Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Auf der Flasche steht: "Automatik Getriebe Flüssigkeit".


    Hi,
    das ist eben die Besonderheit bei Mercedes-Schaltgetrieben, dass sie auch ATF bekommen (wenn auch nach einer veralteten Norm).
    Stefan

  • Leute das differentialöl darf NICHT gewechselt werden habe gestern mein differential mit jmd von MB einen neuen Simmering eingesetzt weil es undicht war
    dabei ist etwas Öl verloren gegangen und da fragte ich das muss man doch jetzt auch nachfüllen oder? Da sagter nein das Öl wird eigentlich nie nachgefüllt oder gewechslelt weil der abrieb von den Zahnrädern im Öl ist also feine metallspähne usw. Und wenn man neues Öl rein macht kann es zu geräuchen vom differential führen!!!

  • Das ist so ungefähr das Unsinnigste was ich zu diesem Thema gehört habe.
    Wenn man regelmäßig wechselt, dann verschleißt das Diff erst garnicht so, dass es Geräusche macht.
    Die Geräusche entstehen, weil die Lager etwas einlaufen, dadurch kippt die Welle und dadurch entsteht das Geräusch.
    Im Motor soll man den Abrieb auch drin lassen?
    Und die Automaticgetriebe? Da wechselt man auch nur, weil es Geld bringt.
    Früher sollten auch alle Autos sofort kaputt gehen, wenn man Bleifrei fährt.
    Später dann waren Katautos nicht vollgasfest. Beim Umölen auf Vollsynthetik werden angeblich Motoren undicht.
    LPG killt die Motoren auch.
    Alles typisches Monteurlatein. Jede Behauptung zig-taussendfach widerlegt.
    Stefan

  • naja wenn du das meinst er arbeitet bei mercedes und ich kenne ihn gut der labert kein müll wenn du dir dann ein neues differential einbauen willst viel spaß ich streite mich hier nicht.


    Das wechseln von dem simmering der 10€ kostet, kostet bei MB 400€ also wenn du ein komplett neues differential willst viel spaß

  • Ja, meine ich. Da mein Diff. mit meinen Wechselintervallen nun bereits 414.000 km drauf hat, habe ich die Praxis auf meiner Seite.
    Wenn Du mit Deiner Werksfüllung soweit gefahren bist, dann sprechen wir uns wieder.
    Und im Gegensatz zu einem Schrauber bei Mercedes, sagen beruferene Stimmen, dass man wechseln soll.
    Soll Dein Kumpel mal bitte schlüssig erklären, warum man das Öl drin lassen soll. Warum also der Abrieb gut für das Diff sein soll? Und warum alle Öle altern, nur das im Diff nicht?
    Es geht nicht um Streiten, sondern um Argumente. Und wenn das einzige Argument lautet: Der arbeitet bei Mercedes und labert nicht, dann ist es etwas dünn.
    Abrieb ist verschleißfördernd und soll deshalb raus. In den Schaltgetrieben baut Mercedes auch Ablassschrauben mit Magnet ein und in den neueren Automaten auch. Warum, wenn der Abrieb doch gut ist?
    Stefan
    P.S. Deine Shift-Taste ist defekt.

  • Moin,


    ich habe vor ca.22Tkm auch das Differenzial Oil gewechselt aber auf Vollsyntetik von Castrol ;war irgentwo ein tip auch wenn es nicht freigegeben ist; seitdem ist das Differenzial furztrocken aussen.
    gruss bernd

  • Hi Bernd,
    das war vermutlich das Castrol SAF-XJ. Das ist ein 75W140 vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl.
    Das entspricht der Mercedes-Freigabe nach 235.61 (außer dem Castrol gibt es da nur noch ein Aral und das Mercedes-Öl).
    Öle nach dieser Freigabe sind für die Hinterachsen neuerer AMG vorgeschrieben (also für die Typen:
    230.479
    Typ 204.077/277, 211.076/077/276/277, 219.376/377, 230.470/472/474
    mit Code 471/P30
    Typ 171.473, 203.076/276, 209.377/477
    mit Differenzialsperre (ohne Code)
    Typ 463.270/271
    Typ 251).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zum Thema neue AMGs:
    Dort ist ein Hinterachsölwechsel vorgeschrieben! <- Von Mercedes
    Und beim SLR ist es meines Wissens nach bei jeder oder jeder zweiten Inspektion durchzuführen.


    Gruß
    Markus, der den Schwefelgeruch von den Ölen liebt :crazy:

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi!
    Super und danke für die Anleitung...
    Möchte im Januar auch das Differentialöl wechseln.
    Allerdings saut mein Differential etwas.
    Ich habe n W202 C200 CDI Diesel Automatik BJ 01/99

    Zitat von »württemberger«


    ein Castrol SAF-XJ rein passt.(Soll bei leichten Undichtigkeiten helfen)

    Über das Öl hatte ich vor einiger ZEit auch schon was gelesen.
    Kann ich es auch bei meinem Auto verweden? Es wird dann denke ich mal 1:1 befüllt. 700ml. Und nicht mir irgendetwas gemischt???
    Müsste ich noch auf irgendwas anderes achten?
    Vielleicht wird das sauen danach auch weniger...wär ja schön.


    Danke für Tipps :)