[Frage] Multikontursitz

  • Hallo, da ich ja noch neu auf dem Gebiet MB bin, fage ich einfach mal nach. Denn wer nicht fragt, bleibt dumm ;)


    Also, was ist ein Multikontursitz, was ist an dem Sitz anders als bei den normalen und kann ich den Sitz in meinen C 230 T 6/96 einbauen, zwecks Kabel usw ? Hat vielleicht auch jemand den Neupreis der Sitze zur Hand ?


    Danke für eure Hilfe schon mal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    bei Multikontur kannst du die Rückenlehne und Seitenwangen des Sitzes aufpumpen bzw Luft raus lassen um bequemer (für deinen Rücken) zu sitzen


    Umbauen kannst du das,also nen anderen Sitz rein
    ABER:
    du brauchst da auch ne andere ZV Pumpe,wegen dem Druck für den Sitz,die Pumpe kostet aber ein kleines Vermögen


    "Werbung in eigener Sache :D "
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110871607776 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110871607776


    da ist eine seperate Pumpe dabei....

  • Der MKS (Multikontoursitz) kann man die Seitenwangen für besseren Seitenhalt und die Sitzflächenlänge einstellen, dazu gibt es in der Lehne noch zwei Luftkammern die als Lordosenstütze dienen. In meinem 202.026 (C240) habe ich das erste mal diese Sitze drin und es wird sicher kein Mercedes mehr ohne diese Sitze vor die Tür kommen.


    Da man vor allem auf längeren Stecken noch mal ne ganze Ecke entspannter fährt und so, besonders wenn man es etwas mit dem Rücken hat, seinen Rücken auch gut entlasten kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei flotter Kurvenfahrt besonders auf Ledersitzen einen besseren Seitenhalt hat, wenn man die Seitenwangen aufpumpt und man von denen sozusagen "in die Zange genommen" wird.


    Eine Nachrüstung kostet tatsächlich so knapp 3000 €, allerdings nur für einen, nicht für zwei. Denn ich wollte einen Fahrersitz mal in meinen damaligen S203 nachrüsten, da mir dort die normalen Sitze immer starke Rückenschmerzen verursacht haben wenn man länger gefahren ist.


    Zuerst hieß es von MB das es unmöglich ist, aber nach dem der Meister etwas nachgeforscht hat, fand er heraus das es einen Nachrüstsatz gibt. Kosten der Sache, 2780 € zzgl. Einbau ohne Garantie, das es wirklich einwandfrei funktioniert.


    Ich hab´s dann gelassen und den S203 verkauft, nicht nur wegen dem Sitz, der hatte auch noch so andere Macken...

  • 8| 8| 8| 3000 euro fur einen sitz
    soviel hat es mir nicht mal gekosted um 2 elektrische + multikontour sitzen nachzurusten.


    pumpe habe ich damal beim mbgtc gekauft dachte 250 euro
    einen w210 sitz(elektrische und multiecontour) habe ich da auch gekauft 150
    furn andern sitz habe ich alle sachen neu gekauft dachte damals etwas mehr als 150 euro
    kleinkram schatze mal so 150 euro (ist schon lange herr)
    anpassen leder hat mein satler auch fur kleines geld gemacht dem w210 sitz diente als vorlage.
    also langst keine 3000 euro


    mike

  • Hi,
    hab da auch mal ne Frage zu dem Sitz. Also im Wagen meines Vaters (w211-E500) ist auch so ein Sitz drin. Je nachdem wir man in eine Kurve fährt, pumpt sich der Sitz sehr schnell so auf, das man wieder gerade sitzt. Man wird also nicht hin und her geschleudert bei schnellen Kurvenfahrten. Desweiteren hat er eine Massagefunktion.


    Gibt es das auch in dem Sitz für den W202 oder kann man da nur alles für sich einstellen und das wars?


    Gruß, Joker

    LIEBER EINEN STERN ALS VIER RINGE!!!


    C180 Sport, Bj. 2000, smaragdschwarz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Joker schrieb am 23.07.2007 11:23 Uhr:
    Hi,
    hab da auch mal ne Frage zu dem Sitz. Also im Wagen meines Vaters (w211-E500) ist auch so ein Sitz drin. Je nachdem wir man in eine Kurve fährt, pumpt sich der Sitz sehr schnell so auf, das man wieder gerade sitzt. Man wird also nicht hin und her geschleudert bei schnellen Kurvenfahrten. Desweiteren hat er eine Massagefunktion.


    Gibt es das auch in dem Sitz für den W202 oder kann man da nur alles für sich einstellen und das wars?
    Gruß, Joker


    ja,nicht automatisch und keine Massagefunktion