Demontage Stoßstangen / Stoßfänger Vormopf, kl. Mopf, Mopf und AMG

  • Hallo,



    danke.. da steht schon was drin.... gilt ebendso fpr Mopf (meiner ist von '989) und eben Esprit.....



    SDuFu habbich schon benutzt.. mit den Begriffen Stossfänger front vorne abbauen demontieren... muss wohl noch bisschen 'virtuoser' in der SuFu werden, gelobe Besserung.



    Greez



    lupu_ch

    Respektiere erst seine Fahrzeuge, dann respektiert er auch Dich!! :crazy:

  • Könnte helfen, auch mal Stoßstange bzw. -fänger zu probieren... :whistling:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal eben im Schnellverfahren Vormopf, kl. Mopf, Mopf und AMG


    Der vordere Stoßfänger ist mit 4 13er Muttern befestigt, zwei sind unter den Abdeckungen zu finden:



    Zwei weitere findet man wenn man die Haube öffnet:



    Dann befindet sich der Stoßfänger links und rechts in zwei Kunststoffführungen die eine Lasche besitzen, die muss man zum Entriegeln in Richtung Stoßfänger drücken:



    An dieser Stelle muss man von Innen suchen (Kunststoffverkleidung Radlauf demontieren, Rad einschlagen):


    Pfeil:



    Grosser Kreis Links:



    Da wo der kleine Kreis Link im grossen Kreis sitzt, kann eine Schraube bei 93/94ern sitzen. Die Halter sind aber die selben. Rechts die zwei Kreise sind noch mal die Stellen wo die 13er Muttern sitzen. Wenn man den Stoßfänger wieder einbaut, rastet der hörbar ein. Sollte das nicht der Fall sein, schlabbert das später rum. Also auf den Klick beim Einbau hören.



    Hinten:


    5 x 13er an folgenden Stellen, sind von innen durch Klappen in der Verkleidung erreichbar:



    Die Halter an der Seite sehen so aus, nicht geschraubt und nicht geklipst, nur eingeschoben:




    Edit:


    Hab die Threads mal zusammengefügt.

  • Hallo,


    bin gerade dabei beide Stoßstangen abzubauen und bekomme es einfach nicht hin. Habe sehr dankend den bereits geposteten Thread gelesen. Jedoch habe ich hierzu ein paar fragen. Dort wurde sehr ausführlich (sogar mit Bildern) beschrieben, wie man die Stoßstange vorne demontiert. Die Fordere mach ich später erst, der Motor ist noch so warm. In diesem Forum konnte ich leider nichts über die Demontage der hinteren Stoßstange entdecken. In einem anderen Forum habe ich eine Beschreibung gefunden und hier ist jetzt meine Frage:


    Man muss dort diese Kofferraumkante abbauen (das Ding aus Hartplastik). Ich hoffe ihr wisst was ich meine :S Auf jeden Fall sind an diesem Ding links und rechts zwei Clips die ich entfernt habe. Außerdem sind auch noch vier Miniclips auf dem Ding verteilt die ich ebenfalls entfernt habe. Jetzt sind nirgends mehr irgendwelche Schrauben Clips oder sonstige Halterungsdinger aber das Teil sitzt immer noch bombenfest. Gibts da einen Trick?


    mfg


    einherzfürrost (neuling)

    • Offizieller Beitrag

    An den Stellen der Schrauben gibt es kleine Klappen in der Verkleidung.


    Demontage Stoßstangen / Stoßfänger Vormopf, kl. Mopf, Mopf und AMG


    In diesem Forum konnte ich leider nichts über die Demontage der hinteren Stoßstange entdecken.


    Dann hast du diesen Thread wohl nicht aufmerksam gelesen :whistling:


    Ps: Threads zusammengefügt...

  • Habe mir jetzt alles brav durchgelesen ^^


    Finde allerdings nirgends einen Tipp wie ich wie in meinem obigen Post beschrieben dieses Teil abbauen kann um an die Schraube in der Mitte zu kommen. Soll ich jetzt einfach mal mit Gewalt ran? Rumgerammelt hab ich schon wie ein verrückter, keine Ahnung wie ich das Ding runter bekomm ;(

  • Die lange Plastikverkleidung muss ab, damit du an die mittlere Mutter kommst.
    Die Verkleidung ist mit Kunststoffdübel oder Klipps befestigt. Glaube 4 auf der geraden Ladekante und
    je 2 rechts und links an der schräge.
    Mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher kannst sie raus hebeln.


    Es sind glaube ich auch noch Runde Kunststoffdübel an den Seiten, die mit dem Teppich verbunden sind.


    Gruss