Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Hallo 202-Freunde,


    eigentlich ist ja der Wechsel des Differentialöles im Wartungsplan nicht vorgesehen (ebenso wie der Wechsel des Servoöles nicht vorgesehen ist).
    Da die Differentiale (wie auch die Lenkgetriebe- Stichwort Lenkspiel) bei Mercedes traditionell eine Schwachstelle sind (das Heulen der Differentiale, vom Sound einer Straßenbahn vergleichbar, kennen viele Mercedes-Fahrer seit Generationen), empfiehlt es sich, mal das Differentialöl zu wechseln.


    Hierzu benötigt man 0,7 Liter Hypoidgetriebeöl (75W85, 75W90 oder 80W90, es sollte eine Mercedesfreigabe haben, die mit 235 anfängt) die Mercedes Teilenummer lautet: A 001 989 33 03, einen 14er Innensechskantschlüssel (auch als Inbus bekannt) und eine Wanne zum Auffangen des Altöls.


    Naja, eine Grube, Hebebühne oder Auffahrrampen wären nicht schlecht, denn man hat sonst zu wenig Platz unter dem Auto.
    Es empfiehlt sich, erst die Einfüllöffnung (links oben am Diff) zu öffnen, denn wenn man die nicht aufbekommt, dann hat man bei bereits abgelassenem Öl ein Problem.


    Nicht abschrecken lassen. Die Schrauben sind sehr fest zu. Man benötigt u.U. eine Verlängerung. Jetzt die Ablasschraube (rechts unten am Diff) öffnen und Öl ablassen.


    Das Einfüllen des Öles ist mit der normalen Ölflasche mit dem ausziehbaren Rüssel nicht zu bewerkstelligen- man bekommt vielleicht 400 ml ins Differential. Deshalb solte man eine Pumpe o.ä. besorgen. Ich kaufte bei der Apotheke eine 100 ml Spritze, damit ging es perfekt und ohne Sauerei.


    Das alte Differentialöl (12 Jahre alt und 270.000 km auf dem Buckel) sah schon sehr schwarz aus und das, obwohl ja im Gegensatz zum Motoröl kein Rußeintrag stattfindet.


    Den Wechsel werde ich in Zukunft alle 60.000km mit dem Automatic-Ölwechsel miterledigen, die 10 € sollte einem die verlängerte Lebensdauer des Differentials, äh Entschuldigung Hinterachsmittelstückes in richtigem Daimlerdeutsch, wert sein.


    Das Servolenkungsöl sollte auch mal gewechselt werden, denn das verlängert auch deutlich die Lebensdauer des Lenkgetriebes.
    Hierzu benötigt man entweder das Lenkgetriebeöl von Mercedes (Teilenummer: A 000 989 88 03; gibt es als 1/2 Liter und 1 Liter-Gebinde), man kann aber auch jedes ATF Typ A Suffix A (kurz als ATF TASA bezeichnet) verwenden. Füllmenge ist ca. 0,5 Liter. Man kommt mit einem Liter also gut aus.


    Es geht auch ATF Dexron II (ATF Dexron III kann wohl zu Problemen führen, genau weiß ich es nicht, da TASA und Dexron II leicht zu bekommen sind, sollte man nicht experimentieren).
    Zusätzlich benötigt man noch das Filter für die Servolenkung (Teilenummer: A 000 466 16 04 oder A 000 466 21 04), das bekommt man auch im Zubehör. Aber nur die Fahrzeuge mit dem runden Servoölbehälter haben ein Filter. Ab kleiner Mopf ist kein Filter mehr drin.


    Vom Servolölbehälter den Deckel abnehmen und das Öl absaugen (man kann auch am Lenkgetriebe ganz unten eine Ablasschraube öffnen (vorsicht, dahinter sitzt eine Feder) und das Öl ablaufen lassen. Den Kupferdichtring finden die Jungs bei Mercedes beim 202 im EPC nicht. Keine Ahnung warum, aber im EPC für den 400E Typ 124 ist er drin. Also dort suchen lassen.
    Im Servoölbehälter sieht man jetzt das Filter (sieht aus wie eine Wählscheibe vom Telefon). Wie gesagt, nur bei rundem Ölbehälter.


    Die 10er Mutter aufschrauben und Filter mit der Füllstandsanzeige abnehmen (die Füllstandsanzeige ist federbelastet), neues Filter einsetzen und wieder mit der Füllstandsanzeige zusammen festschrauben. Gegebenenfalls die Ablasschraube mit neuem Dichtring (bin mir nicht sicher, welcher Dichtring reinkommt, entweder A 013 997 37 48 oder A 008 997 60 48, die kosten nur Cents, man könnte zur Sicherheit beide kaufen oder es mit der Teileverkäufer bei Mercedes klären. Edit: Kingayk bestellte die Ringe und erhiehlt Gummiringe. Entweder ich habe falsche Nummern rausgesucht oder der Verkäufer griff ins falsche Regal...) wieder festschrauben.


    Öl einfüllen bis auf "max."
    Wichtig: Erst jetzt den Motor starten- niemals den Motor starten, wenn kein Öl in der Lenkung ist. Wenn die Servopumpe trocken läuft, dann ist sie in Sekunden kaputt.
    Durch drehen des Lenkrades von Anschlaq zu Anschlag entlüftet sich die Lenkung. Motor wieder abstellen, warten bis alle Bläschen aus dem Öl aufgestiegen sind, Ölstand berichtigen, Deckel drauf (bei Bedarf neue Dichtung in den Deckel; Teilenummer: A 000 466 16 80)- fertig.
    Klingt alles schwieriger, als es tatsächlich ist. Das meiste ist am Auto selbsterklärend.
    Sollten noch Fragen sein, dann könnt ihr mich gerne anmailen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Meißner


    P.S Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass man solange Öl in das Differential füllt, bis es gerade wieder aus der Einfüllöffnung zu Laufen beginnt. Die 0,7 Liter sind nur der theoretische Wert (bei einem C 180; wieviel z.B. bei einem C43 oder gar einem C55 reinpasst, weiß ich leider nicht.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Also wenn ich diese Beschreibung so lese, muss ich sagen, dass ich gar keine Wählscheibenansicht bei meinem 96er habe.
    Das ist aber nicht schlimm wie ich finde, da ich gelernt habe immer möglichst alles alte Öl aus dem System zu entfernen und das ist wohl an der tiefsten Stelle.
    Leider sind keine Bilder der einzelnen Arbeitsschritte vorhanden.


    Grüße
    Klaus

  • moin Klaus


    Du hast schon die kleine Mopf und deshalb keinen Filter mehr drin.Müsste ein schwarzes Kunststoffgehäuse sein.


    Nur der Vollständigkeit halber sein erwähnt,Das ins Hinterachsmittelteil ,besonders bei älteren Wagen mit viel km auch ein LM GL5 SAE 75W-140 mit LS Zusatz oder ein Castrol SAF-XJ rein passt.(Soll bei leichten Undichtigkeiten helfen)


    Für alle anderen reicht das Daimler-HMT Öl.SAE 75W-85.


    Grüße Kai

  • Vom Servolölbehälter den Deckel abnehmen und das Öl absaugen (man kann auch am Lenkgetriebe ganz unten eine Ablasschraube öffnen (vorsicht, dahinter sitzt eine Feder) und das Öl ablaufen lassen.


    Wo genau befindet sich die Ablasschraube? Genügt es, den Ölinhalt aus dem Servobehälter abzusaugen?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo Matthias,
    Absaugen ist besser, als nicht Wechseln. Es bleibt aber natürlich noch ca. 1/3 bis 1/2 des Öles drin.


    Die Ablasschraube sieht man im EPC beim 400 E W 124 besser. Dort ist die Ablaschraube dieNr. 116.
    Darunter ist eine Feder (113) und ein Stift (110).
    Die 116 machst Du auf.
    Den Dichtring müßten die bei Mercedes eigentlich finden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hey,


    So, ich habe bei meinem auch mal das Servoöl mit Filter gewechselt, nach 13 Jahren und


    133000 km, war dies total überfällig, da kam vielleicht eine braune Soße raus, eingefüllt habe


    ich Dexron II mit der Mercedes Norm 236.3.


    So ich bin ein bisschen emfindlich, vielleicht ist es ja nur ein Placebo, mir kommt es


    so vor, das ich einen Tick leichter und direkter lenken kann. :rolleyes:



    PS: ich kann es nur jeden ans Herz legen, auch das Servoöl regelmässig wechseln. 8)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • mir kommt es


    so vor, das ich einen Tick leichter und direkter lenken kann. :rolleyes:


    Hi Matthias,
    so kenne ich es vom 116, vom 201 und auch vom 202.
    Ich denke ein Teil ist Suggestion und ein Teil geht auf das Konto des neuen Öls, welches viskoser und damit druckstabiler ist.
    Viele Grüße
    Stefan, mit nun auch schon wieder 403.700 km drauf

  • ....mal ne Frage in Sachen Niveauregulierung.Wollte das Hydrauliköl wechseln,ist ja zusammen mit Lenkung,oder nicht????Gibts da spezielle Sachen zu beachten???Hab nix gefunden :( auch nix über Füllmengen bzw. Filter.Vielen Dank!Ronny