Sitzheizung defekt....

  • Hallöle, meine Sitzheizung auf der Fahrerseite hat irgendwie den Geist aufgegeben. Der Taster samt LED funktioniert noch aber die Sitzheizung springt einfach nicht mehr an. Woran kann das liegen?


    Bleibt mir nur der Gang in die Werkstatt???

  • Afri meint beide Seiten und wenn nur eine, nur die Lehne, Sitzfläche oder beides????

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Mußt mal unten am Stecker die Spannungsversorgung bei eingeschalteter Sitzheizung messen. Sind 12 Volt da, sind wohl die Matten defekt. Kannst auch den Widerstand der Heizmatten messen. Haben 2-3Ohm.

  • Das ist fürs erste etwas kompliziert für nen Laien.
    Prüf es so, wie ich es geschrieben hab, dann weißt du ob es nur ne Matte ist, oder ob du weiter an der Stromversorgung oder am SG suchen mußt.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Die gesamte Heizfläche ist tot, ich habe auch bei der Beifahrer Seite das Gefühl als geht sie nicht richtig.


    Ich habe noch einen C200 Kompressor W203, dort geht die Heizfläche der Sitzfläche bis vor an den Rand. Bei meinem C230 Kompressor W202, geht wie gesagt die Fahrerseite komplett nicht und Beifahrerseite irgend wie nur zur Hälfte der Sitzfläche...Ist das normal? Ich habe das Auto erst 4 Wochen und kann es daher nicht vergleichen weil es die ganze Zeit schon so war. Außer mit dem W203 aber nützt ja nicht viel...

  • Dann wirst du doch mal zum Multimeter greifen müssen!
    Nimm den Stecker unter dem Sitz und prüf ob da Saft kommt (bei eingeschalteter Heizung versteht sich). Ich habs beim 202 noch nie gemacht, aber es sind immer die 2 dicksten Kabel.
    Wenn da Bordspannung anliegt, mußt du weiter in Richtung Heizmatten suchen.
    Bei funktionierender Heizung schaltet der Strom irgend wann ab und schält sich wieder ein, wenn die Temperatur unter einen gewissen Wert gesunken ist.


    Meistens sind die Heizmatten durch die ständige biegerei der Drähte defekt. Dann kannst du den Bezug abnehmen und ne Neue einbauen. Die defekte Stelle siehst du sofort (da ist der Schaumstoff etwas verkohlt).

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Wenn nur die Lehne warm wird, kann ich davon ausgehen, dass die Heizmatte im Sitzkissen defekt ist ? Sehe ich das richtig ?


    Thanks