Klimanalage in Betrieb genommen ---> Surren!

  • Hi
    Habe diese Woche meine Klimaanlage zum ersten mal angemacht. Jetzt kommt aus dem Armaturenbrett ein leichtes Surren. Wenn ich das Auto aus mache hört es sich so an ob ein Lüfter irgendwo schleift und langsam ausläuft.
    Was kann das sein? Ist da irgendwo ein Lüfter? Wenn ja kann das Lager kaputt sein? Oder kann da was drin hängen?


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

  • Hörst Du dieses Surren nur beim Ausmachen oder auch schon wärend des Betriebs? Ist das wirklich ein Surren oder könnte es auch eine Art Zischen sein?

  • Ja das ist die ganze Zeit ein durchgehendes Geräusch und wenn ich das Auto aus oder die Klima aus schalte wird es langsamer und ist dann weg dann weg.

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • ja, genau.


    Kann es auch sein das, wenn ich die Klima einschalte der Klimakompressor erst angeht und die Klimaanlage einfach ein bisschen lauter ist? Es könnte auch sein das das Geräusch ein Rauschen vom Luftstom ist. Und wenn ich ihn ausmache das der Klimakompressor nachläuft?

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

  • Man hört ab und zu den Druckabbau des Kompressors und das Strömungsgeräusch nimmt schon zu, wenn die Anlage anläuft. Meistens stellt die Temperaturautomatik zu Beginn erstmal auf Umluftbetrieb, um schneller den Innenraum abzukühlen. Dadurch wird das Geräusch auch lauter. Sollte sich aber nach gewisser Zeit wieder auf Frischluft umstellen und das Geräusch dann leiser werden.

  • Das könnte natürlich sein! (erster Stein vom herzen fall). :D


    Und ist das in Ordnung das die Klima kurz nachläuft wenn ich das Auto aus mache? Wenn das Motor aus ist hört man das natürlich lauter.


    MFG
    Sub

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Hör Dir mal ne VW Climatronic an, da bin ich erschrocken, als ich das zum ersten mal gehört hab. Dagegen säuselt die Anlage im Benz nur leise vor sich hin :D