    Habe ich aber alles, meine ich, irgendwo beschrieben.
    Schaltgetriebeablasschraube passt beim 201, 202, 124...
    Keine Ahnung was Matthias für ein Diff verbaut hat, bei serienmäßigen Diffs des 202 passt die Schraube.
    Ich habe sie drin und andere auch. Keiner hatte Probleme damit.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Okay, klar passt natürlich, bei mir ist es nicht Dicht geworden, deswegen habe ich
    ein klares Nein geschrieben.


    Das muss aber nicht heissen, das es bei anderen Dicht wird.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias,
    hast Du einen Dichtring genommen?
    Denn warum sollte es nicht dicht werden? Das Schaltgetriebe wird ja auch dicht damit.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Klar habe ich einen Dichtring genommen, aber nur eine normale Kupferdichtung.


    Vielleicht lag es daran, ich hätte eine die sich zusammenpresst ala Renault nehmen müssen, beim
    Renault wird die Motorölablassschraube mit einer normalen Kupferduchtung nicht dicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ok, vielleicht hatte ich Glück.
    Das Gehäuse ist ja auch nicht schön auf eine Dichtfläche hin bearbeitet, weil ja der Konus dichten soll, aber eigentlich auch wieder nicht so rau, dass das ein Kupferring nicht ausgleichen könnte. Und wenn ich dran denke wie das im Werk festgeknallt wird, mit DEM Drehmoment wird es dich. ;)
    Am Magnet hängen schon immer Späne bzw. Abrieb. Ob das ein Zeichen des sterbenden Diffs oder normal ist, weiß ich nicht genau, aber irgendwie ist mir wohler, wenn das nicht dauernd im Diff kreist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hab auch die vom Schaltgetriebe im Diff und zwar OHNE Dichtring. Es ist aber dicht :D


    p.s zumindest an der Schraube, das Diff selbst naja eher weniger :D

  • Hallo W202-Fahrer,


    ich habe am WE einmal das Lenkgetriebeöl und das Differentialöl bei mir getauscht (W202, Bj. 01/2000, 330.000 Km). Das Lenkgetriebe war dicht. Das Differential war feucht an der linken Antriebswelle und am hinteren Deckel. Als Anleitung habe ich die Beschreibung von Stefan M. genommen. Für die Öle und die Schrauben habe ich die Serienteile von MB genommen.


    Fazit:
    - Ich kann hier keine weiteren technischen Informationen hinzufügen. Die Beschreibung von Stefan M. ist ausführlich geschrieben und sehr hilfreich.
    - Die Öle sollten definitiv mal gewechselt werden. Mein Differentialöl roch sehr komisch, war tief schwarz und hatte braune Schaumblasen im Auffangbehälter.
    - Ob das Differential jetzt wieder dicht wird, wird die Zeit zeigen. Ich habe erst mal auf Zusätze verzichtet.
    - Das Lenkgetriebeöl war richtig schwarz.
    - Die Wechselintervalle der beiden Öle werde ich an das Automatikgetriebeöl anlehnen und bei mir jetzt im Wartungsplan aufnehmen.


    Allzeit gute Fahrt


    Klaus

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Diff wieder für ne Zeit Trocken wird, wenn ich die Entlüftung reinige.
    Nach dem Winter ist die dann aber meistens wieder voll mit Dreck und das Diff fängt an zu tropfen.
    Auf Dauer wird wohl ein Tausch des Entlüftungsventils helfen.

  • Hallo


    nachdem ich heute knapp an einem Herzinfarkt vorbei ging, als ich die Rechnung für einen Liter Differentialöl vom Freundlichen in der Hand hielt,
    muss ich euch einmal fragen ob dieses Öl nun tatsächlich 44 Euro/pro Liter, natürlich schon mit Mwst., kostet.


    Den dann wäre das Castrol SAF-XJ, mit 12Euro/pro Liter ja ein Schnäppchen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!